Autor Thema: Gott mit einer Hose  (Gelesen 3985 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gott mit einer Hose
« am: 30.07.2019 17:10 »
Zitat aus einer Masterarbeit über kindliche Gottesvorstellungen:

"Bei der Bekleidung Gottes ging der Trend eher dazu, ihn mit einem langen Gewand zu malen (83% aller Kinder), doch 17% (davon 64% der Jungen und 36% der Mädchen) malten Gott mit einer Hose."

Na denn ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #1 am: 31.07.2019 15:51 »
Tja, was soll man dazu sagen. Bei den Oberammergauer Passionsspielen gibt es auch Produktionen, in denen die roemischen Legionaere rote Hosen statt der Militaertunika tragen. Gleiches gilt fuer viele Historienfilme aus Hollywood.

Allgemein interpretieren die Menschen historische Dinge aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, und die weicht natuerlich deutlich von der Vergangenheit hab. Man kann sich eben oft nur vorstellen, was zur eigenen Erfahrenswelt gehoert.

Wer weiss denn heute noch das zumindest Jungen bis in die 1920er Jahre Kleider getragen haben, oder das in den 1940er Jahren Maenner noch rueckenfreie Badeanzuege trugen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #2 am: 31.07.2019 16:05 »
Zitat aus derselben Arbeit:

"Fehlerhafter und intellektueller Realismus (ab 3-8 Jahren)/ Schemaphase
Das Kind benennt vor dem Malprozess, was es malen möchte. Ihm gelingt allerdings keine gute Darstellung und das Ergebnis weicht optisch immer noch stark vom Original ab. In dieser Phase werden Gegenstände und Lebewesen mit typischen Attributen versehen. So wird die Mutter mit einem Rock oder Kleid dargestellt, obwohl sie meistens eine Hose trägt."

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #3 am: 01.08.2019 09:34 »
Zitat aus derselben Arbeit:
... So wird die Mutter mit einem Rock oder Kleid dargestellt, obwohl sie meistens eine Hose trägt."

LG, Micha
Das Kind lernt halt Stereotypen. z.B. Wo ein Mensch mit Rock abgebildet ist, ist das Damenklo -
also Ganz sinnlos ist das nun auch wieder nicht.
Von mir aus kann man diese ganzen Symbole auch so lassen und muß nicht gleich einem Genderwahn verfallen. Es sind halt Symbole weiter nichts.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #4 am: 01.08.2019 10:08 »
Dass Kinder die Hose als Symbol für Männlichkeit sehen, zeigt aber auch, dass wir noch lange nicht unser Ziel erreicht haben. Ich denke mal, dass Kinder in einer Kultur, in der Röcke traditionell geschlechtsneutral getragen werden, solche Symbol-Assoziationen nicht haben. Das wäre zu prüfen, aber mit dieser These würde ich eine solche Forschung beginnen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #5 am: 01.08.2019 10:58 »
Welche Symbole haben denn solche Länder, um Mnäner- u. Damentoilletten zu kennzeichnen? Oder wird in solchen Weltregionen am Ende gar kein Wert darauf gelegt, die Toiletten so zu unterscheiden?

Der Vorteil von Symbolen ist natürlich, dass sie nicht eines besonderen Schriftzugs benötigen und das gar in mehreren Sprachen.

Für männlich und weiblich gibt es ja auch weitere Symbole. In einem Wiesbadener Café sah ich in den 80er Jahren erstmals die Kennzeichnung XX und XY - ja, da musste man erstmal einen Moment nachdenken.

Unsere Verkehrszeichen für Fußgängerweg entstammen noch Zeiten, als es eher Frauen und Kinder waren, die die Fußgängerwege benutzten - die Männer bevölkerten die Straßen und die Arbeitsstellen. Mit dem Trend zum Doppelverdienen und SUVophilität ist das natürlich vollkommen anders. Aber immer noch steht das alte Symbol mit einer Frau und einem kleinen Mädchen an der Hand für Fußgängerweg bzw. -zone. Mitllerweile kann ich mich damit auch selbst identifizieren, weil ich manchmal eine vergleichbare Silhouette habe wie die erwachsene Person - und das Kind so aussieht, wie ich das nächste Mal gerne als Kind aussehen würde: im Kleidchen.

Alte Symbole tauchen noch immer überall auf: wie Telefon mit Hörer, obwohl das manche allenfalls noch aus alten Filmen kennen. Oder der Briefumschlag in Zusammenhang mit Mails. Oder oftmals wird eine Glocke verwendet, um "Klingeln" zu symbolisieren, obwohl schon lange keine Glocken für die Funktionen mehr verwendet werden.

Ja, ich bin auch sehr dafür, Hose und Rock/Kleid nicht mehr weiterhin als Toilettensymbole zu verwenden, weil es bei einem deutlichen Prozentsatz der Bevölkerung nicht mehr der Realität entspricht. Aber Symbole aus dem Hirn zu verbannen, das dauert lange.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #6 am: 01.08.2019 11:02 »
Es ist ja nicht das fehlende Verbannen aus alten Hirnen, das mit aufstößt, sondern das Konstruieren dieser Symbole in jungen Hirnen.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, wie in Sri Lanka die Toiletten gekennzeichnet waren. Manchmal waren sie eh für alle Menschen da, ohne Geschlechtertrennung

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #7 am: 01.08.2019 11:16 »
Naja, Telefon mit Hörer, oder Glocke fürs Klingeln, sind ja auch alte Symbole, die in jungen Hirnen irgendwie weiter funktionieren. Dein Grundtenor ist mir schon klar, mir wärs auch auch lieber, das würde sich mit Hose und Rock nicht wegen der Symbolik weiterhin verfestigen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gott mit einer Hose
« Antwort #8 am: 01.08.2019 11:30 »
Zudem geht es dabei immer noch um Telefone. Ob man nun ein altes Modell von Telefon, Auto oder Lokomotive darstellt, ist sekundär. Ob da dann tatsächlich eine Dampflok vorbei kommt oder ein ICE ist unwichtig, denn beide sind lebensgefählich, wenn man vor ihnen das Gleis betritt.
Aber wenn man Frauen und Männer anhand der Beinkleider auseinanderhält, obwohl das der Realität nicht entspricht, dann ist das eine gesellschaftliche Zementierung eines Zustandes sexueller Diskriminierung. Das ist schon ein Unterschied.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up