Andere Länder, andere Röcke - nicht nur bei Männern.Als ich 1965 das erste Mal in Südindien lebte, trugen die allermeisten Jungen und Männer den Lungi, den Wickelrock, lang oder kurz. Das hat sich inzwischen geändert, zu "Gunsten" der erdweiten
Jeanifizierung, auch bei Frauen und Mädchen.
Ich finde es aber wert, sich diese anderen "Rockmoden" anzusehen, zu sehen, was möglich und akzeptiert und vielleicht gerne gesehen ist oder war.
Im Himalaya-Gebiet gibt es zum Beispiel das Gho, eine Art Wickelkleid der Jungen und Männer, in Bhutan/Butan obligatorische tägliche Kleidung. Bei Google findet Ihr reichlich Bilder dazu. Die meisten sieht man bar-knieig unter dem Gho, andere tragen Jeans oder anderes, vielleicht auch Strümpfe oder dergleichen.
Die Mädchen tragen statt dessen das Kira, etwas anders, länger ... Und alle sind wunderbar bunt gemustert. Schuluniformen in dieser Art sind etwas Besonderes im Vergleich zu den öden Schuluniformen in anderen Ländern.
Bei Erwachsenen ist es ähhnlich.
Hier ein Beispiel aus Bhutan: Die Mädchen tragen die langen Kira und die Jungen die kurzen Gho.
In Nachbarländern der Himalaya-Gegenden werden Kira und Gho in ähnlicher Form auch getragen aber nicht obligatorisch scheint mir. Wer weiß mehr darüber und kann Bilder beitragen? fragt Aryaman Stefan
[wenn das Bild nicht kommt, sagt mir, wie ...]
(Link auf die Bildergalerie eingebaut - Ferdi)