Hallo Holger,
für den Hinweis auf den Neuen Bund den Jesus geschlossen hat. Aber kann man das AT so einfach knicken?
Vor allem, weil man damit auch die zehn Gebote knickt...

Immerhin hat es der gleiche Gott offenbart.
Man merkt schon recht deutlich, dass wir es im AT und NT mit zwei verschiedenen Götterbildern zu tun haben. Das AT beschreibt einen wütenden, jähzornigen und rachsüchtigen Psychopathen, der kein Problem mit dem Tod ganzer Völker und unschuldiger Menschen hat, das NT dagegen spielt doch eine deutlich sanftere Musik, wenn man von ein paar Ausrutschern absieht. Es gibt ja die interessante Frage, warum ein allwissendes, allmächtiges Wesen sich so drastisch verändern musste, obwohl das im deutlichen Widerspruch mit der Allwissenheit und Allmächtigkeit steht.
Und es ist Teil der christlichen Lehre. Gibt es einen Plan für die Juden und einen anderen Plan für Christen?
Nunja, objektiv betrachtet haben die Christen den Juden das AT gestohlen und zu ihrer eigenen heiligen Schrift gemacht. Was ein wenig problematisch war, weil es der Lehre nach nur ein auserwähltes Volk geben konnte und das trug nicht unwesentlich zum Kampf der Christen gegen die Judenchristen bei - und legte damit wohl auch den Grundstein einer 2000 Jahre währenden Judenverfolgung.
Ich finde es insgesamt schwierig zu verstehen. Ich wünschte die Heilige Schrift wäre mit juristischer Exaktheit formuliert.
Etwas, das man von einem allmächtigen, allwissenden Wesen durchaus erwarten könnte...
Sie fanden mich im Rock voll cool und meinten, so könne ich selbstverständlich in ihrer Kirche erscheinen. Wer ist näher an der Wahrheit?
Die Wahrheit ist, dass es keine Wahrheit gibt außer der, die wir uns selbst erschaffen...

Wir spielen hier alle nur ein Spiel und am Ende werden wir darüber spannende Geschichten erzählen können.