Autor Thema: Die Rolle des Mannes  (Gelesen 57695 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #105 am: 12.06.2017 08:09 »

Jemand, der meint eine Frau zu sein und dies entsprechend durch die Kleidung ausdrücken möchte, hätte ich selbst auch schon Probleme.

Warum? Wovor hast du Angst?

Zitat
Dann stellt sich aber auch die Frage, ob diese Webseite die Richtige für solche Personen die eine Frau darstellen wollen, die richtige Plattform ist um weiter zu kommen.

Die Webseite ist die richtige Plattform für jeden der sich für das Thema Rock am Mann interessiert. Warum sollten wir differenzieren, warum sich jemand dafür interessiert? Müssten wir dann nicht vor der Registrierung erst noch eine Gewissensprüfung durchführen?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #106 am: 12.06.2017 08:45 »

Die Webseite ist die richtige Plattform für jeden der sich für das Thema Rock am Mann interessiert. Warum sollten wir differenzieren, warum sich jemand dafür interessiert? Müssten wir dann nicht vor der Registrierung erst noch eine Gewissensprüfung durchführen?

Angst habe ich sicherlich nicht, nur fühle ich ich mich in dieser Gegenwart nicht wohl.
Sobald ich mich nicht wohlfühle, werde ich diese Situation nicht akzeptieren, da mein Wohl mir näher liegt.
Übrigens, akzeptiere ich das auch von anderen, die sich mit mir nicht sehen lassen wollen.

Du siehst das etwas anders als ich.
Jeder darf über das Thema mitschreiben, diskutieren und streiten. Denn das finde ich gut.
Nur sollte man nicht versuchen hier die Männer, die den Rock in der Gesellschaft zu etablieren versuchen
zu Frauen zumachen.
Wenn ich hier öfters lesen muss, wie blöd, hässlich und affenartig (nicht wörtlich, aber sinngemäß) die Männer sind
und wie toll doch die Frauen sind, mit Ihren Körpern und Einstellungen zu Kleidung und Gesellschaft, muss ich die
Frage stellen, was das soll.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #107 am: 12.06.2017 09:05 »

Die Webseite ist die richtige Plattform für jeden der sich für das Thema Rock am Mann interessiert. Warum sollten wir differenzieren, warum sich jemand dafür interessiert? Müssten wir dann nicht vor der Registrierung erst noch eine Gewissensprüfung durchführen?

Angst habe ich sicherlich nicht, nur fühle ich ich mich in dieser Gegenwart nicht wohl.
Sobald ich mich nicht wohlfühle, werde ich diese Situation nicht akzeptieren, da mein Wohl mir näher liegt.
Übrigens, akzeptiere ich das auch von anderen, die sich mit mir nicht sehen lassen wollen.

Du siehst das etwas anders als ich.
Jeder darf über das Thema mitschreiben, diskutieren und streiten. Denn das finde ich gut.
Nur sollte man nicht versuchen hier die Männer, die den Rock in der Gesellschaft zu etablieren versuchen
zu Frauen zumachen.
Wenn ich hier öfters lesen muss, wie blöd, hässlich und affenartig (nicht wörtlich, aber sinngemäß) die Männer sind
und wie toll doch die Frauen sind, mit Ihren Körpern und Einstellungen zu Kleidung und Gesellschaft, muss ich die
Frage stellen, was das soll.

Ich glaube, das ist bei Nico einfach nur Neid, dass Frauen in der Öffentlichkeit in einer Kleidung akzeptiert werden, die er auch selber gene trägt, womit er aber nicht so gut ankommt. Statt dann die Leute für ihre Intoleranz zu kritisieren, wünscht er sich, so zu sein, dass sie ihn mit den sexistischen Einstellungen, die sie haben, akzeptieren können. Deswegen kommt er auch immer wieder mit den Ansichten der Massenmenschen und gibt sich nicht damit zufrieden, mit ihnen eben nicht übereinzustimmen und seinen eigenen Weg zu gehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #108 am: 12.06.2017 09:40 »
Hallo Holger,

Zitat
So wie du das sagst B.-J., rückt die Bibel auf den 2. Platz. Sie wird zum Anlass für eine Gemeinschaft um der Gemeinschaft willen, deren Chorgeist in der Rockfrage vor Gottes Wort geht. Für den, der Gott sucht ist das unakzeptabel.

