Hallo,
klar es gibt viele Jugendliche, aber auch Erwachsene die sich einen Sche** um sozialverträgliche Umgangsformen kümmern.
So habe ich einen Bekannten, Harz4 Empfänger, ca.35 Jahre, ungelernter Arbeiter, dem ich anbot ihm einen Job in unserem Unternehmen zu vermitteln. Leider war ihm der Weg 50Km zu weit.

Andererseits zum Thema Pisa Studie: Mein Sohn nahm unlängst an einer Klassenarbeit teil, die nicht für die Schulnoten sondern nur für diese Studie verwendet wurde. Das Ganze lief in etwa so ab: Lehrer:"Heute schreiben wir einen Test für die Pisa Studie,dieser hat keinen Einfluss auf eure Note. Zeit 90 min. Wer fertig ist kann gehen. "
Mein Sohn : "Ich war ach 10 min fertig und habe dann Tischtennis gespielt."
Was er da an Geschreibsel abgab will ich mir gar nicht vorstellen.
Nur an wem liegt es ?
An dem Jungen ?
Ich hätte in seinem Alter genauso reagiert.
Ich denke all diese Probleme sind verursacht durch einen massiven Systemfehler der sich durch die "Verhätschelungspolitik" der letzten Jahrzehnte eingeschlichen hat.
Wenn ein Lehrer ein hartes Wort sagt muss er damit rechnen von den Eltern eins "auf den Sack" zu bekommen.
Wenn man als Elternteil, seinen Kindern eins "Hintendrauf" gibt ist das Körperverletzung. Nicht ,dass ich körperliche Züchtigung befürworten würde, doch manchmal wirkt eine spontane Backpfeife mehr als stundenlanges Totreden.
Welche Konsequenzen haben sie denn zu befürchten?
Noch schlimmer ist es wenn sich Kinder und Jugendliche ausländischer Abstammung daneben benehmen.
Wer da als Deutscher etwas gegen sagt, ist gleich ausländefeindlich!
Und das nicht nur im öffentlichenMeinungsbild nein sogar vor unseren Behörden.
Ich habe es mal gewagt einen 13 jähringen anzuzeigen weil er meinen Sohn mehrmals tätlich angegriffen hatte.
Der zuständige Polizist warnte mich , es sei ein Junge ausländischer Herkunft! Da müsse ich besondere Rücksichtnahme walten lassen. (Und im Nebensatz: Stellen sie ihr Fahrzeug Nachts nicht an die Straße, sonst müssen wir demnächst Anzeigen gegen Unbekannt aufnehmen wegen Sachbeschädigung. )
Nur wenn wir alle vor "Rücksichtnahme" und Schi.. in der Buchs, den Jugendlichen alles gestatten werden sie es ausnutzen "bis zum geht nicht mehr"
Irgendwann eskaliert es dann.
Doch nach wie vor halte ich es für die Minderheit ,die sich so verhält. Mit eigentlich allen der Jungs und Mädels die ich kenne habe ich gute Erfahrungen.(Da mein Sohn just in diesem Alter ist kenne ich recht viele)
Leider wird Heutzutage viel zu viel diskutiert, analysiert statistisch ausgewertet etc. abgeleitete Maßnahmen ?
Fehlanzeige!
Na ja Weinen hilft nicht, Zivilcourage ist gefragt,
meint
Günter