Autor Thema: Hier ist Yoshi  (Gelesen 13572 mal)

Yoshi

• Gast
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #45 am: 23.12.2024 00:54 »
Liebe Leute,

ich nutze mal meinen alten Vorstellungsthread von damals, um mal kurz von mir zu berichten. Wie vielleicht einige schon gesehen haben, gab es wieder ein paar Wortbeiträge von mir, nachdem ich schon seit wenigen Wochen wieder still mitgelesen hatte. Ich gebe diesem Forum und mir selbst noch mal eine Chance. Es ist zwar nervig, dass ich mit neuem Account starte, aber es gibt wesentlich schlimmeres.

In meiner viermonatigen Pause war bei mir viel Ruhe eingekehrt und ich konnte mich von den Strapazen meiner Aktivität und der destruktiven Resonanz mancher User erholen. Es war zu diesem Zeitpunkt eine große Erleichterung und Befreiung für mich. Auch das Röcketragen wurde wieder entspannter und meine Leichtigkeit kehrte allmählich zurück. Ich gewann auch einiges an Freizeit, weil meine Berichte doch viel Zeit in Anspruch nahmen, und diese Zeit konnte ich nun anderweitig investieren. Deswegen wird es nicht eine Rückkehr in gewohnter Präsenz von mir sein, sondern in anderer Form. So ganz möchte ich diesem Forum nicht den Rücken kehren, aber auch nicht in jede Diskussion einsteigen und auch nicht jede lustige Anekdote aus meinem Alltag berichten. Mein Userverhalten hat sich stark verändert und dadurch unterscheidet sich auch die Rolle, die ich hier zukünftig einnehmen werde. Es hat sich ein ganz anderes Mindset entwickelt, die andere Bedürfnisse und Befindlichkeiten herauskristallisiert hat.

Ich habe mit meiner Abstinenz eine gesunde Distanz zu diesem Forum entwickeln können, sowohl emotional als auch intellektuell. Ich bin mittlerweile auch auf Discord, Reddit und Instagram unterwegs, sowohl in deutsch- als auch englischsprachigen Communitys. Junge Leute denken nochmal ganz anders über diesen Themenkomplex, ebenso wie queere Personen, und einige Kanäle haben Mitgliederzahlen im Millionenbereich. Anfangs war ich von dieser Dimension wirklich erschlagen und es ist unmöglich alles zu verfolgen. Täglich erscheinen unzählige Outfits auf den unterschiedlichen Plattformen, was wirklich inspirierend ist. Ich bin aber nicht sonderlich aktiv, kommentiere und like nur selektiv und schaue nur sporadisch vorbei, weil ich nicht zu viel Zeit mit Social Media verbringen möchte. Spannend waren für mich vor allem die Chats mit Femboys, Enbys und Männer in Röcken, nicht nur weltweit, sondern auch aus meiner Region. Dadurch hat Rockmode nicht mehr diesen Stellenwert für mich und ist nur noch eine Plattform unter vielen geworden, was aber nicht negativ gemeint sein soll. Es hat mir jedenfalls vor Augen geführt, dass Rockmode doch nur eine kleine Bubble ist, die nicht repräsentativ für männliche (und nicht-binäre) Rockträger steht.

Viel wichtiger ist für mich aber die Zeit fernab des Laptops. Ich habe nach wie vor Lust am modischen Experimentieren und ich trage, was mir gefällt. Dabei lasse ich immer mehr weiblich gelesene Kleidung an mir zu. Im echten Leben bekomme ich sehr häufig positives Feedback und ich liebe es, mich über Mode zu unterhalten. Bei meiner Arbeit in der Kita habe ich bezüglich meines Kleidungsstils keine Probleme. Durch mein politisches Ehrenamt in verschiedenen AGs und Gruppen schaffe ich zudem mehr Sichtbarkeit, aber auch privat bin ich mit Freund*innen oder Freizeitgruppen in meinem gewohnten Kleidungsstil unterwegs. Mit einigen Forenmitgliedern habe ich ebenfalls noch Kontakt. Wir pflegen einen Whatsapp-Channel und trafen uns Anfang Dezember für ein Wochenende in meiner Heimatstadt Frankfurt, wo ich ein Rahmenprogramm organisierte und wir einfach nur eine wunderschöne Zeit erleben durften.

Ich denke, das reicht für eine Neuvorstellung. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, fühlt euch frei sie zu stellen und ich fühle mich frei, ob ich sie beantworten möchte oder eben nicht.

