muss man denn Absatzschuhe tragen, um sich weiblich zu fühlen? Und muss man sich weiblich fühlen, wenn man gerne Absatzschuhe trägt? Sind Weiblichkeit und Absatzschuhe untrennbar miteinander verbunden? Oder ist es nicht genau wie mit Röcken, Kleidern, Strumpfhosen usw. eine mögliche, aber keine zwingende Kombination?
Ne, lieber Micha,
nur kann ICH mir keinen anderen Grund vorstellen. Absatzschuhe, und hier denke ich besonders an "Stilettos", sind definitiv weiblich konnotiert. Und, im Gegensatz zu einem Rock oder eine Strumpfhose, sind sie total unpraktisch. Deshalb.
Gruß
Gregor
Hallo zusammen!
Da muss ich jetzt aber auch sagen, dass das, was für den Rock gelten soll, doch bitte nicht diesem alleine vorbehalten sein kann.
Will heißen, Absatzschuhe sind per se weder männlich noch weiblich noch divers (wie kein einziges Kleidungsstück, auch nicht ein BH! Einzig die Sehgewohnheiten könnten eine derartige Vermutung veranlassen).
Ob Rock, Kleid, Oberteile, Wäsche oder Pumps, Stiefel(etten) mit Absatz - ich versuche alles unabhängig davon zu tragen, was den Sehgewohnheiten für Geschlechter entspringt.
Für mich sind Kriterien ausschlaggebend wie
- gefällt es mir / passt es (zu) mir
- gefällt es meiner Frau
- passt es zum Anlass
Ob ein Kleidungsstück praktisch oder sein soll, hängt für mich letztlich vom Anlass ab.
Zum Wandern würde ich keine Pumps anziehen.
Zum schick Ausgehen schon. Denn dafür finde ich sie praktisch unschlagbar schick!

Mir fällt bei diesem Thema (das ursprünglich mal war, warum ein Rock mit Weiblichkeit behaftet ist) wieder einmal auf, dass es oft auch für viele von uns, die wir dem Rock am Mann zur "Normalität" verhelfen wollen, kurz danach aufhört.
Beispielsweise lackierte Finger-/Zehennägel, bestimmte Schuhe (oder Nicht-Schuhe

) stoßen da schnell mal zumindest auf Verwunderung wenn nicht auf Ablehnung.
Ist halt oft sehr individuell, wie tief die Sehgewohnheiten in uns festsitzen - da kann auch ich mich nicht davon ausnehmen.
Auch sehr individuell ist selbstverständlich der "Geschmack", also das Empfinden, ob eine bestmmte Person "das tragen kann".
Für mich kann ich da nur daraus entnehmen, dass ich versuche, in Bezug auf meine Sehgewohnheiten aufgeschlossener zu werden - aber meinen Geschmack kann und will ich nicht angleichen oder gar aufgeben. Das macht ja auch einen jeden von uns aus und wenn auch (leider

) nicht jeder meinen Geschmack hat, ja mei, dann laufen die anderen halt nicht so ansehnlich rum wie ich!

Viele Grüße
MickyBlueEyes