Autor Thema: Draußen gewesen im Kleid  (Gelesen 199791 mal)

Offline Stanley McLeod

• Ich bin, der ich bin....
  • Senior
  • Let there be Rock!
  • Pronomen: Er
Antw:Draußen gewesen im Kleid
« Antwort #165 am: 02.07.2026 21:14 »
Momentan bin ich meist im Kleid draußen unterwegs.

Kann ich bei den Temperaturen aber auch voll verstehen.

Ich habe eine Arbeitskollegin, die immer Rock oder Kleid trägt, Sommer wie Winter.

Wo wurden die Fotos denn aufgenommen?
Modische Freiheit sollte nicht nur für Frauen gelten. Männer sind auch gleichberechtigt ;).

Offline radix

• Hero
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
« Antwort #166 am: 02.07.2026 23:35 »

Ich habe eine Arbeitskollegin, die immer Rock oder Kleid trägt, Sommer wie Winter.

Kann es sein, dass deine Arbeitskollegin eine Mennonitin ist? Mennonitinnen tragen nämlich grundsätzlich nur Röcke und Kleider.

Vor vielen Jahren habe ich im Urlaub mal eine Schulklasse in den Alpen getroffen - alles Mädchen. Und ALLE trugen einen Rock oder ein Kleid. Ich fand das sehr hübsch ... Daraufhin habe ich die Mädels gefragt, warum sie denn alle Rock oder Kleid trügen, und die Antwort war: "Wir sind Mennoniten, bei uns tragen Frauen und Mädchen grundsätzlich Röcke oder Kleider."

VG Radix

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #167 am: 03.07.2026 12:08 »
Ja, ich finde es auch immer wieder einen Hingucker wert, wenn alle Frauen Röcke oder Kleider tragen.
Andererseits gibt es bestimmt aber auch Frauen, die gerne sehen, wenn Männer grundsätzlich Hosen tragen. Diesen Frauen tu ich nicht den Gefallen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Offline Stanley McLeod

• Ich bin, der ich bin....
  • Senior
  • Let there be Rock!
« Antwort #168 am: 03.07.2026 23:41 »

Kann es sein, dass deine Arbeitskollegin eine Mennonitin ist? Mennonitinnen tragen nämlich grundsätzlich nur Röcke und Kleider.

Vor vielen Jahren habe ich im Urlaub mal eine Schulklasse in den Alpen getroffen - alles Mädchen. Und ALLE trugen einen Rock oder ein Kleid. Ich fand das sehr hübsch ... Daraufhin habe ich die Mädels gefragt, warum sie denn alle Rock oder Kleid trügen, und die Antwort war: "Wir sind Mennoniten, bei uns tragen Frauen und Mädchen grundsätzlich Röcke oder Kleider."

VG Radix

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie keine Mennonitin ist. Zumindest was ihre Ausdrucks- und sonstigen Verhaltensweisen angeht könnte ich derartiges nicht glauben. Von daher gehe ich davon aus, dass sie einfach gerne Röcke und Kleider trägt. Sie hatte in seltenen Fällen auch mal ne Hose an. Aber das passiert wirklich sehr selten.

@Skirtedman: Bei ihr könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie ein Männerbild hat, was eher konservativ ist. Ist aber nur so mein Eindruck aus dem, was ich so aus Gesprächen mit anderen Kolleginnen und Kollegen so mitbekomme. Bin meistens eher stiller Mithörer :).
Modische Freiheit sollte nicht nur für Frauen gelten. Männer sind auch gleichberechtigt ;).

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #169 am: 09.08.2026 19:59 »
Bei den Temperaturen bin ich nahezu immer im Kleid draußen

Von Tredy aus angenehmer hautschmeichelnder Viskose.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und dieses Baumwollkleid war ein Geburtstagsgeschenk meiner lieben tamilischen Nachbarin

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #170 am: 09.08.2026 20:19 »
Es grünt so grün...

Das Grüne gefällt mir besonders gut!

LG Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

• Bahner
  • Senior
« Antwort #171 am: 09.08.2026 23:15 »
Wenns dann auch noch bequem ist,.....brauchma doch ned blöd reden...
einfach nur geniessen.  mach ich auch so!
 Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #172 am: 10.08.2026 19:25 »

Feine Viskose ist schon ein super angenehmes Material
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #173 am: Heute um 06:40 »

Und dieses Baumwollkleid war ein Geburtstagsgeschenk meiner lieben tamilischen Nachbarin

Grüßle
Jürgen

Mir gefällt auch das grüne Kleid besser, obwohl ich lieber unifarbene Kleidungsstücke habe. Bei der Hitzewelle im Jini, war ich schon versucht los zu ziehen und mir auch ein so leichtes Kleid zu besorgen.

Es wäre ja mal interessant zu erforschen in wie weit steigende Temperaturen, die Sommer Mode in Europa verändern.

Vor allem hier zu Lande. Nördlich der Alpen.