Liebe Grüße
Yoshi

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #46 am: 23.12.2024 02:00 »
Hallo Yoshi

Mir fiel neulich auf, das Du wieder neu angemeldet bist, dachte zunächst, ich sehe nicht gut, dann habe ich mich darüber gefreut. Schön, das Du wieder mit dabei bist  :)

Gut finde ich, das Du nicht in jede Diskussion einsteigen willst. Und es ist auch nicht nötig,  von jedem Ereignis aus Deinem sicher interessantem Alltag zu berichten.
Lieber mit 0,2 bis 20% der ursprünglichen Aktivität hier einsteigen und zu bleiben als gleich wieder Vollgas zu geben und dann sich wieder abzumelden.

Ich hab im Dezember auch nicht viel geschrieben. Nachdem ich monatelang überhaupt keine nennenswerten Reaktionen auf meine Röcke oder Kleider bekam, gab es neulich mal wieder ein Kompliment. Dazu konnte ich dann mal wieder 2 oder 3 Sätze scheiben.

Ich bin auch der Meinung, weniger ist mehr, bin weniger  im Forum, allgemein weniger im Internet ist eben auch ein Zeitfresser.
Allerdings vergesse ich immer mich auszuloggen und hab daher eine riesen Onlinezeit in der Statistik.

Bilder gibts von mir auch weniger in der dunklen Jahreszeit, im Frühjahr wird dann wieder durchgestartet, vielleicht geht bissle was im Weihnachtsurlaub.

Willkommen zurück, lass Dich von manchen Leuten hier nicht ärgern, vergiss nicht, es gibt auch einige hier die Dich mögen.

Das Treffen in Frankfurt hat mir gut gefallen, war schön dabei gewesen zu sein, gerne mal wieder.
Ohne Dein Einverständnis wollte ich darüber aber nicht berichten.

Forentreffen haben für mich auch mehr Bedeutung als manch langwierige Diskussion hier.

So, genug erstmal von mir hierzu.

Grüsse
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #47 am: 23.12.2024 09:32 »
Ich freue mich auch, dass Du wieder da bist, lieber Yoshi!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
« Antwort #48 am: 24.12.2024 06:58 »
Moin Yoshi

Schön das Du wieder da bist.

Jedes Forum ist nur ein Teil des ganzen und genau deswegen muss man vorsichtig sein, dass man sich nicht zu sehr auf "Das Eine" versteift.
Bin auch nicht der große Schreiber oder Bilder Poster und lese sporadisch mal was es neues gibt.
In der Freizeit laufe ich trotzdem fast immer mit Rock rum und genieße es. Vergesse aber immer ein Foto zu machen.
Aber so habe ich genug Abstand und kann das Forum und die neuen Beiträge mehr genießen.

Mfg
Andi

Offline Albis

• Hero
« Antwort #49 am: 25.12.2024 12:14 »
Auch ich freue mich, dass Du wieder da bist, Yoshi, und hoffe, dass Du uns jetzt länger erhalten bleibst, auch wenn wir hier nur "eine Bubble unter vielen" sind.

Frankfurt am Main ist zwar ne ganze Ecke von mir weg, aber wenn es zeitlich usw. passt, würde ich ein Forumstreffen vielleicht den Weg auf mich nehmen. Dieses Jahr bin ich aus gleichem Grund ja extra nach Mainz gefahren.

Habe eine schöne Zeit bei und mit uns!

LG, Albis

Offline Holger Haehle

• Routinier
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
« Antwort #50 am: 26.12.2024 02:46 »
Erzähl ruhig mehr über die Welt da draußen. In welche andere oder größere Blase sollte man da mal stechen?

Das US-amerikanische Skirtcafe (www.skirtcafe.org) zumindest, ähnelt sehr unserem Forum. Es ist einfach nur größer.

Yoshi

• Gast
« Antwort #51 am: 26.12.2024 23:46 »
Skirtcafe habe ich mich mal angemeldet, aber nie wirklich aktiv genutzt, obwohl es eigentlich die Plattform ist, die Rockmode am nächsten kommt. Vielleicht war diese starke Ähnlichkeit auch der Grund für mein Desinteresse.

Mittlerweile finde ich Reddit ganz gut. Da kann man Subreddits (Gruppen) joinen und ich bin da auf mehreren zu den Themen Männerrock, Männernagellack, Femboys, LGBT, nicht-binär beigetreten. Hier wird bei großen Gruppen teils im Minutentakt gepostet. Man sieht dadurch viele coole Outfits oder kann spannende Erfahrungsberichte lesen. Einige stellen auch Fragen oder beschreiben Probleme. Kann man sich eher wie einen Newsfeed vorstellen, wo man kommentieren und schreiben kann.

