Allerdings gebe ich Micha recht insoweit, dass ich eher den ein oder anderen Euro mehr ausgebe, wenn sichergestellt ist, dass die Kuh, das Schwein vernünftig gehalten wurde. Wir haben da eine super Bezugsquelle, über einen "Grünen" Landwirt. 
Hallo,
das hört man immer wieder ... wenn es mehr kostet wird das Fleisch besser und den Tieren geht es besser ... allein fehlt mir der Glaube!
Ich denke, dass selbst wenn das Fleisch teurer verkauft werden würde, wäre das lediglich Gewinnmaximierung zum Wohl des Kapitalismus.
Für diejenigen mit einem guten Einkommen stellt zudem der Preis von Fleisch keine Hürde dar, aber was ist mit Menschen denen es weniger gut geht? Meine Generation war es gewohnt, das es nicht jeden Tag Fleisch gibt und ist auch völlig OK so, aber man kann auch nicht argumentieren wenn du keine Kohle hast dann kannste halt kein Fleisch essen!!
Das Hauptproblem ist doch die Bevölkerungsexplosion ... wir nähern uns langsam der Zahl von > 10 Mrd. Menschen auf dieser Erde.
Die Meere sind langsam leergefischt, für Ackerbau und Viehzucht wird immer mehr Platz benötigt. Es gibt gar keinen Ausweg wen man alle Menschen gleich gut ernähren möchte. Letzteres klappt schon heute nicht in allen Regionen der Erde.
Altruistische Denkmodelle haben keine Aussicht mehr auf Erfolg.
Schön auch wenn der eine oder andere seinen "Grünen" Landwirt hat. Für die Städter ist das kaum praktikabel.
Oma Erna mit kleiner Rente die Mitten inner Stadt wohnt hilft das so gar nicht.
Dann bleibt auch die Frage wie ehrlich ist der tolle Landwirt ... hat er nur seine Vorzeige-Landwirtschaft und verkauft trotzdem das billige Fleisch aus Massentierhaltung? Dort wo Geld zu holen ist, werden es die meisten ausnutzen. Die wenigen für die Gewinnmaximierung nicht auf dem Plan steht, sind eher zu vernachlässigen, halten nicht lange durch oder sind halt die wirklich seltene Ausnahme.
Wie du richtig schreibst bringt auch vegetarische oder gar vegane Nahrung keinen Erfolg, weil auch das irgendwo herkommen muss.
Jede Ackerfläche tötet Tiere und Insekten allein dadurch das man den Tieren und Insekten den Lebensraum nimmt.
Dumm gesagt, wenn die Vegetarier den Tieren Ihr Futter wegfressen, dann gehen die Tiere auch ein.
Ich bin froh zu einer der wenigen Generationen auf dieser Erde zu gehören, der es überwiegend gut ging. Ich musste keine Kriege erleben und konnte in einem kleinen Wohlsstand ohne Existenzangst leben. Ich habe mit den Generationen die jetzt erst geboren werden großes Mitleid, weil ich nicht glaube das sich der Wahnsinn aufhalten lässt.
Ein Virus ist fast die letzte Hoffnung für diese Erde, falls es jemand falsch versteht, der Virus muss nicht tödlich sein, es reicht völlig wenn er die Fruchtbarkeit der Menschen deutlich herabsetzt.
Beste Güße