Möglicherweise kehren wir zurück zur Antiken Mode: Tunika und Toga
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #174 am: Heute um 09:15 »
Dankeschön...

Ich hab schonmal angefangen, die Mode zu verändern  ;)
Heute früh, war noch bissle frisch, aber bis zum Wochenende witds nochmal heiss.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #175 am: Heute um 09:36 »
Es wäre ja mal interessant zu erforschen in wie weit steigende Temperaturen, die Sommer Mode in Europa verändern.

Vielleicht dokumentiert ja jemand die temteraturgeführte Modeentwicklung.

Das Wetter hat jedenfall bei den Frauen in meiner Umgebung ganz klare Modekippunkte:
>27°C steigt die Rock-/Kleidquote dramatisch auf deutlich über 70% an, allerdings ist dieser Kippunkt reversibel. Unter 25°C herrschen wieder 90% Hosen. Ja, 2-3°C Hysterese sind einzurechnen ;)

Ich glaube aber schon, dass sich bei weitergehenden Klimaveränderungen die Art der Frauen sich zu kleiden in Stoffen und Schnitten langsam und stetig anpassen wird.
Gefühlt war die Damenmode in meiner Jugend auch etwas massiver und wärmer bezüglich der Stoffe und meine Schnellrecherche in alten Katalogen hat diesen Eindruck für mich bestätigt. Ob da primär an verbesserten Produktionsmöglichkeiten liegt, oder ob 40 Jahre später schlicht Feineres bevorzugt wird kann ich natürlich nicht sagen.

Auch Männer werden sich öfter die Freiheit nehmen oberkörperfrei zu tragen.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #176 am: Heute um 10:26 »
Bei letzterem würde ich dann aber ein Spaghettitop optisch bevorzugen. Bei entsprechendem Schnitt kann sowas die männliche Oberarm-Schulter-Brust-Statur in besonderer Weise optisch hervorheben. Kann man sich kaum vorstellen, ist aber so. Bei entsprechendem Schnitt (d.h. nicht alle Spaghettitops erzielen diesen Effekt).

#Damenmode aus unserer Jugend
Ja, massiver, stabiler, dickere Stoffen. Die meisten Kleider hatten bis mind. in die 80er Jahre noch ein Futter-Unterkleid eingenäht. Oder waren so beschaffen, dass die Trägerin den BH weglassen konnte und das Kleid hat am Oberkörper die Funktion des Stützens mit entsprechendem Schnitt und steiferen Stoffen realisiert. Bis mindestens n die 90er Jahre war es ja allgemein verpönt, BH-Träger rausblitzen zu lassen, was seit den 00er Jahren zu einem bisweilen neckischen Spiel geworden ist, oder anderen Frauen mittlerweile völlig egal ist. Bis in die 90er Jahre, so hab ich den Eindruck, wurden im Sommer auch noch sehr häufig Etuikleider getragen, die an sich ja auch mit einer gewissen Stoffsteife arbeiten.

Nebenbei haben sich die Stoffe seitdem ja auch durchaus weiterentwickelt. Waren es Ende der 70er, Anfang der 80er neben Baumwolle und Leinen noch überwiegend die Synthetikstoffe aus langkettigen Polymer-Tierchen  ;), in denen man so richtig schön ins Schwitzen und Stinken kam, sind jetzt kurzkettigere Verfahren möglich, die atmungsaktivere Stoffe hervorbringen, abgesehen von sonstigen Beimischungen oder Verfahren, die z.B. besondere Oberflächenstrukturen ermöglichen.

Ja, Zeitgeist, aber auch Technik und Auswahl haben sich seitdem verändert.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #177 am: Heute um 11:05 »

Nun, Toga wird es wohl nicht werden. Das dürfte dem modernen Mann zu unpraktisch sein.
Tunika im römischen Sinne wäre durchaus denkbar. Eine etwas modernere Variante davon wird heute meist T-Shirt-Kleid genannt: Beispiel.

Auch beobachte ich seit der ersten Hitzewelle, wie im Stadtbild verstärkt auch der Kaftan heimisch wird. Aufgefallen ist es mir, dass immer mal wieder in Kleingruppen (meist so 3, 5 oder ähnliche viele Personen, oft reine Männergruppen) ein Mann dabei ist, der einen Kaftan trägt. Der Träger wird vermutlich meist einen entsprechend kultur-geografischen Hintergrund haben. Wenn das freitags geschieht, zählt das für mich nicht, dann kann das mit dem Besuch einer Moschee in Zusammenhang stehen. Das ist dann sowas wie der Sonntagsanzug unserer Väter und Vorväter bis in die 70er Jahre hinein.
Aber es zählt für mich, wenn das an einem anderen Tag als Freitag geschieht. Dann ist es ein Hinweis, dass der Kaftan in der Alltagskleidung selten, aber doch immer wieder mal sichtbar angekommen ist. Und das kommt eben seit dem Hitze-Juni immer mal wieder vor.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up