Hallo zusammen,
am Samstag war ein Sohn abends bei seiner Großmutter, der andere hat bei einem Freund übernachtet, also ein ruhiger Abend mit allen Möglichkeiten. Da sich irgendwann bei meiner Frau und mir ein Hungergefühl eingestellt hat, wir aber keine Lust hatten zu kochen, haben wir überlegt wohin wir zum Essen gehen könnten. Uns viel ein Restaurantgutschein, für ein uns unbekanntes Restaurant, ein, den wir vor geraumer Zeit geschenkt bekommen haben.
Ich habe wieder mal darüber nachgedacht, doch das gemütliche Strickkleid gegen eine Hose zu tauschen

, es dann aber aus Bequemlichkeit und dem zu erwartenden Kommentar meiner Frau verworfen.
Beiges körpernahes Strickkleid, dunkelbraune Strumpfhose und Kniehohe Stiefel sahen mMn ganz ok bis elegant aus, was meine Frau zu einem überschwänglichen "passt doch" hinriss.
Das Lokal stellte sich als ziemlich gehoben mit bürgerlicher Küche heraus, alles sehr gediegen und konservativ, wie auch die anderen Gäste. Von gefühlt 100Jahren haben wir den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt.
Ich fühlte mich mit einem Schlag überhaupt nicht mehr wohl in meinem Kleid, auch wenn scheinbar niemand Notiz nahm.
Das Essen war gut, uns etwas zu defti,g und der Service sehr aufmerksam.
Ich habe immer mal wieder vorsichtig geschaut ob meine Kleidung irgendwelche Reaktionen hervorruft : nix
Als ich unmittelbar vor unserem Aufbruch von der Toilette zurückkomme schaut mich meine Frau mit einem breiten Grinsen an. Ich frage sie was los sei, werde aber auf die Heimfahrt vertröstet. Im Auto erfahre ich dann den Grund der Heiterkeit:
Unmittelbar als ich die Gaststube verlassen hatte, kamen zwei ältere Damen, um die 80, von Nachbartisch zu meiner Frau, und fragten sie, ob das Kleid von mir doch hoffentlich nicht(!) einem besonderen Anlass geschuldet sei, das sähe so gut aus, und sie würden sich freuen, wenn Männer mal etwas kreativer und mutiger wären. Und sie (meine Frau) solle sich gut um mich kümmern, weil einen so besonderen Mann bekäme man nicht leicht wieder. usw.
Als sie mich sahen, setzten sie sich schnell wieder an ihren Tisch