Ja, da kann ich vielleicht auch mit einer Geschichte nachlegen. Eigentlich ist sie schnell erzählt. Die Vorgeschichte hat aber auch noch ein paar interessante Aspekte.
Also damals im Elternhaus hatten wir im Keller einen ausrangierten Kleiderschrank. Darin: ausrangierte Kleidung. Zum Beispiel irgendwelche selbstgenähten Röcke meiner Mutter aus den 50er Jahren. Oder der Hochzeitsanzug meines Vaters (während das Brautkleid meiner Mutter eine 'bessergestellte' Aufbewahrungsposition hatte). Diese Tradition mit Kleiderschrank im Keller setze ich übrigens aktuell selber fort..

Jedenfalls befand darin sich auch ein Rock, den wohl eine meiner älteren Schwestern sich mal für Fastnacht genäht hatten: Einfach schwarze Fastnachtsseide mit roten aufgenähten Filzherzchen. Der kleidete mich mehrfach zu späteren Fastnachtsfeiern - beim ersten Mal übrigens fast unter Tränen, weil meine Schwestern und Mutter mir Strumpfhosen aufbrummen wollten - "Ich trag doch immer Hosen!" - ich trug sie dann, ja Janna, Strumpfhosen haben mich fast schon zu Tränen geführt...! Jedenfalls hab ich mir den mal heimlich in meinen eigenen Kleiderschrank transferiert. Und die seltenen Momente einer fünfköpfigen Familie genutzt, wo ich alleine zuhause war.
Irgendwann - jetzt kommt die schnell erzählte Story! - war es mal so heiss, dass ich nachts, so um vier, statt meines Schlafanzugs diesen Rock - weit jenseits von Fastnacht - angezogen habe. Erst saß ich zum Abkühlen eine Weile auf dem Balkon - meine Schwester schlief nebenan bei ebenso offener Balkontür wie ich, sofern ich geschlafen hätte. Nach einer Weile legte ich mich damit wieder ins Bett - genauer gesagt: auf das Bett, also die Bettdecke unter mir.
Und irgendwann bin ich eingeschlafen.
Und irgendwann bin ich wieder aufgewacht: Als nämlich meine Mutter reinkam und nachschauen wollte, wo ich denn bleibe...
Das war nur eine dieser Pannen, die ich hier schon mal erwähnt hatte...