Muss man nicht viktorianische Mode und Steampunk auseinanderhalten? Das eine ist 150 Jahre her, das andere eine aktuelle Strömung, wenngleich sie viele Elemente des viktorianischen aufnimmt.
Prinzipiell finde ich beides sehr interessant und schön anzusehen. Prinzipiell würde ich insbesondere das viktorianische auch tragen, allerdings bin ich nicht der Perfektionist, der bis aufs letzte Detail achtet. Auch hätte ich ein Problem mit einem Korsett, aus welchem ich ohne fremde Hilfe nicht herauskäme. Aber untenrum praktiziere ich das, wenn auch sehr selten und nur auf entsprechenden Szeneveranstaltungen schon, indem ich einen dicken Petticoat/Tüllrock mit Überrock anziehe. Und einen Reifrock statt Petticoat hatte ich auch schon an. (Meine perfektionistische Frau meint gerade, dass der Petticoat nicht viktorianisch sei, der Reifrock schon eher

).
Natürlich ist man etwas in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Aber ich meine, das kann man lernen. Man muss einfach immer mitdenken, wie sich der Rock bei bestimmten Bewegungen verhält. Und dann kann man ziemlich viel damit machen.