Ich finde es unakzeptabel, ein Buch über die Nächstenliebe zu stellen. Aber das sieht man in fundamentalistischen Kreisen leider oft anders...

Aber das Buch, also das offenbarte Wort Gottes ist nach Meinung meines Religionslehrers und Kaplans Keerschaver der Liebe Gottes Essenz. Gott und sein Wort ist die Liebe und natürlich auch die Nächstenliebe.


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #109 am: 12.06.2017 09:52 »
Zitat Nico: Darüber lässt sich nur spekulieren, schließlich war Jesus auch nur ein einfacher Mensch, der in ein Wertesystem der damaligen Zeit hineingeboren worden war

Antwort Holger: Für einen einfachen Menschen hat er aber ne ordentliche Welle gemacht. Spekulieren kann man nur wenn man keine Ahnung hat. Hajo hat in genauer Kenntnis der Bibel hier bereits etliche Zitate gebracht, die den Rock am Mann legitimieren.

Übrigens ist ein Rockmann ein Mann der Röcke trägt und eine Hosenfrau eine die Hosen trägt und ein Bartträger einer der Bart trägt.

Wenn es wirklich nur darum geht den Gemeinschaftsgeist zu pflegen, dann brauche ich keinen Bibelkreis, dann geht auch ein Kaffeekränzchen. Wenn ich einen Bibelkreis will, dann sollte die Bibel bei dieser Veranstaltung auch an erster Stelle stehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #110 am: 12.06.2017 10:02 »
Zitat Nico: Darüber lässt sich nur spekulieren, schließlich war Jesus auch nur ein einfacher Mensch, der in ein Wertesystem der damaligen Zeit hineingeboren worden war

Antwort Holger: Für einen einfachen Menschen hat er aber ne ordentliche Welle gemacht. Spekulieren kann man nur wenn man keine Ahnung hat. Hajo hat in genauer Kenntnis der Bibel hier bereits etliche Zitate gebracht, die den Rock am Mann legitimieren.

Übrigens ist ein Rockmann ein Mann der Röcke trägt und eine Hosenfrau eine die Hosen trägt und ein Bartträger einer der Bart trägt.

Wenn es wirklich nur darum geht den Gemeinschaftsgeist zu pflegen, dann brauche ich keinen Bibelkreis, dann geht auch ein Kaffeekränzchen. Wenn ich einen Bibelkreis will, dann sollte die Bibel bei dieser Veranstaltung auch an erster Stelle stehen.


Ein Kaffeekränzchen hat aber nicht die Legitimationskraft wie ein Heiliges Buch, lieber Holger.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #111 am: 12.06.2017 10:28 »
Wenn es wirklich nur darum geht den Gemeinschaftsgeist zu pflegen, dann brauche ich keinen Bibelkreis, dann geht auch ein Kaffeekränzchen. Wenn ich einen Bibelkreis will, dann sollte die Bibel bei dieser Veranstaltung auch an erster Stelle stehen.

Wie wahr.

Was macht die Bibel dann in einem Rockmode-Forum?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #112 am: 12.06.2017 10:37 »
Wenn es wirklich nur darum geht den Gemeinschaftsgeist zu pflegen, dann brauche ich keinen Bibelkreis, dann geht auch ein Kaffeekränzchen. Wenn ich einen Bibelkreis will, dann sollte die Bibel bei dieser Veranstaltung auch an erster Stelle stehen.

Wie wahr.

Was macht die Bibel dann in einem Rockmode-Forum?

Das was andere Bestandteile unserer Kultur in diesem Forum auch machen: Kontexte herstellen.

Rocktragen kann mit allem möglichen verbunden sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #113 am: 12.06.2017 11:23 »
Hallo Hajo,

haben die Geschwister anatomische Begründungen, dass Männer Hosen und Frauen Röcke tragen? Alles andere wäre doch an den Haaren herbeigezogen.

