Autor Thema: Mode aus Afrika  (Gelesen 3558 mal)

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Mode aus Afrika
« am: 02.12.2019 10:01 »
Hallo zusammen,

gerade habe ich das Magazin "frings" von MISEREOR auf dem Tisch liegen (https://www.misereor.de/informieren/publikationen/magazin#c34046). Unter dem Titel "Was uns anzieht - Mode zwischen Leid und Leidenschaft" wird u.a. über afrikanische Modedesigner berichtet. Afrika hat eine lange und schöne Tradition in der Herstellung von farbenprächtigen und wunderbar gemusterten Stoffen. Durch den Import von "Kleidern des toten Mannes" (so werden unsere Altkleider beschrieben - denn wer tut seine Kleidung weg, solange er lebt?) ist da Vieles kaputtgegangen. Umso schöner, jetzt von jungen Trendsettern zu hören, die an die alte Kunst anknüpfen. Da wird u.a. Sibu Sithole vom "Smarteez"-Kollektiv aus Soweto vorgestellt, der auch Männerröcke kreiert. Über ihn schreibt auch das Lufthansa-Magazin (https://magazin.lufthansa.com/xx/de/style/kleider-machen-heute/).

Viel Spaß beim Lesen!

Beste Grüße
MarkM

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Mode aus Afrika
« Antwort #1 am: 02.12.2019 19:29 »
Das finde ich cool. Besonders den Herrn in dem gestreiften Rock und der Magentafarbenen Strumpfhose sieht gut aus.

Leider ist es echt schlimm, wie der westliche Kleidungstil den Erdball erobert hat.

Von daher ist es echt zu begrüßen dass es junge Leute gbt die sich auch auf ihre eigenen kulturellen Wurzeln besinnen und daraus moderne Klamotten machen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Mode aus Afrika
« Antwort #2 am: 02.12.2019 20:00 »
Ja, schlimm.

Weil wir Ihnen - und uns - vorgaukeln, dass es supertoll ist, wie man "hier im Westen" lebt. Besonders Produkte und ganz besonders so Medien wie Filme transportieren das bis in die hintersten Winkel der Welt.

Und beim Willen, daran teilzuhaben ist es das Erste, das Einfachste und das Augenfälligste, durch Kleidung auszudrücken, dass man irgendwie auch dazu gehört.

Ich kann nur Zwurgs Fazit bekräftigen, dass es gut ist, wenn Leute erkennen, dass durch das Kopieren bzw. Aufdrücken "westlicher Ideale" auch gleichzeitig andere Freiräume und Individualitäten verloren gehen.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode aus Afrika
« Antwort #3 am: 02.12.2019 22:56 »
Hallo!

Kann mich dem nur anschließen 8)

Das bewusste Leben meines individuellen Lebensstils öffnet mir Türen die mir vorher verschlossen waren.


Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode aus Afrika
« Antwort #4 am: 03.12.2019 10:37 »
Hallo, auch ich kann mich den Kommentaren voll anschließen, die bunten Farben aus Afrika und Asien vermisse ich bei uns in Mitteleuropa, hier ist alles grau und schwarz, selten sieht man farbiges. Hier sollten wir uns Ideen für unsere Röcke und Kleider suchen und auch im Alltag mehr Farbe wagen, auch wenn dass am Anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig ist.
Gruß Ludwig, der gerne bunt/farbig trägt.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up