Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 50041 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #270 am: 12.10.2023 13:27 »
Tja, sage ich ja, Gotti: Du willst es nicht kapieren. Das ist Deine Verantwortung.

Das wiederum ist dann etwas fürs Karma-Thema, genau wie die Frage nach einem nächsten Leben, wobei das so individuell nicht unbedingt sein muss.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #271 am: 12.10.2023 15:01 »
Vielen Menschen auf diesem Planeten fehlen noch die Informationen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Ein Satz, wie in Stein gemeißelt. An Wahrheit nicht zu übertreffen.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #272 am: 12.10.2023 16:38 »
Vielen Menschen auf diesem Planeten fehlen noch die Informationen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Ein Satz, wie in Stein gemeißelt. An Wahrheit nicht zu übertreffen.
 
Viele Grüße,
Lars

Na ja, so hoch würde ich ihn auch nicht aufhängen. Zumal es sein könnte, dass Du, lieber Lars, ihn anders verstehst, als ich ihn meine.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #273 am: 12.10.2023 19:21 »
Zumal es sein könnte, dass Du, lieber Lars, ihn anders verstehst, als ich ihn meine.

 ;D  ja, das ist klar wie Kloßbrühe ...
 
Und ich fahre nicht aus "Klimagründen" so oft wie möglich mit der Bahn.
Klar ist, daß Autos Dreck und Lärm verursachen, auch die tollen E-Autos. In den Städten sorgen sie für einen massiven Verlust an Lebensqualität. Das wird wohl niemand leugnen.
In einem sinnvollen Modal-Split genutzt, sind Autos allerdings ein noch unverzichtbares Transportmittel, egal ob Verbrenner oder Elektro.
Die Frage, ob das alles transportiert werden muss, was grad so transportiert wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zum Rocktreffen in München steht die nächste lange Bahnfahrt an. Mit 49€-Ticket für den Nahverkehr und Frei-Netzkarten für den Fernverkehr habe ich die volle Flexibilität. Ich bin gespannt auf die Reise ...
Die letzte Fernfahrt (nach Mainz zum Rocktreffen) verlief absolut glatt.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #274 am: 12.10.2023 19:52 »
Na siehst Du Lars, in dem, was Du jetzt geschrieben hast, stimmen wir überein.

Bei mir ist es nur so, dass ich mein Auto zunächst aus finanziellen Gründen abschaffte und kein neues anschaffte. Es stand eh oft monatelang rum und kostete Geld, ohne dass ich es nutzte. Quasi nur für das Gefühl, es jederzeit nutzen zu können. Aber da es eben ein vergleichsweises dreckiges Fortbewegungsmittel ist, habe ich auch bis jetzt noch kein neues Auto angeschafft und erst einmal ein Mietauto gemietet. Und das, obwohl ich es hier und da vermisse.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline SW Michl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #275 am: 12.10.2023 22:43 »
... Nur mit dem Unterschied das es unerträglich ist wenn eine Minderheit versucht Politik gegen die Mehrheit zu machen.
...

Davon abgesehen ist das Leben ein einziger Selektionsprozess - oder um es kurz auszudrücken  -  es besteht aus fressen und gefressen werden.

Ich nehme mir JEDERZEIT die Freiheit raus MEIN Leben so zu leben wie es für MICH richtig ist. Eben gelebter Egoismus. Noch Fragen Hauser?

Ja, Kienzle.  ;)

Stellst du mit deiner Art des Egoismus aus dem zweiten Zitat nicht die Interessen einer Minderheit (du) gegen die Mehrheit (alle anderen)?

Und macht dich das nach dem ersten Zitat nicht "unerträglich"?

Fragt
Michael

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #276 am: 13.10.2023 08:13 »
Hallo Michael

Erst einmal schön das jemand  Hauser und Kienzle noch kennt.

Ansonsten sind das schon fast philosophische Fragen. Nach ethischen Gesichtspunkten könnte ich Deine Frage mit einem JA beantworten. Aber da Deutschland nun mal ein klassisches Autoland ist fühle ich mich als deutscher Autofahrer der ich auch noch bin frei genug nach meinen eigenen Prioritäten zu entscheiden.

Darüber hinaus auch hier die Gegenfrage - wer sind alle Anderen? Alle außer mir in Deutschland, in Europa oder gar der Welt? In den ersten beiden Fällen könnte ich mir vorstellen mit meiner Einstellung in bester Gesellschaft zu sein. Andererseits interessiert mich auch das nicht wirklich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #277 am: 13.10.2023 08:46 »
Sicher wird weltweit generell zu viel Auto gefahren und Flugzeug geflogen. Ob die, die  das tun, dann "die beste Gesellschaft" sind, steht auf dem Prüfstand.

Ich fragte mal einen Inder, was sein erster Eindruck von Deutschland war: Dass in vielen Autos nur eine Person sitzt.

