Autor Thema: ÖPNV und Rock  (Gelesen 25988 mal)

Offline Albis

• Hero
Antw:ÖPNV und Rock
« Antwort #45 am: 14.01.2026 20:14 »
Danke für die Detailinfos. Von der Buslinie 6 hatte ich bislang den Eindruck, dass sie eine starke und wichtige Linie ist. Insofern nehme ich an, dass die geringe Besetzung ein Ausreißer nach unten ist.

Skirtedman, Du bist ja wohl relativ häufig im ÖPNV von Mainz und seiner seltsamen rechtsrheinischen Nachbarstadt unterwegs und eben immer im Rock oder Kleid. Meinst Du nicht, dass Du inzwischen stadtbekannt bist, insbesondere auch bei den Straßenbahn- und Busfahrern, die Dich ja auch sehen, wenn Du nur durch die Stadt spazierst und nicht mitfährst?

LG, Albis

Legardiane

• Gast
« Antwort #46 am: 14.01.2026 22:45 »
Da bin ich aber schon froh, das ich soweit auf dem Land lebe, das ich ruhigen Gewissens Auto fahren kann.
Gibt zwar ÖV aber nicht in guter Taktung und ist auch für einige Einkäufe unpassend.
Da verpasse ich dann einige Abfahrtzeiten Rätsel.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #47 am: Heute um 09:51 »
ÖPNV und Rock???

Das geht...!!!!
Und wie das geht...!!!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://up.picr.de/50728855ob.jpg

Das volle Bild und mehr gibt's drinnen im Mitgliederbereich, nämlich da.

Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #48 am: Heute um 10:31 »
Skirtedman, Du bist ja wohl relativ häufig im ÖPNV von Mainz und seiner seltsamen rechtsrheinischen Nachbarstadt unterwegs und eben immer im Rock oder Kleid. Meinst Du nicht, dass Du inzwischen stadtbekannt bist, insbesondere auch bei den Straßenbahn- und Busfahrern, die Dich ja auch sehen, wenn Du nur durch die Stadt spazierst und nicht mitfährst?

LG, Albis

Oh, Albis, da bin ich Dir ja noch eine Antwort schuldig.
Hm... und diese ist breit gefächert.

Vor Jahren war ich mal montags auf einem Stadtfest paar Kilometer weiter weg. Und wie ich mich aufmachen wollte, um den vorletzten Zug nach Hause zu bekommen ('vorletzter' = meine bevorzugte Taktik), lauf ich noch einer alten Schulfreundin übern Weg, die ich seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen hatte, die meinte: "Nee, jetzt trinken wir noch einer", daraufhin nahm sie mich dann im Auto mit, denn es stellte sich heraus, dass sie ganz in meiner Nähe wohnt.

Dieses Stadtfest, muss man wissen, ist immer im Jahreslauf in einer Abfolge von dortigen Ortsfesten eingebettet, die innerhalb weniger Wochenenden auf einer Linie entlang laufen, entlang einer Bahnlinie.

Kurze Zeit später läuft mir ein Bekannter übern Weg, der meinte, ich sei ja auf jedem Fest. (Ja, ja, das sagen normal jene Leute, die selber auf jedem Fest rumhängen.) Ich sei auf einem Fest gewesen an einem der anderen Orte entlang dieser 'Festreihe'. "Oh, ich hab Dich gar nicht gesehen!", stellte ich fest. "Weisst Du nicht mehr?", antwortete der Bekannte, "Ich habe Dich heim gefahren."

Ich war spontan einen Moment verwirrt, und dachte krampfhaft darüber nach, ob an jenem Abend nach jenem Weinfest ich ebenfalls verwirrt gewesen sein könnte, denn ich erinnerte mich nur an das andere Heimgefahren-Werden. War die Nacht damals so dunkel? Oder ich so blau?? - Nach einer genüsslichen Kunstpause erlöste mich mein Bekannter aus meiner Verwirrtheit und sagte, er habe die S-Bahn gefahren.  :D :D

Seitdem winkt es mir immer mal wieder aus irgendeinem Führerhaus, oder es tutet von der Lokomotive mir hinterher. Er ist nämlich Zugführer, was ich nun weiss, und seitdem läuft er mir immer mal irgendwo zwischen Hirzenach und Bensheim, Frankfurt und Karlsruhe übern Weg, oder ich ihm. Oder sitze bei ihm drin oder so.

Ein anderes Dötchen:

Laufe an einer Straße entlang. Dort fährt neuerdings auch eine Straßenbahnlinie entlang. Obwohl das schon über 50 Jahre geplant war, ist der Streckenverlauf ausgerechnet da etwas seltsam, gefährlich. Eine Ampelschaltung, die die Tram auslöst, soll das alles etwas entschärfen.

