Lieber Ingo,
natürlich darf man mich kritisieren. Auch Timper darf das, Du darfst das und auch andere. Dass Ihr Berliner manchmal einen ruppigeren Ton dabei habt, ohne dass der böser gemeint ist, als der höflichere von Menschen aus andern Gegenden, dass habe ich gelernt.
Meine Beiträg hier sind aíndes alles andere als eine Doktorarbeit. Eine solche habe ich hinter mir. Das war schon ein anderes Kaliber.
Es sind einfach nur so Gedanken, die mir beim Lesen der Beiträge z.B. von Wolfgang kommen, dessen Beiträge ich meistens sehr durchdacht und informativ finde, aber auch bei anderen. Manchmal verstehe ich was nicht. Dann frage ich nach. Und ich bekomme Antworten. Und manchmal verstehe ich die auch noch nicht. Es ist wie bei der Sesamstraße: "Der, die das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Was anderes ist Wissenschaft letztlich auch nicht, nur methodisch und plausibel stingent. (Und Wissenschaft muss auch immer kritisierbar sein. Wer seine Thesen oder Theorien dagegen immunisiert, fliegt raus.)
Wenn Timper schreibt, ich solle das in einer Uni-Zeitrschrift schreiben, dann verkennt er, dass eine Wissenschaft, die nur im Elfenbeinturm bleibt, ihre gesellschaftliche Relevanz verliert. Davon abgesehen bin ich ja kein Fachwissenschaflter für unsere Themen hier, sondern darin auch Laie wir alle hier. Und Wolfgang ist gar kein Wissenschaftler und denkt trotzdem gründlich nach. Das kann doch eigentlich jeder, wenn auch die einen mehr bei technischen Fragen, andere bei sprachlichen usw. Manchmal fehlt das Handwerkzeug, also z.B. die präzisen Begriffe. Aber vieles kann man sich aneignen. Ich wusste z.B. nicht, was "trompieren" heißt und dachte an "Trompete spielen".

So was nachzuschlagen geht ja schnell im Netz. Und sonst kann man nachfragen. Ich weiß auch noch nicht, womit oder worin ich Dich trompiert habe.
So, jetzt muss ich aber noch was beruflich lesen. Es kann schon anblenken, wenn man Hauptamt, Ehrenämter, Hobbies usw. alles mit demselben Rechner macht. Dann guckt man schnell mal nach und schreibt auch schnell mal was.
Und doch, es gibt Themen im Forum, die mich mehr und welche, die mich weniger interessieren. Auch wenn ich "zu allem" was schreiben kann, so doch unterschiedlich viel und mitdenkend.
LG, Micha