Autor Thema: Die alten Denkmuster wird man nicht los  (Gelesen 3168 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Die alten Denkmuster wird man nicht los
« am: 23.05.2019 12:54 »
Zumindest ich nicht :P

Wie komme ich drauf?

Sohn 2, gerade noch Kindergartenalter, hat gestern beschlossen er möchte heute in den Kindergarten eine silber glitzernde Strumpfhose und ein Sweatkleid mit einem rot glitzernden Herz neben einer Comicfigur darauf anziehen.

Ok, passt zusammen, war mein erster Gedanke, der zweite kam gleich danach: Geht das? Gibts Kommentare, doofe andere Kinder? Wer denkt was? Soll ich es ihm ausreden?
Außerdem ist es viel zu warm für die Jahreszeit (Das ist objektiv so).

Was sagt also der brave Papa?
"Dann leg dir die Sachen schon mal raus, damit Du morgens nicht suchen mußt."

Ich habs umgehend meiner Frau erzählt, welche mit einem Achselzucken antwortet: "wenn's ihm nicht zu warm wird..."

Irgendwie kostet es mir immer noch Denkarbeit und Beherrschung auch zu leben, was mir meine Logik vorgibt und was ich auch immer in Diskussionen vertrete.

Cepalus


PS: Irgendwie war der Papa dann heute beim Frühstück etwas erleichtert, als Sohn2 in Jeans und Tshirt runterkam, etwas grantig, weil das doofe Kleid viel zu warm sei. Er will ein anderes  :blank:


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die alten Denkmuster wird man nicht los
« Antwort #1 am: 23.05.2019 14:38 »
So ganz verhaftest bist Du den alten Denkmustern nicht mehr. Sie sind zwar vorhanden, aber Du wirst nicht von ihnen beherrscht, sondern kannst bewußt gegensteuern.

Zitat
Er will ein anderes

Bei diesem Satz musste ich schmunzeln, weil ich Dich vor dem inneren Auge an der Nähmaschine sitzen sehe, um Deinem Sohn ein Sommerkleid zu fertigen. Oder Du gehst mit ihm auf Shoppingtour. ;)

Deine Frau scheint da etwas weiter zu sein, was ihre nüchtern-praktische Bemerkung nahe legt.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die alten Denkmuster wird man nicht los
« Antwort #2 am: 23.05.2019 16:47 »
Du arbeitest wenigstens daran, lieber Cephalus!

Aber Gewohnheitstiere sind wir alle, der eine mehr, der andere weniger.

Ich freue mich jedenfalls über Deinen Sohn, der schon in andere Denkmuster hineinwächst!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.290
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die alten Denkmuster wird man nicht los
« Antwort #3 am: 23.05.2019 22:28 »
Hallo Cephalus
Ist doch nicht schlimm mit den Denkmustern. Einerseits lebst Du ihm modische Freiheit vor und unterstütztst ihn beim Kleid tragen, andererseits willst Du ihn etwas vor unschönen Situationen m Kindergarten beschützen.
Da das Kleid inzwischen zu warm ist hat sich das Problem vorerst erledigt ;)
Hajo hat Recht, jetzt wirds Zeit sich um ein Sommerkleid zu kümmern.
Und dann mit Sohnemann im Partnerlook zum Kindergarten spazieren. Wie Nils Pickert es tat.

Dein Sohn hat wirklich prima Eltern  :)

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die alten Denkmuster wird man nicht los
« Antwort #4 am: 24.05.2019 00:05 »
Und dann mit Sohnemann im Partnerlook zum Kindergarten spazieren. Wie Nils Pickert es tat.

Das ist, Gott sei Dank , nicht erforderlich, mein Sohn hat zwar schon gelegentlich Kommentare von Kumpels geerntet, steht aber weiter darüber, als ich das könnte. Genau gesagt, es geht ihm am A... vorbei ::) ;D
Andererseits bin ich im Kindergartenumfeld sicherlich nicht durch meine konservative, traditionelle Optik bekannt.


Dein Sohn hat wirklich prima Eltern  :)

Danke ;D... aber frag da lieber meinen Sohn in 10-20 Jahren danach ;)

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die alten Denkmuster wird man nicht los
« Antwort #5 am: 25.05.2019 22:16 »
Hallo, Kleid ist sicherlich spezifisch. Dass ich einen Rock trage, wird in unserer Familie nicht diskutiert und akzeptiert oder geduldet. Ich habe nie nachgefragt, sondern einfach Rock getragen und bin mit den Enkel in Berlin oder München problemlos unterwegs. Heute war ich in unserer Mittelstadt (80.000 Einw) im Norden von Deutschland bei einer Besichtigung eines Kunstateliers und hier gab es die ersten Nachfragen und Kommentare. Ein Mann sagte, jetzt könne er auch Röcke anziehen, die Mehrheit fand es positiv amüsant aber nicht lächerlich. Ich wurde mit Rock akzeptiert. Es ist richtig, die alten Denkmuster sind da, auch bei mir, aber was solls. Einfach Rock tragen.
Leider klappt es mit Kleider tragen in der Öffentlichkeit noch nicht so gut, die Akzeptanz ist geringer. Aber auch das eigene Denken ist sicherlich ein Bremsklotz. Vor einem Jahr war ich im Sommer ohne Partnerin in einer größeren Stadt im Norden in einem schlichten Sommerkleid und es passierte nichts. Keine besonderen Blicke, keine Kommentare, soweit ich es mitbekam. Alles andere ist unwichtig. Also wünschen wir uns einen schönen Sommer mit leichten Röcken und Kleidern.
Euer Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up