Moin zusammen,
der Betreff meines Beitrags reimt sich prächtig, stimmt allerdings nicht ganz. Es geht nicht um Kleider, sondern um einen Rock. Dieser Rock wird allerdings zu fast 100% als Kleid wahrgenommen ... wie sollte es auch anders sein ...

Ich weiß das ziemlich sicher, auch wenn ich das gute Stück erst wenig ausgeführt habe. Schließlich habe ich es erst vor vier Tagen beim Schneider abgeholt.
So sieht es aus:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Kommt euch erstmal bekannt vor, gell? Sowas hab ich doch schon oft hier gezeigt ...
Is aber neu, ich hab hier mal alle Details, die ich an verschiedenen meiner Röcke mag, in einem Rock vereint. Der Bund ist sehr breit, zur Auflockerung habe ich eine (funktionslose) Knopfleiste einarbeiten lassen.
Es ist eine Maßanfertigung, und zwar eine sehr präzise. Der schwarze Baumwollstoff ist sehr fest und kein bisschen elastisch. Deswegen muß ein solch breiter Bund auch exakt an die Konturen des Körpers angepasst werden. Der Rockteil ist ein voller Stoffkreis, damit auch ordentlich Volumen zusammenkommt. Einen darunter passenden Petticoat werde ich mir noch zulegen, der wird ebenfalls handgefertigt.
Für die Rocklänge hat mir die Schneiderin den entscheidenden Tipp gegeben. Ich wollte den Saum zuerst einige Zentimeter über dem Knie haben. Empfohlen wurde mir dann eine Länge, die das Knie bedeckt, es gibt dadurch erheblich bessere Proportionen und ein wesentlich stimmigeres Gesamtbild. Sie hatte Recht damit ....
Hier noch ein Beweisbild, daß der Rock tatsächlich schwarz ist und nicht braun, wie es vom abendlichen warmen Sonnenlicht suggeriert wird:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Man kann erahnen, wieviel Stoff hier verarbeitet wurde
Ich hoffe, es gefällt
Viele Grüße,
Lars