Autor Thema: Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?  (Gelesen 28240 mal)

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
« Antwort #75 am: Heute um 10:33 »
Und doch noch mal zu Apollo.

Wie doppelrock schon feststellte, ist der Artikel recht neutral geschrieben. Ein bisschen stutzig hat er mich dann doch gemacht beim ersten Lesen, toll fand ich aber den Abschluss des Artikels, oftmals ja sowas wie das Fazit eines Berichtes, ich zitiere Apollo:

Zitat
Sie hoffe, dass Geschlechterrollen weniger starr würden. Sie erinnert gegenüber der Landeszeitung daran, dass Frauen einst das Recht erkämpfen mussten, Hosen zu tragen. „Heute sind es aber die Männer, die den Zwängen beim Thema Bekleidung viel stärker unterliegen.“

Das dortige Zitat stammt von der Aussage der Lüneburger Gleichstellungsbeauftragten Karin Fischer.

Und mit diesem Schluss-Statement des Artikels bin ich natürlich völlig d´accord.

Ich habe allerdings nach der Lektüre der ersten Kommentare nun den Artikel noch ein zweites Mal aufmerksamer durchgelesen.
Er ist schon ein wenig wirr. Naja, es ist schwierig, einen runden Artikel zu schreiben, wenn man verschiedene Aspekte hineinbringen möchte. Einen anderen Artikel - weiss nicht mehr welcher - fand ich auch schon etwas wirr aufgebaut.

Bei Apollo jedoch ist mir zunächst aufgefallen, dass das Bild - wie auch untertitelt ist - nur ein Symbolbild ist aus einer kostenlosen Bildplattform. Das Bild, das ja zudem fast nichts außer den Rock zeigt, hat also mit Lüneburg überhaupt nichts zu tun.

Kein Wunder, dass da bei den Leuten das Kopfkino angeht und sie sich alles Mögliche vorm inneren Auge imaginieren. Ein Bild irgendeines der dortigen Teilnehmer - oder ein Originalbild der gesamten Aktion - hätte vielleicht teilweise andere Kommentare hervorgerufen.

Die Verfasserin des Apollo-Artikels allerdings, das fiel mir erst bei der zweiten Lektüre so richtig auf, war ja selbst gar nicht bei der Aktion dabei gewesen. Also ist es ja eigentlich wirklich kein echter Bericht, sondern wirklich nur ein Artikel über etwas, was die Verfasserin sich von echten Berichten aus anderen Quellen zusammengetragen hat, inclusive der zahlreichen zitierten Wortbeiträge der Aktions-Beteiligten.

Und diese zusammengetragenen Info- und Zitat-Teile wurden recht neutral zusammengestellt, allerdings wohlwissend, dass damit durchaus auch Aufregungspotential geschürt werden soll, woran sich dann eben die Kommentatoren auch redlich abgearbeitet haben.

Ja, in diesen Kommentaren wird ein recht düsteres Stimmungsbild gezeichnet, was uns Rockträgern nicht so viel Hoffnung verbreitet. Allerdings ist dieses düstere Stimmungsbild auffällig unterschiedlich zu dem Stimmungsbild, das ich mir tagtäglich unter den Menschen in meinem Lebensalltag verschaffe. Ich denke, wie Gregor wohl auch schon darauf hinwies, hat das mit der Ausrichtung des Mediums Apollo zu tun, das eben Menschen anzieht, die sich gerne in ihrem Unbehagen mit Gott und der Welt bestätigt sehen möchten. Und Apollo bezeichnet sich wohl auch selbst als ein Gegenmedium, das sich also als Gegengewicht zu etablierten Medien sieht. Wer will, kann sich da noch ein bisschen schlauer drüber machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_News

Jedenfalls bilden die Kommentare, die ich inzwischen alle durchgelesen habe, nicht den Durchschnitt der "Straßenmeinung" ab, sondern nur einen spezifischen Teil davon. Und würden die Kommentatoren einem von uns in echt gegenüber stehen, würde so mancher Kommentar sicherlich auch anders, weniger drastisch ausfallen. Denn dann kommentieren sie nicht ein Bild im Kopf, sondern sind womöglich überrascht, dass das alles doch gar nicht so schlimm sein muss.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
« Antwort #76 am: Heute um 14:50 »
Die einzige richtige Zeitung, die darüber Berichten dürfte, war die LZ.
Die waren vor Ort und haben mit den Leuten gesprochen.

Ich habe mir die Kommentare von Apollo auch angetan und gedacht, was es nur für Kleingeistige Menschen gibt.
Wie gut, dass mir sowas mittlerweile am A... vorbei geht.

Mfg Andi

Du lebst heute, also nutze das Leben.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up