Autor Thema: Kilt vs. Rock  (Gelesen 68349 mal)

minirocker

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #150 am: 22.11.2009 13:39 »
Guten Morgen,

geht das jetzt hier schon wieder los?
 
Einen schönen Sonntag noch.

Hey Luan, ich denke, die meisten Antworter sehen das locker und lustig. (bis auf seinen Ton, der ist nicht lustig)

Kennen wir doch: Ab und zu schneit hier mal einer rein, macht sich seinem Frust oder seiner Angst Luft und ist dann wieder weg.
Hier ist dann richtig was los und man hat einen Anlas, mal wieder oefter hier reinzuschauen. Auch wenn die Reaktionen dann immer gleich sind, bekommen die Neueren somit vielmehr von den Mitgliedern mit.
Traegt zum Kennenlernen bei. Und dazu, wie man es nicht machen sollte.

Aber was das Ganze bei mir mehr und mehr bewirkt:

Kilt ist fuer mich inzwischen ein rotes Tuch (wie man das jetzt immer auch deuten mag :-)

So ein "kompliziertes" Kleidungsstueck werde ich mir jetzt wohl nie zulegen!

Einen schönen Sonntag noch!
Minirocker

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #151 am: 22.11.2009 13:42 »
Nur mal so am Rande:

Nur wenn man als mann mit eindeutig weiblichen Attributen wie HighHeels ...

Absätze an Schuhwerk sind eine Erfindung für die Herrenmode. Sie wurden entwickelt, damit Reiter besseren Halt in ihren Steigbügeln fanden. Später dann, zu Zeiten Ludwig XIV., wurden sie dann "weiterentwickelt" als modisches Detail und sahen dann heutigen Pumps verblüffend ähnlich - allerdings als Herrenmode! Erst mit der französischen Revolution verschwanden sie ganz, um dann in der Damenmode des vergangenen Jahrhunderts wieder aufzuleben.

Wenn also Dein Kilt traditionell zu Recht als Herrenkleidung gesehen werden will, dann sind es Schuhe mit jeglichem Absatz auch!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #152 am: 22.11.2009 13:49 »
Naja sicher hast du recht. Nur einige Mädels übertreiben es mit ihren High Heels. Siehe mrs beckham.
An einigen Schuhwerken für den mann sehe ich auch heute noch absätze: Zb an lateinamerikanischen tanzschuhen, an westernstiefeln.
 

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #153 am: 22.11.2009 14:11 »
hi Jürgen64
nur kleine Korekturen zu deiner Ausführung,
"der Kilt will nicht" sondern ist traditionelle Herrenkleidung.
Und bei den Schuhen und einem Kilt besteht noch ein Unterschied, denn der Kilt wir auch heute noch so hergestellt und gertagen wie vor ....... Jahren
was ja bei den Schuhen nicht der Fall ist ;)
@Keagan
ich denke der eigentliche "Knackpunk" hier ist, das der Kilt nunmal Rockähnlich ist, und viele der Rockträger brauchen
für "ihre Umwelt"  "Beispiele" das es normal ist, das Mann Rock trägt. Und da passt es ganz gut , Schotten - Rock (Kilt)
Somit fällt es einigen sehr schwer, obwohl sie es ja wehiment ablehen einen Kilt zu tragen, den Kilt als das dzu sehen was er ist, zwar Rockähnlich aber doch was eigenständiges, was mit dem Begriff "Rock"  im allgemeinen Sinn von "Rock" herzlich wenig zu tun hat.

Highlander 


skirt

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #154 am: 22.11.2009 15:17 »
Hallo zusammen…

es ist schlicht müßig sich ständig und wiederkehrend mit Forenteilnehmern zu unterhalten, die andere Meinungen nicht zulassen, oder mit Vehemenz das Ziel dieses Forum nicht sehen möchten. Regelmäßig fallen mir sog. eingefleischte traditionelle Kiltträger auf.

Ich mühe mich stets geduldig gegenüber Leuten zu sein, die nicht mit mir übereinstimmen. Sie haben selbstverständlich ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer verbohrten Meinung.

Uncharmant wird es jedoch, wenn immer wieder aus den gleichen Ecken unqualifizierte, persönliche Angriffe gestartet werden. Netterweise wird von diesen auch noch das Grundgesetz zur freien Meinungsäußerung zitiert.

Meinungsfreiheit bedeutet jedoch auch das Recht, seine Meinung für sich behalten zu dürfen.

Und zwar insbesondere dann, wenn Meinungsäußerungen ausschließlich und nur auf Beleidigungen hinauslaufen. Diese Beleidigungen werden dann immer lauter, wenn das Verständnis abnimmt. Das Risiko einer fairen Diskussion, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man objektiv von der Meinung des Diskussionspartners überzeugt wird, wird bewusst durch unsachliche Herabwürdigung anderen Forenteilnehmer von diesen wenigen Traditionalisten im Kilt ausgehebelt.
 
