Autor Thema: Für Freunde der amerikaniischen Sprache: Ein Podcast über Sexismus  (Gelesen 12638 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Aber sicher doch, lieber Holger, beides muss kultiviert werden.

Im Buddhismus heißt es: Weisheit ohne Mitgefühl ist kaltherzig, Mitgefühl ohne Weisheit ist blind.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Toller Schlussakkord Micha,
dem kann ich fast nichts mehr zufügen.

Fassen wir mal zusammen:
-  Nicht wenige Männer sind lieber arbeitslos, statt sich umzuschulen, wenn der neue Job als weibliche Domäne gilt.
-  Sie befürchten einen Statusverlust (They dont want to lose their eggs).
-  In anderen Genderstudien wurde das gleiche Motiv bei Männern ausgemacht, die den Männerrock ablehnten.
-  Das Statusbewusstsein ist ein strukturelles Erbe aus patriarchalisch hegemonialen Zeiten sagt die Sozialpsychologie.
-  Da fällt mir ein, das mein Vater in den 60er Jahren ein Problem damit hatte, dass meine Mutter einen Führerschein machte.  
-  Tatsächlich durfte sie auch weiterhin lange Zeit nur auf dem Beifahrersitz mitfahren in "seinem" Auto, wenn man seine Kumpels besuchte.
-  Nach meinen Untersuchungen sind Frauen gegenüber dem Männerrock deutlich aufgeschlossener als Männer.
-  Potenziellen, heterosexuellen Männerrockträgern empfehle ich deswegen mehr auf die Reaktionen anderer Frauen zu achten.  

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ganz gut zusammengefasst, lieber Holger! :)

Ich möchte noch hinzufügen:
- um die eigenen Hemmungen, die die Hochschätzung eines kponventionell männlichen Status und die Geringerschätzung des weiblichen Status  mit sich bringen, zu überwinden, soll man dem weiblichen Stauts einen gleichhohen Rang zuordnen, zuerst rational, aber dann auch emotional; der männliche Status muss deshalb nicht geringer werden, sondern aus beiden wird ein gemeinsamer menschlicher Status
- die Gefühle der Angst, vor und von anderen Männern lächerlich gemacht zu werden, soll einem Gefühl des Stolzes weichen, eine unsinnige Engführung überwunden zu haben
- bei mir wirkt das jedenfalls sehr gut

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Richtig Micha,

ich würde es sogar noch etwas deutlicher formulieren. In einer zunehmend partnerschaftlichen Welt sind die alten Statussymbole, die einen Mann ausmachen nicht mehr zeigemäß.  Sie sind reaktionär. Keine Frau steht darauf.

Spätestens, wenn ein Mann das Herz einer Frau gewinnen will, sollte er das berücksichtigen. Merken die Männer denn gar nicht, wie sie sich einschränken mit ihrer Statusorientierung? Das macht unfrei.

Männer macht euch locker. Dann habt ihr mehr vom Leben. Es gibt nichts was ein freier Mann nicht kann.
Testet eure Freiheit! Tragt Rock!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Na ja, Holger, "keine Frau" stimmt sicher nicht und dass ein freier Mann alles kann,  auch nicht, außer Percy Stuart:
https://www.youtube.com/watch?v=3NNJXFIC4r8
https://www.youtube.com/watch?v=ESi599X2JhU ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up