Rock oder Kleid habe und werde ich aus verschiedenen Gründen nicht in die Arbeit (zumindest die nichtselbstständigen zwei Tage davon) tragen.
Am Dienstag erreichte mich dann ein quasi Notruf in meinem arbeitsfreien Tag, weit weg von Zuhause und im Kleid unterwegs.
Ich stand also vor der Frage, entweder zu sagen, ich kann nicht, zu weit weg, oder ich komme später (mit Verzögerung, um mich umzuziehen), oder ich fahre spontan im Kleid in die Arbeit.
Da ich mir grundsätzlich mit dem
Kleid an diesem Tag nicht so sicher war, und obendrein die alten Hemmungen etwas anklopften, war ich mir bis zum letzten Moment nicht sicher, ob ich einfach an der Firma vorbeifahre.
Letztendlich bin ich dich in die Tiefgarage eingebogen und musste tatsächlich zuerst klingen, da ich meinen Schlüssel nicht dabeihatte.
Mir wurde die Tür geöffnet, mit den Worten „Super, der Cephalus – uiii“ mit einem Blick der an mir langsam nach unten glitt.
Der Grund meines Besuchs hatte sich schnell erledigt und nach einem kleinen Schwatz mit Kaffee fuhr ich wieder. Keine einzige Bemerkung zu meiner Kleidung, keine weitere Reaktion nach der Begrüßung, während meines ca. einstündigen Aufenthalts, bei dem ich mit vielen Kollegen Kontakt hatte.
Heute war ich wieder am Standort, ganz planmäßig, und wurde tatsächlich auf meine Kleidung vom Dienstag angesprochen

. Nicht nur einmal, sondern mehrfach von verschiedenen Kolleginnen.
Ja, man hatte sich Gedanken gemacht und wurde sich in meiner Abwesenheit scheinbar einig:
Man hat es nicht für möglich gehalten, dass es „normale“ Männer gibt, die ein Kleid tragen.
Man hat es auch nicht für möglich gehalten, dass das, nach längerem Hinsehen und im Gedanken nachwirken lassen, total normal und sogar gut aussieht.
Und man hat mir, der immer in ähnlichen schwarzen Klamotten kommt, nicht zugetraut, dass ich mich privat auch nur etwas anders kleide. Und das, obwohl vielen klar ist, dass ich in vielerlei Hinsicht nicht so dem Normalo entspreche.
Ja, jetzt kennen die Kollegen und Kolleginnen eine Reihe meiner Kreationen, da ich ihnen Fotos auf dem Handy gezeigt habe.
Die allgemeine Zustimmung war überwältigend, die Männer haben mehr die dezenteren und längeren Outfits favorisiert, die Frauen eher die bunteren, und kürzeren.
Wie ich künftig zur Arbeit kommen werde? In schwarzer Hose, je nach Wetter, kurz oder lang.
