Nun, mir fällt da eine andere Begebenheit ein.
Es war ein 5. Juli, wahrscheinlich 1985. Ich hatte einen meiner erstgekauften Röcke an. Ja, ein recht luftiger Rock (vom Stoff her recht vergleichbar mit diesem grad heute beschriebenen
gemusterten Kleid, ähnliche Grundfarbe, auch ganz leichtes Muster), am Bund eingelesen, das heisst also recht weit. Wadenlang, wie alle meine Röcke damals.
Ich düste mal so schnell 500 Kilometer hin und zurück und schockte zwischendurch die Kölner. Am Nachmittag musste ich wieder zuhause sein, wegen Kaffee und Kuchen und Familiengeburtstag. Es war ein warmer Tag, wie doch eher häufig im Juli. Und der Käfer ging auf der Autobahn ab wie Lottchen. Und ich liebe Luft, ich liebte damals schon Luft.
Also hab ich das Fahrerfenster ganz runtergekurbelt. Und nach zwei, drei Kilometern bauschte der Rock sich auf, dass er auch von unterm Lenkrad herausschlupfte, das ich nicht mehr sah. Aber, ich konnte gerade noch mit den Augen die komplette Fahrbahn sehen, sodass ich richtig Freude entwickelte, ihn so aufbauschen zu lassen.
Natürlich habe ich ihn von Zeit zu Zeit wieder zurückgefriemelt. Aber weitere zwei, drei Kilometer später waberte er wieder vor mir vorm Lenkrad rum.
Das muss ein Bild für die Götter gewesen sein, wenn einer zu mir reingeguckt haben sollte...