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Dann aber frage ich mich, was diese 2-3 Kilttraditionalisten hier im Forum eigentlich bezwecken wollen? Deren Thematik nimmt bestenfalls 5 % der Forengesamtthemen ein. Und ich gähne mich angesichts deren langweiliger Beiträge sowieso zu Tode. Es kommt ja nichts Neues zum Thema „Kilt“. Wie auch? Deren Thema ist seit Jahrhunderten ausgelutscht. Neues offensichtlich nicht gefragt.

Irgendwelche Belehrungen von Kilttraditionalisten sind ebenfalls überflüssig. Ich trage Kilts in allen Variationen. Mal Falten vorn ... mal hinten, mal ringsrum, mal kurz .... mal lang, mal in Falten breit ....oder kurz, mal in Leder oder Stoff, mal karriert oder unifarben.... uswuswusw..... Ich trage schlicht das, was mir zusagt. Das hat mit innerer Stärke zu tun.
Es ist mir völlig wurst, was Kilttraditionalisten an Senf von sich geben, um andere herabzuwürdigen.

Auch mir wurden schon Meinungen eines Kilttraditionalisten zuteil. Prompt wurde mir dadurch deutlich, dass er selbst sein eigenes Thema "Kilt" nicht wirklich durchdrungen hatte. Es ging ausschließlich und nur um seine Selbstdarstellung.

Insbesondere schwache, ungefestigte Menschen nutzen gerne die Anonymität des Internets um eine im realen Leben nicht gegebene Stärke zu behaupten.  Ich halte mich an ein Motto:

„Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen.”

Meine Bitte an alle ernsthaften Forenteilnehmer, die den Sinn dieses Forum wohl verstanden haben…. künftig beleidigende Beiträge von diesen wenigen Menschen schlicht negieren und nicht mehr darauf eingehen. Damit ist diesen eine Plattform entzogen. Denn offensichtlich geht es diesen nur um eigene Profilierungssucht.


LG
Skirt

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #155 am: 22.11.2009 16:13 »
Hallo Keagan,

dann gründe doch einfach Dein eigenes Forum, in dem Du Deine antiquierten Interessen vertrittst. Vielleicht findest Du noch ein paar Dinosaurier?

im Kilt? ;D

lg rockfan-ol

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #156 am: 22.11.2009 16:55 »
Ein Kilt ist unzweifelhaft ein Rock! Nichts mit "rockaehnlich" oder so, es ist ein eigener Rock-Stil. Das ist die traditionsreiche Wahrheit, und wer die vollstaendige Geschichte des Kilts kennt weiss das auch. Wie es heute von manchen, manchmal auch als Entschuldigung oder Vorwand verwendet, interpretiert wird, aendert nichts and der Tatsache, dass es "ein von der Guertellinie herabhaengender Stoff zum Zwecke des Bedeckens Unterkoerper" ist.
Gruss
martin77

chrisko

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #157 am: 22.11.2009 17:15 »
Hi Martin77, wenn es denn so einfach wäre  ;)

aber nachdem so ein paar Leute so derart vehemment für ihren Wickelrock aus kariertem Stoff kämpfen, kann man wirklich nicht anders ... es ist eine so stolze Tradition ... was wird daraus: Männer, die sich hinter gefalteteten Decken verstecken.

@skirt
In den letzten Wochen kamen immer wieder Beiträge zum Kilt, oft habe ich schon überlegt, ob ich mit meinen Röcken hier überhaupt noch richtig bin :-\

Wie Minirocker schon schreibt: Auch für mich ist Kilt mittlerweile nur noch ein rotes Tuch, es macht keinen Spaß mehr.

Wobei ich auch glaube, wirklich echte Schotten, die hier die Farben ihres Clans vertreten, suchen wir wir hier in diesem Forum wohl vergeblich ...  die finden wir woanders und hier finden sich ehr die verkappten Träger gewickelter Decken.