Ich lauf da lang, bin an der seltsamen Ampelstelle schon gerade vorbei, kommt von hinten eine Straßenbahn. Nix aufregendes. Kommt vor. Die Straßenbahn bimmelt. Denk mir nix dabei, ist halt blöde Stelle. Die Straßenbahn bimmelt wieder, und bimmelt und bimmelt und bremst neben mir ab. Und ich seh eine wild umherfuchtelnde Hand, die krampfhaft versucht mir zu winken, und ich erkenne allmählich den Rauschgoldengel-Wuschelkopf, der zu der Hand gehört: es ist eine Bekannte, die mir freudig zuwinkt und die ganzen Fahrgäste warten lässt, bis ich reagiere.  :D :D :D Ja, seitdem weiss ich, dass ich auch eine Straßenbahnführerin kenne; nicht durchs Straßenbahnfahren, sondern eben durch private Begegnungen.

Ja, Du hast recht, Albis. Inzwischen müssen wohl etliche Bus- und Tram-Fahrer und andere Führerstandpersonen mich schon recht gut kennen und wiedererkennen.

Irgendwo, weit im Hinterland, wo ich zwei Mal im Jahr hinkomme, steige ich in einen Überlandbus ein, bei einem Busbetreiber, wo man beim Einsteigen die Fahrkarte vorzeigen muss. Und der Busfahrer mit noch sehr schwerverständlichem Artikulationspotential seiner neuen deutschen Heimatsprache versucht mir etwas zu erzählen, was ich erst im dritten Durchgang verstand. Er sagte mir freundlich lachend meine Bushaltestelle voraus, an der ich aussteigen würde. Eigentlich hatte er recht. Nur ausgerechnet an diesem Tag hatte ich ein anderes Ziel vor Augen...  :D :D :D Ja, er würde mich kennen, ich würde hier doch "immer" fahren.  :D

Es ist aber nicht immer nur von Vorteil, vom ÖPNV-Personal gekannt zu werden. Aus gutgemeinter Gutmütigkeit wurde ich auch schon bei der Einlasskontrolle durchgewunken - und das passierte mir nicht nur einmal - und erst am Zielort, weit weit draussen in der Pampa, stellte ich fest, dass ich mein D-Ticket mitsamt Portemonnaie und Plastikkärtchen dummerweise in dem Rucksack habe, den ich heute nicht mit mir führe. Und dann: Bus fährt weg, stehst in der Pampa und hast weder Ticket, um wieder zurück zu kommen, noch einen Penny im Säckel, um über die Runden die nächsten Stunden zu kommen... Dann fangen die Probleme erst an...  :-\

P.S.: ...und das alles immer im Rock.
...oder auch Kleid.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #49 am: Heute um 12:32 »
Ich habe noch nie jemanden mit einem Weinglas im ÖPNV gesehen, mit Bierflasche schon öfters.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #50 am: Heute um 13:49 »
🤠

Du solltest mal in meine Gegend kommen...!  ;)

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
« Antwort #51 am: Heute um 14:40 »
Das wäre eine gute Idee, da ich auch lieber Wein als Bier trinke und unbeschwert Rocken könnte ich auch.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #52 am: Heute um 15:19 »
Das geht jedenfalls besser als am Steuer eines Autos!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
« Antwort #53 am: Heute um 18:40 »
Das geht jedenfalls besser als am Steuer eines Autos!

LG, Micha
Stimmt, ich durfte vorletzte Woche , nach einem Besuch in einem Gasthaus mit meiner Frau, dass 2. mal in meinen Leben einen Alkoholtest durchführen.

LG Peter

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #54 am: Heute um 18:58 »
Und selbst ein Glas mit alkoholfreiem Wein in der Hand kann sich beim Lenken und Schalten als hinderlich erweisen.
Dann müsste man schon ein selbstfahrendes Auto haben, also ein Automobil im wahrsten Sinne des Wortes.

Dagegen kann ich im Zug gemütlich eine Tasse Tee (Wein habe ich gerade nicht dabei) trinken und davon sogar noch ein Foto machen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warum das jetzt so unscharf ist, weiß ich auch nicht. Ich habe noch zwei Fotos gemacht, aber picr.de akzeptiert sie nicht, sondern sagt, es liege ein Fehler vor. Komisch!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #55 am: Heute um 21:56 »
Das ist nicht unscharf,

das ist Kunst!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #56 am: Heute um 22:02 »
Das ist nicht unscharf,

das ist Kunst!
Nö, das kann wech.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up