Ich bin auch 20 Jahre lang viel Auto gefahren. D.h. nee, eigentlich habe ich 20 Jahre lang Autos besessen, aber viel gafahren damit bin ich eigentlich bin ich nur sechs Jahre lang. Danach weniger. Was daran liegt: In fünf dieser sechs Jahre studierte ich Forstwirtschaft, wohnte in Dörfern und einem Aussiedlerhof und musste sehr flexibel im Wald unterwegs sein. Danach studierte ich Religionswissenschaft, und wohnte in einer Großstadt. Und in deutschen Großstädten braucht man nun wirklich kein Auto. Jetzt wohne ich schon seit langem in einer Mittelstadt. Da sind die Fußwege zum Einkaufen oft schon so 20 Minuten pro Weg, ohne dass da ein Bus führe. Aber noch geht es mit dem Gehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #278 am: 13.10.2023 12:18 »
Das pro Auto nur der Fahrer darin sitzt mag einem Inder nicht gefallen ist aber für mich ein unschlagbarer Vorteil des PKW.

Gegen Mitfahrer auf dem Arbeitsweg sprechen für mich im Falle eines Unfalles schon haftungsrechtliche Dinge und bedeuten im Zweifelsfall nur Ärger. Aus diesem Grunde habe ich mein Leben lang noch nie Anhalter mitgenommen.

Pro Auto nur 1 Person war zu Corona Zeiten ein unschlagbarer Vorteil. Wenn ich unterwegs bin brauche ich VIEL Platz. Entweder im eigenen Auto oder wenigstens den maximalen Abstand zum Nächsten in der Bahn oder Flieger. Aus diesem Grund nutze ich niemals 2. bzw. Touristenklasse. Leider ist es juristisch nicht durchsetzbar das, wenn ich 2 Tickets habe das ich dann auch 2 Sitze garantiert für mich alleine nutzen kann. Zu Bundesbahn Zeiten gab es mal eine Aktion Names "das rosarote Abteil". Da gab es zum Fixpreis ein Abteil mit 6 Plätzen zur beliebigen Nutzung. Da hat es Spaß gemacht in einem vollen Zug ein 6er Abteil alleine nutzen zu können.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #279 am: 13.10.2023 13:26 »
Pro Auto nur 1 Person war zu Corona Zeiten ein unschlagbarer Vorteil.

Hast aber keine Staubmaske aufgehabt, alleine im Auto zu Corinna-Zeiten, gell?
Kein Witz, hab sowas tatsächlich mehrfach gesehen ... und das waren keine Taxen oder sonstwas, sondern private Autos, wo der Fahrer als alleiniger Insasse maskiert war ...
 
Bahnfahren unmaskiert glich teilweise einem Spießrutenlauf. Meistens war es jedoch ruhig.
 
Und jetzt in den Herbstferien sind die Züge wieder knüppelvoll. Nach München muß mir dann wieder einen gescheiten Schleichweg suchen, es gibt da ja ein paar wenige Verbindungen, die ein Schattendasein fristen und nicht so überfüllt sind. Meist mit geringfügig längerer Fahrzeit und vielleich einmal mehr umsteigen.
Die Fahrzeit hat übrigens nicht die oberste Priorität bei mir. Für eine schönere Strecke oder Verbindungen mit bequemerem Wagenmaterial nehme ich schonmal Umwege oder längere Fahrzeiten in Kauf.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Online Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #280 am: 13.10.2023 13:58 »
Hast aber keine Staubmaske aufgehabt, alleine im Auto zu Corinna-Zeiten, gell?
Kein Witz, hab sowas tatsächlich mehrfach gesehen ... und das waren keine Taxen oder sonstwas, sondern private Autos, wo der Fahrer als alleiniger Insasse maskiert war ..

Hallo Lars, ich denke das sie, falls die geblitzt worden wären gehofft haben, dass man sie nicht eindeutig erkennen kann.

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #281 am: 13.10.2023 14:04 »
Hallo Lars

Selbstverständlich habe ich im Auto keine Gesichtswindel benutzt. Anderswo auch nicht da per Attest von meinem Hausarzt befreit wurde.

LG Gotti

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #282 am: 13.10.2023 19:34 »
Lassen wir solche Ausnahmefälle wie Epidemien mal beiseite ist die Verwunderung meines indischen Freundes doch wohl zu verstehen. Oder nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #283 am: 13.10.2023 19:55 »
Definitiv nein weil egal ob ich oder andere Menschen aus meinem Umfeld so ist es der Normalfall 1 oder max. 2 Personen im Auto. Mehr passt da bei mir auch nicht rein. Und selbst wenn - ich wollte es nicht.

Also da können andere Menschen in anderen Ländern machen was sie wollen und ich oder andere Menschen machen was sie wollen. Das geht andere Menschen schlicht nichts an.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Die Bahn
« Antwort #284 am: 13.10.2023 20:27 »
Ein auto war für mich nie thema.
Wenn ich mit dem zug auch etwas länger unterwegs bin ist mir das egal
Ganz im gegenteil im zug kann man richtig schön entspannen.
Und so werde ich morgen meine dreistündige fahrt in die ferien geniessen.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up