Autor Thema: Bill Kaulitz im "Vogue"-Interview über Geschlechterklischees  (Gelesen 2917 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Im Interview mit dem Modemagazin "Vogue" hat der 29-jährige Sänger sein Unbehagen über klischeebehafte Geschlechterrollen und -Grenzen in der Mode ausgedrückt. So sagte er: "Ich hatte dieses 'das dürfen Männer und das dürfen Frauen'-Denken noch nie." Schon als kleiner Junge empfand er das als "total ungerecht, weil Frauen eine so große Auswahl haben und es für Männer immer nur dieses kleine Abteil gibt."

Weil er "so ein zierlicher, dünner Junge" gewesen sei, haben ihm zudem "die Frauensachen besser gepasst."

Er habe sich von diesen engen Gendergrenzen total eingeschränkt gefühlt und daher schon früh gedacht, "dass man eigentlich immer nur verschiedene Größen machen und diese Abteilungen endlich abschaffen müsste".

https://www.vogue.de/

Das deckt sich ziemlich mit meiner Meinung: One world, one size. ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Danke für das Video, Holger!

Ich sah es mir mit einem zwiegespaltenen Gefühl an: Einerseits fühlte ich, dass er das Recht hat, sich so zu kleiden, wie er es will und auch aus dem Grund, der ihm dabei wichtig ist. Andererseits fühlte ich, dass es keinesfalls mein Stil wäre, mich so zu kleiden und zu geben, auch schon gar nicht, so zu sprechen.

Das Wort "provozieren" benutzte er mehrmals. Viele Leute verstehen darunter, "jemanden ärgern" und zwar so, dass der Geärgerte dazu gebracht wird, aggressiv zu reagieren. Das meint Bill Kaulitz aber sicher nicht, sondern - wenn ich ihn richtig verstehe - meint er mit "provozieren", dass er die Menschen auf neue Gedanken bringen will. "Provozieren" bedeutet wörtlich ja "hervorrufen" oder noch eher "nach vorne rufen". Man kann Agresson ervorrufen, aber aben auch neue Gedanken, Selbstkritik, Nachdenken usw. Und da bin ich mit ihm wieder auf einer Wellenlänge.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Im Interview mit dem Modemagazin "Vogue" hat der 29-jährige Sänger sein Unbehagen über klischeebehafte Geschlechterrollen und -Grenzen in der Mode ausgedrückt. So sagte er: "Ich hatte dieses 'das dürfen Männer und das dürfen Frauen'-Denken noch nie." Schon als kleiner Junge empfand er das als "total ungerecht, weil Frauen eine so große Auswahl haben und es für Männer immer nur dieses kleine Abteil gibt."

Hallo Holger,

vielleicht habe ich heute nur einen schlechten Tag, aber ich finde in dem Link das Interview nicht.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Peter

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ja, es ist weg und keine Suchfunktion erkennbar.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up