Danke, Yoshi, für Deinen wertvollen Beitrag.
Einer meiner Gedankensplitter zielt auch in diese Richtung.
Zuvor will ich aber noch mal ergänzend mich äussern zu Gregors Vermutung "Kleid statt Rock tragen = provozieren wollen".
Ich kann mir denken, dass jeder von uns, der
- mit Selbstbewusstsein Rock in der Öffentlichkeit trägt
und- dazu stehen kann, dass der Rock am eigenen Leib eigentlich ein Damenrock ist,
vermutlich ganz automatisch sich in den Lauf der Dinge mit einklinkt.
Und der Lauf der Dinge ist, dass in manchen Bekleidungsgeschäften es kaum bis gar keine Röcke mehr zu kaufen gibt.
Als Indikator möchte ich nur mal die beiden Online-Shops von C&A und Asos heranziehen:
Anzahl der angebotenen Röcke bzw. Kleider:
C&A online 111 : 302
Asos 5.747 : 23.582
Seit etwa 10, vielleicht 15 Jahren ist die Anzahl der angebotenen Röcke im Verhältnis zu Kleidern stark rückläufig.
Jeder Mann, den ich oben charakterisiert habe, wird bei seinem jahrelangen Rockleben irgendwann mit dem Thema Kleid berührt werden. Ganz ohne Willen, damit zu rebellieren.
Auch wenn ich schrieb:
Provozieren wollte ich ohnehin nie. Naja. Kaum. Das Thema Muster, Blümchen, typisch weiblich besetzte Signale wie helle Sachen, Glitzer, Rosa, etc., ja da ist manchmal eine Spur Provozieren dabei - oder jedenfalls das trotzige Zeigen, dass sowas ein Mann auch kann!
Ich habe mir zwischenzeitlich noch einmal Gedanken gemacht.
Unter einem Aspekt stimmt das nicht vollständig.
(Und das zielt in die Richtung, was Yoshi inzwischen auch geschrieben hat.)Rocktragen als solches ist Provokation. Besser: Rebellion.
Denn, wer nicht Rock trägt, begehrt nicht auf, eine andere Kleidung sich zu wünschen, als die von der Gesellschaft verordneten Hosen.
Jeder, der Rock trägt, rebelliert in diesem Sinne: "Immer nur Hosen? Nicht mit mir!"
Insofern muss mein "Provozieren wollte ich ohnehin noch nie" in diesem Sinne etwas relativiert werden.
Vielleicht kann dieses Pflänzchen Provokation in dem Ex-Kollegen (Altrocker) von Cephalus derart keimen, dass er (Altrocker) wieder mal Lust bekommt, auf diese Weise zu provozieren. Und somit die Nachteile des ewigen Hosentragens für sich entdecken kann.
Edit: Ganz recht, Hajo!