Autor Thema: Unterschiedliche Meinungen  (Gelesen 3069 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Unterschiedliche Meinungen
« am: 08.05.2019 23:15 »
Wenn nur eine Meinung Gültigkeit hat, ist es für mich eine Diskussion, und die ist in meinen Augen schlecht für die Menschen, weil sie die Individualität der Welt leugnet.

Nachdenkend...
...dem kann ich irgendwie nicht ganz folgen.

Ich finde eher, wenn mehrere Meinungen Gültigkeit haben ergibt sich daraus eine Diskussion und jeder der Teilnehmer beschreibt den Standpunkt aus seiner Sicht.
Das macht doch Individualität aus, weil jeder seine Meinung oder die einer Interessengruppe vertritt.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterschiedliche Meinungen
« Antwort #1 am: 08.05.2019 23:56 »
Lieber Cephalus,

ich schrieb ja schon in dem Thread, von dem Du es hergeholt hat, dass man unter demselben Wort, verschiedenes verstehen kann.

"Discurrere" bedeutet meines Wissens auf Latein "auseinanderlaufen". Der Gegensatz wäre "concurrere" = "zusammenlaufen".
Ich habe es nochmal nachgeguckt: https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/discurrere-uebersetzung.html und https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/concurrere-uebersetzung-1.html.

Aber Begriffe verändern sich. So denkt man bei "Konkurrenz" eher an ein "Gegeneinanderarbeiten".

Aber in einer Diskussion ist es schon so, dass Menschen in ihren Meinungen auseinanderlaufen, sich also voneinander unterscheiden.

Was Harry jetzt wohl meint, ist, dass die Diskussionsgegner meinen, alleine recht zu haben. Wenn aber jeder für sich recht hat, also für jeden nur die eigene Meinung gültig ist, sind von außen betrachtet, viele Meinungen gültig.
Ich verstehe Harry aber so, dass wir nicht darüber diskutieren sollten, wessen Meinung gültig ist, sondern jede für den, der sie hat, gültig sein lassen, sie also als für ihn richtig respektieren, ohne sie deshalb übernehmen zu müssen.

Oder, Harry, verstehe ich Dich so richtig?

LG, Micha


PS: Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch "discutare" das lateinische Ursprungswort von "diskutieren" ist: "zerschlagen", "prüfen", "vertreiben":  https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/discuto-uebersetzung.html
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterschiedliche Meinungen
« Antwort #2 am: 10.05.2019 20:17 »
Hallo!

Ja, Lieber Micha, So in etwa wollte ich das zum Ausdruck bringen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterschiedliche Meinungen
« Antwort #3 am: 10.05.2019 21:51 »
Hallo!

Ja, Lieber Micha, So in etwa wollte ich das zum Ausdruck bringen.

Prima! Auch mal ein Erfolgserlebnis, etwas so verstanden zu haben, wie es gemeint war.  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up