Autor Thema: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses  (Gelesen 9744 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #30 am: 24.06.2019 08:39 »
Lieber Jo,

Du gehst nur von unserer modernen Nach-68er-Gesellschaft aus. Ich meine dagegen die Entwicklung seit Jahrtausenden. In Indien haben sich die 68er noch nicht so durchgesetzt wie bei uns, so dass Indien ganz gut als Beleg auch für unsere Vor-68er-Zeit herhalten kann. Selbstverstendlich sind die Entwicklungen in verschiedenen Kulturen nicht gleich, aber in vielem doch ähnlich.

Junge bekommen bei uns schlechtere Noten und in Pakistan und Afghanisten werden Mädchen bedroht, wenn sie überhaupt zur Schule gehen wollen. Seit wann gehen Mädchen hier zur Schule und in die Uni? Gut, nach Deinen Maßstäben schon lange, nach meinen erst seit kurzem, also ersteres seit dem 19., zweiteres sogar erst seit dem 20. Jh.

Und ja, wenn ein Mann und eine Frau sich prügeln halten viele zur Frau, weil sie in der Regel die Schwächere ist.

Wir messen an ganz verschiedenen Maßstäben. Ich sehe eben Emanzipation der Frauen als eine noch ganz neue Sache, die auch immer noch nicht in allen Köpfen angekommen ist. Du siehst sie als schon lange da und blickst vor allem auf die Fälle, in denen Frauen über die Gleichberechtigung hinaus zu einer Bevorteilung gekommen sind. Ich behaupte nicht, dass es die nicht gibt, aber, dass sie global und historisch Ausnahmen sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #31 am: 25.06.2019 11:28 »

Hallo Rockie,
es ist auf alle Fälle schwieriger passende Kleider zu finden.Das "Fast nix" möchte ich so aber nicht stehen lassen, da mir vor allem Stretch-Kleider im allgemeinen gut passen.


Da ich eher auf Schlabberlook sthe, mache ich es mir einfach so einfach, ein wenig oversized zu tragen, so dass dann nicht mehr wirklich auffällt, wenn da an der Hüfte z.B. drei Zentimeter zu viel sein könnten. Ausserdem löst man dadurch das Problem der Schulterbreite und Armelweite fast schon von selbst.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #32 am: 25.06.2019 12:04 »
Also Röcke trage ich in Größe 46, Kleider in Größe 48/50, damit meine Schultern reinpassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #33 am: 26.06.2019 00:02 »
Hallo Michael,

wenn ich etwas heute und hier erklären will, ist es nicht sinnvoll, auf Indien oder vor hundert Jahren zugreifen. Ein eventuell in Indien existierendes oder hier inzwischen abgeschaftes Patriachat kann nicht wirklich als Erklärung von heutigem Verhalten hier herhalten. Ein Patriachstamythos dagegen schon, auch wenn er eine völlig absurde Gesellschaftsbeschreibung für unsere Gesellschaft hier und heute darstellt.
Wir können auch hier bei uns keinen sinnvollen Ausgleich für Ungerechtigkeiten in Afghanistan herstellen. Ungerechtigkeiten müssen vor Ort abgestellt werden. Benachteiligung der Einen Gruppe zum Ausgleich für die Benachteiligung einer anderen Gruppe ist ein ganz ungeeignetes Vorgehen um Gerechtigkeit zu erreichen und ein prima Vorwand um Ungerechtigkeiten zu installieren.
Mal davon abgesehen, daß man bei fernen Kulturen vorsichtig sein muß, damit man manchen Ausdruck nicht falsch interpretiert.

nebenbei bemerkt habe ich nicht die Ansicht, dass die 68er ein Patriachat in Deutschland abgeschafft haben. Auch für die Zeit davor gelten einige meiner Widersprüche zur Patriachatsthese.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #34 am: 26.06.2019 00:19 »
Lieber Jo,

sehr vieles kann man nicht verstehen, wenn man nur ein paar Jahrzehnte und ein paar Hundert Quadratkilometer vor Augen hat. Die Nachwirkungen des Patriarchats habe ich noch selber zu spüren bekommen und merke sie immer noch z.B. an meinem Schwager und meiner Schwester.

Es wurde nicht 68 abgeschafft, sondern zum Teil schon früher, zum Teil erst später. Das ging Schritt für Schritt. Und global sind die Unterschiede da noch sehr groß. Coca Cola verbreitete sich schneller als die Gleichberechtigung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up