Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 56172 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #315 am: 14.10.2023 13:21 »
Es gab eine Zeit (die älteren Mitglieder werden sich dunkel daran erinnern) in der das Schienennetz größer und die Züge pünktlicher waren. Dann kam irgendwann die schwarze Null, die Investitionen wurden herunter gefahren, das Schienennetz verkleinert, das Personal verringert.

Dass sich das auf die Qualität auswirkt, braucht niemanden zu wundern. Geiz ist eben nicht geil!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #316 am: 14.10.2023 13:26 »
Noch mal ein weiteres mal zum Deutschland-Ticket:

Ich nach wie vor dafür, dies abzuschaffen und durch ein System einer Zwangsabgabe zu ersetzen. Nix über Steuer, sondern zentral in einen Pott, wo das nach einem bestimmten Schlüssel (wie z.B. Produkte/Quotienten zu Takt, Streckenkilometern, Flächenerschleißung, Haltepunkte etc,) an die Verkehrsunternehmen verteilt wird und die Bahn am Ende ca. 50 Prozent davon abbekommt.

So eine Zwangsabgabe wie die sinnvolle Erhebung des Rundfunkbeitrags. Nicht pro Haushalt. Pro Person ab 14 Jahren. Unabhängig, ob Öffis man benutzt oder nicht. Z.B. 18 € im Monat. Das können auch Personen mit staatlicher Stütze erübrigen, denn vom Gegenwert profitieren sie ja auch.

Als Gegenleistung erhält jeder die freie Benutzung im Nah- und Regionalverkehr so wie jetzt beim D-Ticket. Das wird längst nicht jeden dauerhaft in die Öffis locken. Aber die Öffis hätten schon einmal ein gutes Stück ihres Sockelbetrags als gesicherte Finanzierung.

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #317 am: 14.10.2023 13:36 »
@Skirtedman

Auch wenn ich primär nur den FV nutze, so lässt es sich leider nicht immer vermeiden für kurze Zulaufstrecken den NV zu nutzen und was ich da mitbekomme reicht mir schon um vom D Ticket die Schnauze voll zu haben. Ausserdem bin ich, auch wenn man mir es nicht glaubt, seit meinem 14. Lebensjahr nicht nur ein begeisterter Flugzeug-, sondern ein Bahnfan. Das ging damals soweit das ich keinen Führerschein machen wollte. Dennoch hat mich mein Vater sanft gezwungen und letztlich hat sein Argument gezogen das man im Berufsleben ohne Führerschein sehr alt aussieht. Ein Argument wo ich ihm im Nachhinein sehr Recht geben muss - zumindest in meinem Fall.

Letztlich hat dies alles dazu geführt das ich ein paar persönlich gewachsene Beziehungen zum Bahnpersonal habe und auch den Wechsel von der DB zur DB AG miterlebt habe. Und diese Kombinantion die ich selbst aus dem NV mitbekomme und das was mir Bahner aus der Praxis erzählen reicht mir um ein entschiedener Gegner des Deutschlandtickets zu sein. Das hat nix mit gönnen zu tun, sondern es fehlen schlicht die Voraussetzungen für so ein Ticket. Das ist einfach mal so und das lässt sich auch nicht weg diskutieren. Das Ticket ist eine Zumutung für das Bahn Personal und erst Recht noch mit den ganzen tariflichen Sonderheiten für dieses besch..... Ticket je nach Bundesland.

In meinem Kühlschrank steht schon das Sektchen um den Tag der Tage zu feiern - ich warte jetzt nur noch den 06.11. ab um sehen ob ich feiern darf oder trauern muss. Ungeachtet dessen hat ja schon mal Clausi interessante Weihnachtstage angekündigt.

Last but not least gefällt mir Dein Vorschlag zur Finanzierung des NV. Aber bitte auch erst dann wenn die Voraussetzungen für eine Freifahrt für alle geschaffen wurde. Das ist nicht nur die Finanzierung, sondern auch der tatsächlich vorhandene Ausbau von Strecken sowie die Aufstockung von Personal und Fahrzeugen. Mit den jetzt vorhandenen Verhältnissen im Bahnverkehr ist mit der Bahn nix mehr zu gewinnen.