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #158 am: 22.11.2009 17:26 »
@Skirt
ein hallo und Friede Freude und Eier-Kuchen
wenn ich mich nicht ganz irre, sind wir hier doch in der "Kilt-Abteilung" des Forums,
warum um alles in der Welt regen sich die nicht-Kiltträger so auf 
nicht lesen, nicht reingucken  nicht aufregen  ;)
aber da Du das Thema angesprochen hast ungefestigte Menschen nutzen gerne die Anonymität  
wie sieht es bei Dir aus, ein Avatar ohne Kopf und ein  Nick "Skirt"  ist ja nicht das Gegenteil von Anonymitä ;)
Grüße
Highlander

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #159 am: 22.11.2009 17:39 »
@Chrisko
hi Chrisko,
hast ja in gewisserweise Recht,
aber so wie die "Kiltträger" kannst du es ja auch nicht  lassen.....
deinen Seitenhiebe auf bzw gegen die Kiltträger ;)
aber ich muss sagen, das  mich deine Seitenhiebe momentan nicht sonderlich "reizen"
@Martin77
kann dir nur das Antworten, was ich auch Jürgen64 geantwortet habe,
ja wenn "Du es sagst" muss es ja stimmen, und wenn ich mal Geld überhabe, werde ich ein Schreibbüro beaufrtagen
die Geschichte des Kilts  neu zu schreiben, ich hoffe ja, das man dann deine Adresse und die von Jürgen64 und jetzt auch noch  von Skirt zwecks recherce angeben darf, da ja ihr die wahren Kiltexperten seid ;)
Grüße
Highlander 

Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #160 am: 22.11.2009 18:29 »
 :) :) :) :) :) :)
Hallo Männer,

Lesen ist Wissen und Wissen ist Macht !!!!
 Also Macht euch Wissend oder Macht was ihr wollt. ;)

Ich glaube, es ist alles Wichtige und Unwichtige  gesagt, der Sonntag neigt sich dem Ende
und eine neue Woche steht vor der Tür.
Lehnt euch zurück, entspannt euch, bei einem Bier, Gläschen Wein oder Single Malt Whisky ....

Neue Woche, neue Themen und Diskussionen.

Lasst es heute Gut sein,

einen schönen Abend noch
eure snoopy  8)  :-*
Be yourself, be happy !!!

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #161 am: 22.11.2009 19:01 »
Hallo zusammen!

@chrisko: Weißt du, was ich überhaupt nicht verstehe? Warum du wegen eines einzigen Kiltträgers, der hier neu ist und sich am Anfang leider wirklich etwas im Ton vergriffen hat, schon wieder mit dieser Wickeldeckennummer anfangen mußt und gleich auch deine Seitenhiebe auf uns austeilst. Ich denke, wir haben uns schon vor einiger Zeit genügend darüber ausgesprochen und beschlossen, daß wir diesen Unsinn lassen und uns vertragen. Was also soll das jetzt schon wieder?

Klar ist das hier im Großen und Ganzen ein Rockforum, nur gibt es eben auch das Unterforum Kilt und keiner ist gezwungen hier zulesen. Wenn mich das Thema Kilt gar nicht interessiert, übergehe ich es einfach und schreibe dazu erst recht keinen Beitrag. Statt dessen kommen wieder diese überflüssigen Anspielungen auf die Wickeldeckenträger um das Thema einfach ins Lächerliche zu ziehen. Ist das wirklich nötig? Man bekommt schön langsam das Gefühl, daß es nur um eins geht, kommt ein neuer Kiltträger ins Forum, der sich etwas im Ton vergreift, attackiert man sofort alle Kiltträger, mitgefangen, mitgehangen. Dabei ist es egal, ob die anderen Kiltträger etwas abfälliges gesagt haben, oder nicht. Kann man hier nicht mal in Ruhe und ohne diese ewige, lächerliche Streiterei lesen und schreiben? Wir können nichts dafür, daß die Geschichte des Kilts eine andere ist, als die des Rocks und mir ist es inzwischen mehr als egal, ob ihr den modernen Kilt als Rock bezeichnet, oder was auch immer, aber hört endlich mal mit diesen unsinnigen Seitenhieben auf und schreibt normal.

Dann kommen immer diese wehleidigen Komentare, für den einen oder anderen sei der Kilt inzwischen zum roten Tuch geworden, deshalb würde er nie einen anziehen. Bis jetzt kamen diese Komentare aber immer von jenen, die einen Kilt sowieso nie anziehen würden, weil ihnen der Stil nicht gefällt. Ok, dann sollen sie es lassen, niemand zwingt sie dazu. Die Kiltträger aber jedesmal als Vorwand zu nehmen ist mehr als unfair.

Hört endlich auf, ständig wegen nichts rumzustreiten, mir hängt das schon zum Hals raus.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

skirt

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #162 am: 22.11.2009 19:03 »
Hey Chrisko.....

wie ich schon sagte..... ich lasse mich nicht auf Diskussionen mit Menschen ein, die ich unter meinem Niveau empfinde.  Das würde eine unfruchtbare Entlosschleife bedeuten. Prompt bestätigt sich das ja in deren Beiträgen.

Ich unterhalte mich lieber mit Menschen auf meinem Niveau. Insofern fallen bei mir Menschen durch mein Raster.

