Autor Thema: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock  (Gelesen 86690 mal)

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #120 am: 08.12.2009 19:15 »
Hi Garf,

was heisst schon kloppen :)

Es steht doch alles geschrieben ;) Der Kilt ist auch ein schöner Rock und ich finde der ist, und kann auch Mode sein... nur ... wenn du das hier schreibst, sind die Kämpfer der Highlands mit ihren Schwertern sofort wieder da und erklären in unenendlichen Beiträgen das der Kilt ein Kilt ist äh ... sorry, ist ja ne **** traditionell gesehen ... und damit ist jede interessante Diskussion am Ende...

Es wäre schön, könnte der Kilt in eine wirklich gute und auch klassische Diskussion um Mode und Vielfalt eingebunden werden in der Form, wie den Kilt die meisten Mitbürger unserer Gesellschaft eben als Rock sehen, umgangssparachlich halt als Schottenrock, dann könnte auch eine ausgesprochen spannende Diskussion entstehen.

Leider geht das nicht ... denn die Tradition besagt für die Highlands, der Kilt ist kein Rock sondern ein Kilt ... er unterscheidet sich zwar nur kaum von einem normalen Rock, hat völlig identische Eigenschaften ... aber ... so geht das halt nicht :)

Deshalb kommen immer wieder ellenlange Erklärungen ... äh nee, Belehrungen  was denn nun ein Kilt ist und was ein Rock und man ist in einem Rockforum in dem es um Röcke am Mann geht, streitet sich dann aber gern über die Definition und die Männlichkeit des Trägers der **** :)   

Ja, ich weiß, jetzt schlagen wieder alle auf mich ein und ich bin wieder die personifizierte Figur der Kiltgegner ... mit ein wenig mehr an Gelassenheit  aber könnte der Kilt ein wirklich guter Rock sein ;)


chrisko

Auf ein neues ... hab die Tage noch Zeit :)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #121 am: 08.12.2009 21:11 »
@Chrisko: Langsam muss ich schmunzeln  ;) ;D ;) ;D ;)

Spaß beiseite, sag es einfach mal sachlich. Jeder hier weiß eigentlich, dass ein Kilt zwar ein Kilt, aber auch ein Rock ist. Ein Porsche ist halt auch ein Porsche, aber eben immer noch ein Auto...

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #122 am: 08.12.2009 21:12 »
P.S. Vielleicht ein edleres... Vielleicht ist der Kilt ja auch ein edler Rock oder ein Edel-Rock ;)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #123 am: 09.12.2009 10:04 »
Hi Asterix,

es ist ja auch zum Schmunzeln, denn wie du schon sagst, hier weiss jeder das der Kilt ein Kilt ist aber eben auch ein Rock. Das ist ja auch schon lange geklärt und dennoch wird die Forenwelt sofort wieder aufgeklärt, das dem eben nicht so ist und wir in unserem Sprachgebrauch auch mit Schottenrock vollkommen daneben liegen.

Naja, ist halt immer etwas zum Schmunzeln, denn wirklich sachlich ist die ganze Diskussion eh nicht ...

Rock bleibt Rock und manchmal kann ein etwas edlerer Rock ein Kilt sein und wenn das dann so richtig traditionell wird ist es halt eine gewickelte karierte Decke ...

Der Kilt ist halt auch ein schöner Rock ;)


Ich merke schon, ich werd wieder ausschweifend und manche können das alles vielleicht nicht ganz so gelassen und locker sehen wie ich hier schreibe, denn der Kilt hat ja auch eine Tradition :)

Chrisko


Offline Strugi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #124 am: 09.12.2009 15:27 »
@chrisko: Was haltest du denn von dieser Aussage...

....allen Lästereien zum Trotz handelt es sich bei einem Kilt nicht um einen Rock, der ja dann für Frauen bestimmt wäre, sondern ein Kilt ist das Überbleibsel einer Hochlandkleidung, die man Gürtelplaid nennt und die mit einem Rock absolut nichts gemein hat...

