Hallo Matthias,
Dein konsequentes barfuß durch die Gegend rennen finde schon irgendwie strange. 
Da bist du nicht der einzige. Viele haben da ein Verständnisproblem, aber das sind die indoktrinierten Reflexe - man trägt einfach Schuhe und das hinterfragt man auch nicht. Interessanterweise sprechen mich aber doch relativ viele Leute darauf an und einer der am häufigsten fallenden Sätze dabei ist "Ich würde das ja auch gerne machen, aber...." Es sind die Ängste im eigenen Kopf, die einen davon abhalten, obwohl man genau weiß, dass es gesünder wäre. Gerade ältere Leute sind oft begeistert, weil sie sich an ihre eigene weitgehend schuhlose Kindheit und die Freiheit erinnern.
Man muss ja ständig aufpassen wo man hintritt und genau schauen ob nicht Scherben, spitze Gegenstände oder sonst was rumliegt.
Und das machst du in Schuhen nicht?

Du achtest auch in Schuhen darauf, wo du hintrittst, das ist barfuß nicht anders. Das Risiko, in etwas zu treten, das einen verletzen könnte, ist minimal. Sage ich jetzt mal so nach acht Jahren ohne entsprechende Verletzungen. Diese Erfahrung haben aber auch andere aus der Barfuß-Community gemacht.
Hier gibt es ein schönes Video zum Thema Barfuß und Glas:
https://www.youtube.com/watch?v=JPa9kgxlpp0Ich hätte auch Angst, dass mir im Getümmel jemand auf de Fuß tritt oder mit dem Einkaufswagen usw. 
Ich kann die Ängste verstehen, aber sie haben tatsächlich keine Basis. Mir ist auch im größen Getümmel noch nie jemand auf die Füße getreten, so dicht kommen die Leute gar nicht an einen heran. Und natürlich passt man in solchen Situationen automatisch auch etwas besser auf - so, als ob man neue, teure Schuhe anhat.