Da nutzt doch nur der die Bahn der sonst ein schlechtes Gewissen oder schlicht keine andere Möglichkeit hat. Davon abgesehen muss auch das Leistungsniveau der Bahn insgesamt und nicht nur die Pünktlichkeitsquote auf ein neues Niveau gehoben werden. Dazu gehört für Menschen wie mich auch die Zuverlässigkeit des Gastro Bereiches von dem im Zweifelsfall auch Bahner durch, wenn mich nicht alles täuscht, 10% des Umsatzes nebst Trinkgeld profitieren. Bei weiterer Unzuverlässigkeit des Gastro Bereiches könnte ich sonst noch auf die Idee kommen mir meinen Lieblingsdöner mit in den Zug rein zu nehmen.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Die Bahn
« Antwort #318 am: 14.10.2023 15:08 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nach einmal umsteigen pünktlich angekommen.
Was will man mehr😎
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #319 am: 14.10.2023 15:36 »
Eine Leistung zu der die DB AG schon sehr lange nicht mehr in der Lage ist.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.332
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Die Bahn
« Antwort #320 am: 14.10.2023 16:11 »
War nun im im Oktober auch immer pünktlich auf der Arbeit angekommen. Über nennenswerte Verspätungen konnte ich mich noch nicht beklagen.
Klappt in Baden-Württemberg mit SWEG auch ganz gut 👍😊

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #321 am: 14.10.2023 16:12 »
@Gotti

Das stimmt nicht.

Ich bin mit der DB AG mit Umsteigen oft auch fahrplangemäß angekommen.

Aber darauf kann man sich halt leider nicht verlassen, man sollte besser sich darauf verlassen, dass es oft völlig anders verläuft als der Fahnplan das vorgesehen hat.

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #322 am: 14.10.2023 17:34 »
Ich bin Statuskunde bei der Bahn schon seit Jahren - will heißen das ich ziemliche Km pro Jahr in der 1. Klasse zurück lege und das schon seit Jahren. Von daher glaube ich schon das ich ein Recht realistischen Blick auf den Leistungsschwund der Bahn habe.

Von daher sage ich das es früher, insbesondere in der 1. Klasse eine sehr schöne Reisekultur gegeben hat. Heute ist das eher schon eine Tortour - nicht zuletzt auch deswegen weil die Bahn selbst Tickets der 1. Klasse verramscht nur damit Hinz und Kunz auch mal in der 1. Klasse sitzen um sich dort zu.B. Zur Freude aller ihre dämlichen Fingernägel zu lackieren.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 562
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #323 am: 14.10.2023 17:52 »
Tja, wer natürlich was besseres ist, will sich nicht mit Hinz und Kunz beschäftigen müssen.
Hochmut kommt vor dem Fall, heisst es doch immer, also pass auf dich auf.

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.188
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #324 am: 14.10.2023 18:04 »
Hallo @Gotti:
Im letzten Jahr war ich auf Dienstreise in der 1. Klasse unterwegs Stuttgart-Berlin und retour.
Leider hab ich die Verbindungen über FfM genommen... Das heißt, dass reservierte Plätze in Anschlußzügen wertlos sind, weil man sie verpasst.
Und da habe ich die doofe Erfahrung gemacht, dass auch die 1. Klasse überfüllt sein kann.
Seither verlangen ich meinem Arbeitgeber nicht mehr die Kosten der 1. Klasse ab sondern reserviere im ICE die Einzelplätze z.B. neben dem Kofferegal. Oder ich nehme den IC, insoweit verfügbar.
Auto fahren zu den Betriebsratsschulungen bietet sich nicht an, weil man Montags früh anreist und der erste Tag dann bis 18 Uhr geht. Das wäre mir dann zu stressig.
Als Zivi (1988-1990) hab ich über 100tkm mit der Bahn zurück gelegt (Wohnort um Süden, Dienstsitz in Ostfrieskand). Aber damals fuhren die Züge nur selten unpünktlich. Und fast jeder Bahnhof hatte noch eine Reparaturwerkstatt.
Vielleicht bessert es sich ja auch mal noch.
Gruß
ChrisBB