Ist meiner Meinung nach sachlich und plausibel erklärt!!!!! Aber nicht das ich jetzt etwa Öl in das Feuer schütten möchte... :-)

Grüße
Strugi

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #125 am: 09.12.2009 15:51 »
Hi,

Zitat
... sondern ein Kilt ist das Überbleibsel einer Hochlandkleidung, die man Gürtelplaid nennt ...

habe ich überhaupt nichts gegen und zustimmung ;)

Zitat
... und die mit einem Rock absolut nichts gemein hat ...

und genau da denke ich dann wieder:  Hmmm ... Stoff um die Hüften geschlungen, einröhrig, Knielänge usw. usf. ... das sieht doch verdammt nach einem Rock aus :) :)

Nimms mir nicht übel, aber umgangsprachlich und in einem allgemeinen Gebrauch ist der Kilt ein Rock ... die wenigsten Menschen wissen wirklich was ein Kilt tatsächlich ist. ;) Zumal man den karierten Faltenrock (Schottenrock) deutlich häufiger im Straßenbild sieht, wie einen Schotten der in voller Tracht durch die Straßen marschiert. Schau dir einfach die Werbung von EBay links auf dieser Seite an ... ;)

Vor ein paar Wochen habe ich in Leipzig eine ganze Gruppe von Punks mit roten und grünen Haaren, Springerstiefeln und dem "sogenannten" Schottenrock wie eben links angepriesen, gesehen.

So wird es halt weitergehen und ich werde es nie verstehen, warum Menschen so massiv auf eine bestimmte klare Definition Wert legen, wenn sie doch überhaupt keine Probleme mit dem Rock haben (hier sollte eigentlich noch was anders stehen, lass ich jetzt aber :) ) ... oder? ;)

Aber das mit dem Öl ist gut ... ist ja auch kurzweilige Unterhaltung ;)

Chrisko


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #126 am: 09.12.2009 16:50 »
....allen Lästereien zum Trotz handelt es sich bei einem Kilt nicht um einen Rock, der ja dann für Frauen bestimmt wäre, sondern ein Kilt ist das Überbleibsel einer Hochlandkleidung, die man Gürtelplaid nennt und die mit einem Rock absolut nichts gemein hat...

Selten so einen Blödsinn gelesen. :-)

LG
Masin

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #127 am: 09.12.2009 18:13 »

...schon mal den Kilt Rock gesehen?  ;)

http://www.phouka.com/travel/other/kiltrock/kiltrock.html

Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #128 am: 09.12.2009 19:48 »
....allen Lästereien zum Trotz handelt es sich bei einem Kilt nicht um einen Rock, der ja dann für Frauen bestimmt wäre,
Warum ist ein Rock automatisch für Frauen bestimmt? >:(
Ein Damenrock ist für Frauen bestimmt, kann aber je nach schnitt durchaus auch von Männern getragen werden. Zwischen Damen,- und Herrenrock gibt es außer der Bezeichnung eigentlich sowieso keinen unterschied außer das in manchen Damenmodellen die breiteren Hüften im schnitt eingebaut sind. ???

Und nur weil Männer hierzulande über mehrere Jahrzehnte keine Röcke getragen haben, haben die Frauen doch kein Monopol darauf. >:(

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Strugi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #129 am: 09.12.2009 21:01 »
Zitat
....allen Lästereien zum Trotz handelt es sich bei einem Kilt nicht um einen Rock, der ja dann für Frauen bestimmt wäre, sondern ein Kilt ist das Überbleibsel einer Hochlandkleidung, die man Gürtelplaid nennt und die mit einem Rock absolut nichts gemein hat...

Zitat
Selten so einen Blödsinn gelesen. :-)

@MasinAD:
Bist du dir da ganz sicher???? Nun, ich für meinen Teil hätte gerne ein Brauchbares Statement dazu... und nicht "Selten so einen Blödsinn gelesen :-)" ....mit dem fang ich leider nichts an!!!  ;)

Grüße

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #130 am: 10.12.2009 03:12 »
Zitat
....allen Lästereien zum Trotz handelt es sich bei einem Kilt nicht um einen Rock, der ja dann für Frauen bestimmt wäre, sondern ein Kilt ist das Überbleibsel einer Hochlandkleidung, die man Gürtelplaid nennt und die mit einem Rock absolut nichts gemein hat...

