Autor Thema: Eurythmie  (Gelesen 4577 mal)

Offline schutsch

• Grünschnabel
Eurythmie
« am: 19.08.2024 10:54 »
Ich habe sie zunächst als Schüler zwölf Jahre an einer Waldorfschule gemacht.
Die Eurythmie ist ein Tanz, mit hohem geistlichen Niveau, der zur "Einweihung" führen kann.
Man kann die Eurythmie auch einfach machen, um gesund zu bleiben und Schönheit zu fördern.
Ich empfehle, immer ein Eurythmiekleid zu tragen, sonst ist die Eurythmie wie Schwimmen ohne Wasser! Nach einiger Zeit möchte man die Eurythmie in enger unschöner Alltagskleidung nicht mehr machen; man fühlte sich nackt, und die Eurythmie kann ihre Wirkung nicht voll entfalten. Es ist auch eine Form des Anstandes, sich sittsam zu kleiden. Das Kleid hilft uns, den Körper weniger zu betonen, damit wir das werden können, wozu uns Gott geschaffen hat, als geistliches Wesen!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Eurythmie
« Antwort #1 am: 19.08.2024 12:29 »
Ah, grüß Dich, schutsch!

Interessant! Danke für diese Darstellung.

Besonders diese Aussage hat mich als Rock- und vor allem als Kleid-Träger besonders gefallen:
Ich empfehle, immer ein Eurythmiekleid zu tragen... Es ist auch eine Form des Anstandes, sich sittsam zu kleiden.

Das Kleid hilft uns, den Körper weniger zu betonen, damit wir das werden können, wozu uns Gott geschaffen hat, als geistliches Wesen!

Ah, das Kleid kann also sozusagen als eine fast wörtlich zu nehmende 'Verschleierung' des Körpers verstanden werden, um ein geistiges, geistliches Wesen darzustellen.

Für mich schält sich da eine Parallele zu meinem Alltag heraus: Ich empfinde Kleider auch als eine sehr sinnliche Wahrnehmung.

Bei meiner Recherche hatte ich gesehen, dass aber einige Walldorfschüler, vor allem Kindergartenkinder eher rudimentäre Kleidchen oder Kittel über ihrer Alltagskleidung tragen. Ist das dann nur eine sehr symbolische Annäherung an das körperlose Wesen und ist es die Angst davor, dass es falsch verstanden werden könnte? Kannst Du uns dazu eventuell etwas sagen?

Offline chris-s

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 19.08.2024 13:24 »

Offline JoHa

• Hero
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 19.08.2024 21:49 »
Anthroposophen haben gute Denkansätze. Viele Konservative in meiner Umgebung versuchen, sie als Spinner abzutun.
Bei näherer Betrachtung, trennt man Ideologie von Naturbeobachtung, steckt da mehr als Esotherik hinter. 
Nicht Johannes. Joachim!

Offline schutsch

• Grünschnabel
« Antwort #4 am: 22.08.2024 09:09 »
Die Anthroposophie stammt aus dem Christentum. Steiner war ein Leistungsmensch, Bildungsfreiheit und Marktwirtschaft waren ihm wichtig (vgl. soziale Dreigliederung). Im Grabe drehte er sich, sähe er was an seinen Schulen heute abgeht! Durch die Bio-Bewegung sind viele Waldorfschulen politisch nach links abgeschemiert und gehen zum Teufel. Konervative und Christen - also die Rechten (!) - waren es, die Gründungen von Waldorfschulen in ganz Deutschland ermöglichten. FDP und CDU waren bis zur Wende konservativer eingestellt, als heute die AfD.

Unsere Wissenschaft, und mit ihr die technischen Errungenschaften, stammen aus der Disziplin des christlichen Lebens, den Tugenden! Die Anthroposophie war Teil der Entwicklung. Wenn jedoch Philosophen um ihren Glauben an Jesus Christus gebracht werden, verkommen sie zu Pharisäern, die nur auf das Wort und Gesetze achten. Die liebe vergeht und der heilige Geist schenkt keinen Segen mehr.

Krippe, Kindergarten und Ganztagsbetreung haben dazu geführt, daß das Band der liebenden Eltern zu ihren Kindern zerrissen ist und wir zu Materialisten verkommen. Die Kirchen waren zu schwach und zu abhängig vom Staat, um die Entwicklung aufzuhalten. 
Die empirische Naturwissenschaft ist Waldorfschule: Gut, in Ruhe und ergebnisoffen beobachhten, erleben, beschreiben, bedenken, begreifen und Gesetze formulieren!

Offline sebaldus

• Junior
  • **
« Antwort #5 am: 22.08.2024 20:15 »
FDP und CDU waren bis zur Wende konservativer eingestellt, als heute die AfD.