Bitte lass zumindest uns beide und andere geneigte Leser nicht durch derartige Dumpfbacken beeinflussen. Einfach völlig entspannt jegliche Angriffe von diesen abprallen, wie Wasser an frisch geölter Haut.

Ich habe weder Zeit noch Lust oder Laune mich stetig mit Alterbrochenem andererer zu beschäftigen .

Beste Grüße an Dich
Skirt



Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #163 am: 22.11.2009 19:08 »
Hi Martin77, wenn es denn so einfach wäre  ;)

aber nachdem so ein paar Leute so derart vehemment für ihren Wickelrock aus kariertem Stoff kämpfen, kann man wirklich nicht anders ... es ist eine so stolze Tradition ... was wird daraus: Männer, die sich hinter gefalteteten Decken verstecken.

@skirt
In den letzten Wochen kamen immer wieder Beiträge zum Kilt, oft habe ich schon überlegt, ob ich mit meinen Röcken hier überhaupt noch richtig bin :-\

Wie Minirocker schon schreibt: Auch für mich ist Kilt mittlerweile nur noch ein rotes Tuch, es macht keinen Spaß mehr.

Wobei ich auch glaube, wirklich echte Schotten, die hier die Farben ihres Clans vertreten, suchen wir wir hier in diesem Forum wohl vergeblich ...  die finden wir woanders und hier finden sich ehr die verkappten Träger gewickelter Decken.

Chrisko

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin echter Schotte. ich bin zwar hier geboren aber mein Vater war schotte und mein Großvater somit auch.
Er war damals im 2.Wk hier in Deutschland geblieben.

Ich vertrete meinen Tartan nicht hier. Ich möchte lediglich vermeiden, dass Leute die Schotten einfach NUR als Männer sehen die Röcke tragen.
Und wieder hat einer UNRECHT, wenn er sagt, der Kilt sei ein Rock.
Er mag  in seiner jetzigen Form ja einem ähneln, aber ein Rock ist es definitv nicht. Für den Rock gibt es das wort "skirt", und für den Kilt halt Kilt. Wobei das Wort "Feilidh Beag" treffender ist, für "Kleiner Kilt".

Also noch mal:
Wer einen Rock tragen möchte, kann es von mir aus gerne tun. Von mir aus auch Pumps und Strumpfhosen.
Aber tut euch selbst den gefallen und werft das nicht mit der Schottentracht in einen Topf.
Das wird kein Schotte akzeptieren. Definitiv nicht.
Für ihn ist der Kilt und alles was damit zusammenhängt, jedes Accessoire, eine eigene Tradition, die nichts, aber gar nichts mit den Röcken und Outfits zu tun hat, die ihr tragen möchtet.
Der Kilt ist Teil einer Uniform, Teil eines Dresses, ähnlich wie die Smokinghose zum Smoking.
Der kilt ist Teil einer geschichte und das Privileg ihn tragen zu dürfen, haben so manche Schotten mit ihrem Blut ja auch mit ihrem leben bezahlt.

Wer wirklich sich so selbst findet, wie ihr es tut, ist es wirklich okay.
Aber so wie ihr hier teilweise auch selbst über uns Kilttäger herzieht, von wegen verkappte und so weiter, ist es kein WUnder, wenn ihr Konter bekommt.

Lasst uns unsere Tradition und unsere Überzeugung. Und wir lassen euch eure.
Leben und leben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles klar?

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Kilt vs. Rock
« Antwort #164 am: 22.11.2009 19:24 »
Hallo zusammen!

@Keagan: Na also, ich denke, wenn du gleich so geschrieben hättest, wäre es eventuell gar nicht wieder zum Streit gekommen. Ich sage aber absichtlich eventuell, denn es kommen ja sofort wieder diese bescheuerten Seitenhiebe, obwohl wir mit dem Streit gar nichts zu tun hatten. Immer schön alle Kiltträger in einen Topf werfen, zumindest jene, die sich für die Geschichte des Kilts mehr interessieren und deshalb eben einen Kilt nicht als Rock sehen, auch wenn er heute einem ähnelt.

@Skirt: Du schreibst von Niveau und daß du dich ja auf ein solches, wie unseres gar nicht herablassen willst. Kennst du mich etwa? Ich glaube kaum und du kennst auch mein Niveau nicht. Ich habe hier noch nie jemand beschimpft und wenn du uns, und du meinst ja eindeutig uns, als Dumpfbacken bezeichnest, ist das ebenfalls eine Beschimpfung und du vergreifst dich selbst im Ton. Mit dem Niveau scheint es da nicht weit her zu sein, tut mir leid. Selber austeilen, aber nicht einstecken können ist ja wirklich toll, das zeugt von sehr hohem Niveau.

Gruß,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up