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #325 am: 14.10.2023 19:10 »
@Peter55Muc

Ich halte mich nicht für was Besseres. Ich will nur höhere Fahrpreise damit eine Frau Kunz nicht in die 1. Klasse kommt um sich dort stinkender Weise ihre dämlichen Fingernägel zu lackieren die ich dafür erst einmal rund gemacht habe. Immerhin mit Erfolg da sie mit ihrer Tätigkeit aufgehört hat.

@ChrisBB

Deine Erfahrung bestätigt meinen Wunsch nach höheren Fahrpreisen für die 1. Klasse.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.087
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #326 am: 14.10.2023 19:43 »
Deine Erfahrung bestätigt meinen Wunsch nach höheren Fahrpreisen für die 1. Klasse.

Nie habe ich doch solche Idiotie gehört.
Die meisten Leuten heißen niedrigere Preise willkommen, weil sie das ersparendes Geld für andere Sachen verwenden können oder es vielleicht brauchen. Du möchtest das Umgekehrte, sie möglichst weg von den Zügen halten, ja nicht nur von der 1. Klasse, in der Hoffnung, du könntest einen ganzen Waggon für dich alleine haben - von den Massen finanziert - und nicht den Pöbel auf den Bahnsteigen sehen müssen.   
Anders kann ich deinen fast fanatischen und mir total unsympathischen Hass gegen 49-Euro-Tickets nicht auffassen. Leider.

Gregor
Gruß
Gregor

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.286
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #327 am: 14.10.2023 20:23 »
So eine Zwangsabgabe wie die sinnvolle Erhebung des Rundfunkbeitrags. Nicht pro Haushalt.

Damit hast du wohl den Vogel des Tages abgeschossen.
Wer hat das Recht, irgendjemanden zu zwingen, für irgendetwas zu bezahlen, was er nicht bestellt hat?
Komm jetzt nicht mit Steuern etc. ... Den Propagandafunkbeitrag bezahle ich allein aufgrund meiner Existenz, es sei denn, ich wohne irgendwo im Wald ohne gemeldeten Wohnsitz.
 
Und das 49€-Ticket ist grundsätzlich o.k.
Durch die Umstände, unter denen es eingeführt wurde, sehe ich es allerdings als Bankrotterklärung des Systems Bahn.
Wartet mal ab ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 562
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #328 am: 14.10.2023 20:56 »
@Peter55Muc

Ich halte mich nicht für was Besseres. Ich will nur höhere Fahrpreise damit eine Frau Kunz nicht in die 1. Klasse kommt um sich dort stinkender Weise ihre dämlichen Fingernägel zu lackieren die ich dafür erst einmal rund gemacht habe. Immerhin mit Erfolg da sie mit ihrer Tätigkeit aufgehört hat.

@ChrisBB

Deine Erfahrung bestätigt meinen Wunsch nach höheren Fahrpreisen für die 1. Klasse.
Ich habe es durchaus verstanden, was du willst, die Menschen in deine Umgebung sollten sich so verhalten wie Herr Gotti es sich wünscht. Ich habe auch durchaus die Finanziellen Möglichkeiten, mich in der 1. Klasse zu platzieren, aber solche Menschen wie du sind mir zutiefst zuwider, du Gutmensch !

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.087
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #329 am: 14.10.2023 22:41 »
In einem Kiltforum gab es vor 8-10 Jahren oder so einen Mitglied,  einen Australier, glaube ich mir erinnern zu können. Er schrieb mal etwas, was wirklich sehr viele als total unerhört empfanden, etwas Rassistisches oder Homophobes. Er hat danach vernünftigerweise selbst eingesehen, dass er in jenem Forum keine Zukunft mehr hatte.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up