Hab mir grade das Video von John Kelly angeschaut.
Da werden ja alte Erinnerungen aus der Kindheit wach. Falls das der John Kelly von der Kelly-Family ist, so habe ich ihn mindestens zweimal als Straßenmusiker in den Fußgängerzonen von Wiesbaden und Heidelberg erlebt. In Mainz füllten sie dann kaum später nach Plakatankündigungen den ganzen Domplatz.
Die Kelly-Family war ja immer so eine wandelnde Altkleiderkammer - so in der Wahrnehmung der Leute damals. Diese Großfamilie hatte aber auch wirklich lange Zeit kaum was zu knabbern. Und Kilts haben die Jungs immer mal wieder getragen, auch manchmal Röcke. Selbst die Jungs, die bei den Mädels damals am beliebtesten waren, auch noch in der Phase ihres späteren Erfolgs. Leider hatte dieses Vorleben keinerlei Einfluss, dass Rocktragen von beliebten Promis auf die männliche Bevölkerung abgefärbt hätte.
Ich denke, das Kilt- und Rocktragen der Kellys entspringt ihrer irischen Herkunft. Und als solches wurde das wohl auch von der gemeinen Bevölkerung aufgefasst. Und auch heute dürfte das von der breiten Bevölkerung noch eher als irisch-schottische Tradition verstanden werden, denn als Möglichkeit, sich abweichend von Hosen zu gestalten. Alleine der Nachname Kelly dürfte den meisten Männern suggerieren: "Der darf das, ich nicht." Leider.