Zitat
Selten so einen Blödsinn gelesen. :-)

@MasinAD:
Bist du dir da ganz sicher???? Nun, ich für meinen Teil hätte gerne ein Brauchbares Statement dazu... und nicht "Selten so einen Blödsinn gelesen :-)" ....mit dem fang ich leider nichts an!!!  ;)

Grüße
Mein Statement ist wohl auch nicht brauchbar oder warum hast du es überlesen?

Denn "allen Lästereien zum Trotz" hat hier niemand behauptet der Kilt wäre ein Damenrock, der ja dann für Frauen wäre.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #131 am: 10.12.2009 08:11 »
Äh ... Strugi,

ein wirklich brauchbares und ernsthaftes Statement kann man auf deinen Satz hin nicht abgeben ...

Einzig die Männer, die echte Schotten sind, aus den Highlands stammen oder sich emotional stark der schottischen Kultur in Bäume werfen und Dudelsack spielen hingeben, tragen den Kilt als Kilt und legen sehr großen Wert auf diese Feststellung. Kann ich auch verstehen, denn sie sind Männer ;)

Alle anderen hier, so habe ich den Eindruck gewonnen, mögen den Kilt als einen sehr schönen und edlen Rock und tragen den auch sehr gern, weil der eben auch sehr schön aussieht und wie in vielen Berichten zu lesen ist, lässt der sich wohl auch sehr angenehm tragen.

Zumal man auch modisch damit experimentieren kann, unterschiedlich kombinieren kann und den Rock wirklich alltagstauglich tragen kann.

Im übrigen wurde hier schon festgestellt, das Frauen in Pipebands ebenfalls Kilt tragen ... als Uniform ... naja ... das ist ja auch nicht weiter ausdiskutiert worden ... also mir ist das zu verworren, so bleibe ich bei der Feststellung:

Der Kilt ist ein schöner Rock!


Chrisko

Offline Strugi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #132 am: 10.12.2009 08:32 »
Zitat
Mein Statement ist wohl auch nicht brauchbar oder warum hast du es überlesen?

Denn "allen Lästereien zum Trotz" hat hier niemand behauptet der Kilt wäre ein Damenrock, der ja dann für Frauen wäre.

MFG Michael


Hallo Michalel...

Stimmt, habs überlesen... ;)

Also...ich finde das Röcke nun mal für Damen sind und in unserer Gesellschaft auch als solches angesehen werden! Du kannst es ja versuche zu einem wichtigen Meeting mit einem kurzen Rock zu erscheinen... Würde mich interessieren wie die Bosse dazu stehn!!! Weiters ist es für mich auch eine Frage der Esthetik... Frauen sehen in Röcken einfach besser aus als Männer...Ich hoffe zumindest das wir hier einer Meinung sind!

...der Kilt hingegen ist und bleibt nun mal eine Art Decke!!! Wenn ich sie um die Hüften binde, bleibt es eine Decke oder wenn ich sie um den Kopf binde...Decke ist Decke!!!!
Somit möchte ich mich klar  davon abheben mich als Rockträger zu bezeichnen... bin seit kurzem stolzer Kiltträger und möchte auch als solcher angesehen werden!!!!!!

Nochmal... dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema...

Grüße
Strugi

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #133 am: 10.12.2009 10:05 »
Ähhhh Chrisko,
das Frauen in PipeBands Kilt tragen, muss nicht weiter „ausdiskutiert“ werden,
weil es eben so ist. Und wirklich kein Mitglied einer PipeBand interessiert sich auch nur
die Bohne darum, was zwei oder drei Damenrockträger davon halten.

Was willst Du rumexperimentieren ?? wenn Mann einen Kilt Casual trägt  ist er 100%
Alltagstauglich. 

Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #134 am: 10.12.2009 10:24 »
sag ich doch: Der Kilt ist auch ein schöner Damenrock  :)

Da muss man nichts diskutieren ;)

Chrisko


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up