Gude zusammen!
Ich kann mal wieder zwei schöne Reaktionen beisteuern:
Letzten Montag war ich bei Müller einkaufen, gewandet mit meiner grünen Irlandjacke, dem Rock vom Mittelaltermarkt, grünen Leggings und meinen hohen Stiefeln, da fragte mich eine Verkäuferin: "Ist Ihnen das nicht kalt?" - "Nö!" - "Nö? Dann ist ja gut. Ah, Irland!"
Sie sagte weiter, ihr Freund habe sich auch so einen Männerrock kaufen wollen, sich dann aber doch nicht getraut. Und das obwohl in Köln, wo sie wohnten, alle so rum liefen. Letzteres halte ich für etwas übertrieben, aber anscheinend gibt es in Köln mehr Rockträger, als ich sie dort bisher gesehen haben. Und sie meinte noch, sie finde es gut, dass ich das mache.
Gestern wollten Petra und ich gerade zu unserer Haustür rein gehen, da hupte ein Auto auf der Straße, ein Mann mit einer Warnweste oder zumindest knallgelben Jacke rief herüber: "So geht das aber nicht, dass Du im Rock rumläufst und Deine Frau in 'ner Hose!" - "Doch das geht alles!" - "Nee, das geht gar nicht", rief er lachend und grinsend und zeigte einen Zeigefinger in die Luft. Ich lachte zurück und zog meine Mütze zum Abschied, da er weiterfahren musste. Petra hinter mir hatte auch den Zeigefinger erhoben.
Das war also keine intolerante Zurechtweisung seinerseits, sondern ein humorvolles, ironisches Necken. Das lasse ich mir gerne gefallen.
Ach ja, noch ein drittes Erlebnis, schon am letzten Samstag: Im Foyer des Altenheims, wo wir meinen Lieblingsonkel besuchten, fragte ein Mann, was es mit meinem Rock auf sich habe, ob ich aus Schottland sei. Ich meinte: "Nee, ich bin von hier", aber er sah meine Irlandjacke und meinte: "Ah irisch. Ich liebe die Schotten und Iren!" Ich sagte dann zwar nochmal, dass ich von hier sei und der Rock ein deutscher Rock vom Mittelaltermarkt sei. Da kam seine Mutter mit Rollator und meinte, solche Stiefel wolle sie auch haben, wobei ich nicht verstand, ob sie meine Stiefel oder die Steifeletten von Petra meinte. Petra jedenfalls erklärte, wie sie ihre her hatte. Der Mann sagte zu seiner Mutter, er wisse Bescheid, also wohl, wo sie welche kaufen könnten.
Ja, so als schottisch-irischer Botschafter kommt man auch in deutschen Röcken gut an!

LG, Micha