Blödsinn! Die FDP war sozialliberal, nicht so wie jetzt radikalkapitalistisch. Die CDU war früher deutlich weiter "links" (soziale Marktwirtschaft)
Die AfD ist eine rechtsextreme neofaschistische Partei - soweit rechts außen war und ist keine der demokratischen Parteien.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #6 am: 22.08.2024 22:03 »
Die Anthroposophie stammt aus dem Christentum.
Nein!

Die Anthroposophie verbindet Elemente des deutschen Idealismus, der Weltanschauung Goethes, der Gnosis, christlicher Mystik, fernöstlicher Lehren sowie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zu Steiners Zeit miteinander.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline chris-s

• Junior
  • **
« Antwort #7 am: 22.08.2024 22:57 »
Die Anthroposophie stammt aus dem Christentum.
Nein!

Die Anthroposophie verbindet Elemente des deutschen Idealismus, der Weltanschauung Goethes, der Gnosis, christlicher Mystik, fernöstlicher Lehren sowie der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zu Steiners Zeit miteinander.
JA ! Danke Hajo!

im übrigen: Don't feed the troll!

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #8 am: 23.08.2024 07:45 »
Blödsinn! Die FDP war sozialliberal, nicht so wie jetzt radikalkapitalistisch. Die CDU war früher deutlich weiter "links" (soziale Marktwirtschaft)

Ja, das stimmt. Seit die Schwesterpartie, die CSU, den rechten Flügel verlassen hat und dort den Platz für die AFD freimacht, sind beide Parteien
nach links abgedriftet.

Dr. Franz-Josef Strauß:  "Rechts von der CDU/CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben"

Wie weit links ist links, wenn man diese Aussage hört. Wenn die CDU jetzt schon mit der BSW liebäugelt, gibt es immer mehr Platz für die AFD auf der rechten Seite.
Übrigens, ist es nicht schlimm konservativ und damit rechts zu sein. Die Mischung macht es.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline JoHa

• Hero
« Antwort #9 am: 23.08.2024 22:02 »
Ich verstehe nicht recht, was du sagen willst.
Die Begriffe Links, Rechts, und so weiter bedürfen der Definition, um über sie seriös sprechen zu können.
Ohne klare Bestimmung sind sie mir nur Reizwörter, die die Aufregung anheizen.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #10 am: 25.08.2024 17:08 »
Leute, triftet doch nicht zu weit ab vom Thema "Eurythmie".
Klar hat schutsch selbst mit der Links-Rechts-Polarität angefangen, aber ich denke, da sollte man nicht zu viel drauf eingehen, da sie mit der Eurythmie wenig zu tun hat.

Bzgl. der Herkunft der Anthroposophie ist noch die Theosophie zu nennen, der Steiner angehörte, bevor er seinen eigenen Weg ging. Ansonsten gebe ich Hajo recht, außer dem Begriff "fernöstlich" denn meines Wissens ist es eher hinduistische und buddhistisch, also indisch. Oder nicht, Hajo? Und christlich-mystisch ist ja auch christlich. Auf jeden Fall ist das Christentum nicht die einzige Quelle der Anthroposophie.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #11 am: 26.08.2024 10:46 »
Leute, triftet doch nicht zu weit ab vom Thema "Eurythmie".
Klar hat schutsch selbst mit der Links-Rechts-Polarität angefangen, aber ich denke, da sollte man nicht zu viel drauf eingehen, da sie mit der Eurythmie wenig zu tun hat.
...

LG, Micha

Wir driften ja garnicht ab. Wir versuchen hier nur frei zu denken, ohne von jemanden bevormundet zu werden, weil Ihm etwas nicht passt.
Sollte man jemanden das denken und somit die freie Meinungsäußerung zu einem Text verbieten?

Wehret den anfängen
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #12 am: 26.08.2024 11:18 »
Also beim Tanzen sollte man normalerweise das Gleichgewicht wahren:

"Links heröm und rechts heröm, jeder föhlt sich wohl hey in dem Jewöhl!"

Sollte man links- oder rechtslastig tanzen, kann es sein, dass man von der Tanzfläche driftet! Das ist natürlich die Freiheit eines jeden, auf oder neben der Tanzfläche zu tanzen.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

• Hero
« Antwort #13 am: 26.08.2024 19:39 »
Daß die Bläck Fööß mit Eurythmie zu tun hatten, ist mir neu:  "Links heröm und rechts heröm, jeder föhlt sich wohl hey in dem Jewöhl!"
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #14 am: 26.08.2024 19:48 »
Das glaube ich auch nicht, lieber Joachim, aber mit Inklusion, z.B. in "Trink doch ene mit" und natürlich in "Unser Stammbaum" und damit, die Kirche im Dorf bzw. den Dom in Kölle zu lassen und nicht maßlos zu übertreiben und in Extreme zu verfallen. Und in der "Burehuchzick" zeigen sie eben, dass sie links herum und rechts herum tanzen, ohne dabei einseitig zu werden. Ob das Eurythmie ist, mögen andere beurteilen.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up