Schönen guten Abend
Also Rock tragen ist für mich auch eher Privatvergnügen. Nebenbei ist es schön, für verwunderte und irritierte Blicke bei den Mitmenschen zu sorgen. Aber das ich mich jetzt auf eher männlich derbe Outfits beschränken soll, um die andern Bürger nicht zu sehr zu irritieren, das kommt für mich nicht in Frage. Die anderen Passanten, z.B. in Anzügen oder in Jeans mit Knielöchern nehmen ja auch keine Rücksicht auf mein Modeempfinden. Letztendlich soll sich doch jeder kleiden, wie er mag und wie er sich wohlfühlt. Ohne wenn und Aber.
Weibliches oder männliches Erscheinungsbild?Ich fühle mich klar als Mann und ich weiß, das ich schon auf Grund meiner Statur und Aussehens wohl keine perfekte Frau darstellen könnte (oder nur mit viel Aufwand, dann aber auch nur eine mittelalte Durchschnittsfrau und keine junge Tussi

).
Ist für mich auch nicht wichtig, denn ich fühl mich in meiner Haut wohl, die Brust- und Beinhaare haben lebenslanges Bleiberecht

Nichtsdestotrotz nehm ich mir die Freiheit, auch ab und zu mal mit femininen Details zu experimentieren (z. B. pink, Blümchen, Glitzer). Einfach weils Spaß macht und mir gefällt. Ausprobieren, neues wagen, Grenzen verschieben. Ist wie früher bei so Computerspielen, wieder mal einen neuen Level erreichen

Finde es auch bisschen spannender - männlicher Inhalt und feminine Hülle, anstelle ganz feminin gestylt.
~~~~~~
Andererseits bin ich natürlich bereit, Kompromisse einzugehen, für Menschen die mir nahe stehen, für meine Lebenspartnerin, Verwandte und gute Bekannte, bzw. bei besonderen Anlässen. Dann eben auch mal eher Jeansock oder Kilt anstelle das blumige bunte Kleid.
Ich glaube, andere Männer zum Rock tragen zu überzeugen, ist so gut wie nicht möglich. Sonst müssten doch in Siegburg zumindest an heißen Sommertagen außer Micha doch einige weitere Männer mit Jeansrock zu sehen sein.
Wir können jedoch diejenigen ermutigen, die von sich aus den Wunsch verspüren, einen Rock zu tragen, aber nicht den Mut dazu haben, vielleicht schon heimlich in der Wohnung einen Rock tragen. Ermutigen, sich im Rock nach draußen in die Welt zu begeben und die Ängste zu nehmen.
Dies habt ihr ja auch bei mir geschafft.
Vor allem mittels Erfahrungsberichten und Fotos und weniger mit Genderdiskussionen.(Aber sicher mag es auch Leute geben, für die diese Diskussionen wichtig sind)Letztendlich keimte in mir auch das Verlangen, mal im Sommer Rock zu tragen, aber mangels freilaufender Vorbilder blieb es Theorie. Erst duch das Internet und besonders diesem Forum wurde ich ermutigt, es zu versuchen.
Und so trage ich nun seit viereinhalb Jahren Röcke, nun auch Kleider und Strumpfhosen. Sommer wie Winter. In der Freizeit nahezu ständig, aber manchmal auch im Arbeitsalltag, vor allem im Sommer
Und ich bin zufrieden, was ich in der Zeit geschafft und mir getraut habe. Ebenso konnte ich auch meine Liebste und weitere mir nahestehende Menschen weitgehend daran gewöhnen.
Dafür danke ich Euch allen und deswegen bin ich auch in diesem Forum heimisch geworden, auch wenn manche Themen mich eventuell mal weniger interessieren, aber das kann mann ja überlesen

Grüßle
Jürgen