Hi Martin77, wenn es denn so einfach wäre 
aber nachdem so ein paar Leute so derart vehemment für ihren Wickelrock aus kariertem Stoff kämpfen, kann man wirklich nicht anders ... es ist eine so stolze Tradition ... was wird daraus: Männer, die sich hinter gefalteteten Decken verstecken.
@skirt
In den letzten Wochen kamen immer wieder Beiträge zum Kilt, oft habe ich schon überlegt, ob ich mit meinen Röcken hier überhaupt noch richtig bin
Wie Minirocker schon schreibt: Auch für mich ist Kilt mittlerweile nur noch ein rotes Tuch, es macht keinen Spaß mehr.
Wobei ich auch glaube, wirklich echte Schotten, die hier die Farben ihres Clans vertreten, suchen wir wir hier in diesem Forum wohl vergeblich ... die finden wir woanders und hier finden sich ehr die verkappten Träger gewickelter Decken.
Chrisko
Ob du es glaubst oder nicht, ich bin echter Schotte. ich bin zwar hier geboren aber mein Vater war schotte und mein Großvater somit auch.
Er war damals im 2.Wk hier in Deutschland geblieben.
Ich vertrete meinen Tartan nicht hier. Ich möchte lediglich vermeiden, dass Leute die Schotten einfach NUR als Männer sehen die Röcke tragen.
Und wieder hat einer UNRECHT, wenn er sagt, der Kilt sei ein Rock.
Er mag in seiner jetzigen Form ja einem ähneln, aber ein Rock ist es definitv nicht. Für den Rock gibt es das wort "skirt", und für den Kilt halt Kilt. Wobei das Wort "Feilidh Beag" treffender ist, für "Kleiner Kilt".
Also noch mal:
Wer einen Rock tragen möchte, kann es von mir aus gerne tun. Von mir aus auch Pumps und Strumpfhosen.
Aber tut euch selbst den gefallen und werft das nicht mit der Schottentracht in einen Topf.
Das wird kein Schotte akzeptieren. Definitiv nicht.
Für ihn ist der Kilt und alles was damit zusammenhängt, jedes Accessoire, eine eigene Tradition, die nichts, aber gar nichts mit den Röcken und Outfits zu tun hat, die ihr tragen möchtet.
Der Kilt ist Teil einer Uniform, Teil eines Dresses, ähnlich wie die Smokinghose zum Smoking.
Der kilt ist Teil einer geschichte und das Privileg ihn tragen zu dürfen, haben so manche Schotten mit ihrem Blut ja auch mit ihrem leben bezahlt.
Wer wirklich sich so selbst findet, wie ihr es tut, ist es wirklich okay.
Aber so wie ihr hier teilweise auch selbst über uns Kilttäger herzieht, von wegen verkappte und so weiter, ist es kein WUnder, wenn ihr Konter bekommt.
Lasst uns unsere Tradition und unsere Überzeugung. Und wir lassen euch eure.
Leben und leben lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles klar?