Mein persönlicher Favorit ist Discord. Hier hat man nicht nur Threads oder Bilderbereiche, sondern auch Funktionen wie Gaming, Chatrooms und Videochats. Für mich die beste Möglichkeit, um direkten Austausch zu haben. Ich bin dort bei mehreren Servern zu den Themen Femboy, Anime und LGBT, wo man auf Gleichgesinnte trifft. Hier habe ich bisher die interessantesten Gespräche geführt. Allerdings tummeln sich hier eher jüngere Leute und mit meinen 34 Jahren zähle ich schon zu den Älteren.

Aber wie gesagt, bin jetzt nicht mehr so sehr online aktiv. Bei Discord schaue ich noch am häufigsten vorbei und war da nach meiner Abmeldung auf Rockmode sehr aktiv, aber das hat ebenfalls stark nachgelassen. Irgendwie bin ich im Allgemeinen vom Austausch im Internet übersättigt. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal auf Rockmode einen kleinen Erfahrungsbericht über meine Gespräche auf anderen Plattformen. Da waren schon einige interessante Personen dabei. Mir fehlt da momentan aber ziemlich die Lust und Zeit dafür.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #52 am: 27.12.2024 09:36 »
Irgendwie bin ich im Allgemeinen vom Austausch im Internet übersättigt.

Gut nachvollziehbar - Ich lese hie und da anderen Orts mit, meist ohne mich zu beteiligen. Meist dreht sich alles im Kreis, die gleichen Themen, Erfahrungen,  Ängste und Ideen, die sich auch hier seit Ewigkeiten wiederholen.
Lediglich die spanisch-sprachigen Medien sind noch etwas zurück. Da ist noch mehr Unsicherheit Ungewohntheit und LGBT in den Köpfen mit dem Rock verwoben.

Was mir fehlt ist nicht die x-te Internetplatform zu Thema,  sondern das Thema, modisch wie gesellschaftlich, in den Alltag holen zu können.
Ich kann zwar ohne Probleme machen was ich will, allseits akzeptiert,  aber es interessiert niemanden.
Ich würde mich gerne im normalen Lebesumfeld auch mal zu besonderen Klamotten austauschen.

Na gut, man kann nicht alles haben,  so geht man eben in die sich,  gefühlt,  immer im Kreis drehende Internetwelt.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #53 am: 27.12.2024 11:08 »
Ich denke mal, das sich die Welt in Bezug auf Männer in Röcken nicht endlos im Kreis dreht, sondern eher in einer Spirale, die aber nach oben geht. Es kommen immer mehr Männer dazu, die aber anfangs eben die gleichen Probleme und Bedenken haben wie wir vor 20 und mehr Jahren. Sicher gibt es auch einzelne Männer, die nicht vom Fleck kommen und sich tatsächlich im Kreis drehen, aber im großen Ganzen geht es doch vorwärts. Das sieht man auch an den Männern, die von Null auf Hundert in viel kürzerer Zeit beschleunigen als wir das taten. Während wir ein paar Jahre brauchten, um auch im Alltag Röcke und Kleider zu tragen, tun sie das innerhalb weniger Wochen oder zumindest Monate, nachdem sie erstmals einen den Gedanken gefasst haben. Yoshi schreibt ja auch, dass es viele junge Männer oder Jungs gibt, die bedenkenlos Röcke tragen.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #54 am: 27.12.2024 20:34 »
Hab auch schon überlegt, ob ich mich noch auf anderen sozialen Netzwerken umschauen soll, aber letztlich reicht mir das Forum, nebenbei noch zwei kleine Whatsapp- und eine Telegramgruppe vollkommen.

Aber es freut mich auch, das auf anderen Medien auch jüngere Leute zu Rock oder Kleid finden. Und wenn sie das mit Enby oder Femboy, als Mann im Rock oder wie auch immer definieren, dann ist das auch ok.

Ich hoffe, das auch einige der jungen Leute beim Rock bleiben, wenn das Studium vorbei ist und das Berufsleben einsetzt oder die Familiengründung ansteht.

Das Internet und die sozialen Medien können auch zum Zeitfresser werden, da muss ich mich auch manchmal bremsen. Oder Übersättigung hilft auch.
Aber ich bin ja sehr gerne offline im Rock draußen unterwegs.
Danach komme ich gerne wieder ins Forum zurück.
Nach dem 4. Advent hab ich wieder mehr Zeit und auch Lust.

Im Kreis drehen tu ich mich auch manchmel gerne. Am liebsten aber offline

Grüsse
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #55 am: 28.12.2024 00:51 »
Im Kreis drehen tu ich mich auch manchmel gerne. Am liebsten aber offline

Grüsse
Jürgen

Es tanzt ein Jürgen Butzemann, in unserm Kreis herum, widibum!  :) :D

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up