Hallo Frantz,
Es gibt glaube ich zwei Sorten von Maennerrock-Designer.
Die erste Gruppe laesst den Mann im Rock schlecht aussehen um nicht mit dem Thema Rock am Mann
weiterhin belaestigt zu werden.
Das laesst dann die neue Maennermode laecherlich aussehen und wird auch so empfunden.
Ich glaube nicht, dass eine Absicht der Verunglimpfung oder Vergleichbarse dahinter steht.
Ebensowenig steht allerdings der Wunsch und die Erwartung dahinter, das gezeigte
unmittelbar in klingende Münze zu verwandeln.
Ich denke, der Gedankengang ist in etwa:
Ungewöhnlich, schrill ->fällt auf, egal ob positiv oder negativ -> man spricht darüber -> der Name wird/bleibt bekannt -> bekannter Name steigert den Absatz, bei den sachen die entworfen wurden um auch getragen zu werden.
Und die zweite Gruppe versucht den Rock fuer den Mann Stilvoll an den Mann zu schneidern.
Gaulthier und Andere zeigen wirkliche und tragbare Mode fuer den modernen Mann.
Das dringt wie schon geschrieben nicht zur Ladentheke durch.
Bei Gaultier dringt das schon zur Landentheke durch wenn auch nur zur eigenen , im letzten Jahr waren im Laden in London definitiv Röcke für den Mann zu haben - wenn auch nicht in meiner Größe, die planen eher mit wandelnden Gerippen.
Nachahmer im indusrtriellen Bereich finden sich nur keine - vermutlich mangels ausreichender Nachfrage von entsprechenden Massenprodukten.
Gruß
Cephalus