Hallo Frantz,
wo in Luxemburg wohnst Du denn? Ich hab gerade mal meinen Routenplaner von Luxemburg Centre nach Oberhausen Centro befragt und folgende "optimale Route" vorgeschlagen bekommen:
Bundesstraße über Bitburg auf die A60 Richtung Nord bis zur Ausfahrt Prüm, dann über die B 51 an Blankenheim vorbei zum Beginn der A1 Richtung Köln. Nach Köln fährst Du dann am Kreuz Leverkusen auf die A3 Richtung Nord. Am Kreuz Oberhausen West biegst Du auf die A42 nach Osten ab. Von da die 2. Ausfahrt (Oberhausen Zentrum), dann sind es nur noch wenige Meter.
Diese Route ist 265 Kilometer lang und dauert bei normaler Fahrt ca. 2 Stunden 55 Minuten.
Die von Dir vorgeschlagene Route sind 310 Kilometer mit 3 Stunden 30 Minuten Fahrtzeit, und weniger Auf- und Abfahrten sind das meines Ermessens auch nicht. Ich weiß allerdings nicht wie gut Du Dich da auskennst.
Vielleicht brauchst Du all das auch gar nicht, und fährst einfach auf die A48 Richtung Koblenz bis zur Ausfahrt Mayen. Dort können wir uns dann treffen und gemeinsam fahren - vorausgesetzt das klappt mit meiner Familie so wie ich das hoffe und wünsche!
Ansonsten kann ich Dir gerne die ausgerechnete Route zumailen.
Gruß
Jürgen