Es sind sozio-kulturelle Gründe, die sie vertreten. Die Anatomie ist letztlich ein geringes Problem, dass sich mit für Männer geeigneten Schnitten ausräumen lässt.

Es gab von (Glaubens-)Geschwistern auch andere Reaktionen, z.B. "Hauptsache, ich muss nicht auch solche Schuhe tragen" (im Bezug auf High Heels) und "Hauptsache, man ist anständig angezogen" (im Bezug auf Kilts und farbenfrohe Hosen).

Andere haben sich nach Nachfrage mit einer kurzen Erklärung meinerseits zufrieden gegeben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #114 am: 12.06.2017 12:30 »
Hallo BerlinerKerl,

Zitat
Angst habe ich sicherlich nicht, nur fühle ich ich mich in dieser Gegenwart nicht wohl.

Aber hinter "nicht wohl fühlen" steckt ja eine Angst. Und wenn es nur die Angst ist, dass andere etwas bestimmtes über uns denken könnten.

Zitat
Sobald ich mich nicht wohlfühle, werde ich diese Situation nicht akzeptieren, da mein Wohl mir näher liegt.
Übrigens, akzeptiere ich das auch von anderen, die sich mit mir nicht sehen lassen wollen.

Kein Thema.

Zitat
Nur sollte man nicht versuchen hier die Männer, die den Rock in der Gesellschaft zu etablieren versuchen
zu Frauen zumachen.

Du meinst, es wird versucht die Männer im Rock als Frauen darzustellen, weil sie einen Rock tragen?

Denn von einer Missionierung ist mir bisher hier nichts aufgefallen. Einige emanzipieren sich zwar nicht nur beim Rock, sondern eben auch in anderen Aspekten, aber das beinhaltet ja keine Forderung an andere.

Zitat
Wenn ich hier öfters lesen muss, wie blöd, hässlich und affenartig (nicht wörtlich, aber sinngemäß) die Männer sind
und wie toll doch die Frauen sind, mit Ihren Körpern und Einstellungen zu Kleidung und Gesellschaft, muss ich die
Frage stellen, was das soll.

Das kann man aber doch nicht pauschalisieren, nur weil einer im Forum diese Meinung manchmal vertritt?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #115 am: 12.06.2017 12:36 »
Hallo Holger,

Zitat
Aber das Buch, also das offenbarte Wort Gottes ist nach Meinung meines Religionslehrers und Kaplans Keerschaver der Liebe Gottes Essenz.

Dann sollte der Herr Kaplan das Buch vielleicht mal ganz lesen und nicht nur die Rosinen herauspicken. ;) Der christliche Gott hat Völkermorde durchgeführt und befohlen. Wenn das die Essenz von Gottes Liebe ist, weiß ich auch nicht...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #116 am: 12.06.2017 13:54 »
Zitat
Nur sollte man nicht versuchen hier die Männer, die den Rock in der Gesellschaft zu etablieren versuchen
zu Frauen zumachen.
Du meinst, es wird versucht die Männer im Rock als Frauen darzustellen, weil sie einen Rock tragen?

Nein, so habe ich es nicht gemeint.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

rockability

  • Gast
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #117 am: 12.06.2017 14:45 »
Für einen einfachen Menschen hat er aber ne ordentliche Welle gemacht.
Woher weißt du das? Warst du dabei? Wer weiß, was die Märchenerzähler alles über ihren Wüstengott für'n Bären aufgebunden haben. In dem Märchenbuch steht genügend Unsinn drin, der nie eingetreten ist und nie gab, um Angst zu schüren und die Menschen auf Linie zu halten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #118 am: 12.06.2017 16:18 »
Für einen einfachen Menschen hat er aber ne ordentliche Welle gemacht.
Woher weißt du das? Warst du dabei? Wer weiß, was die Märchenerzähler alles über ihren Wüstengott für'n Bären aufgebunden haben. In dem Märchenbuch steht genügend Unsinn drin, der nie eingetreten ist und nie gab, um Angst zu schüren und die Menschen auf Linie zu halten.

Harry hat schon Recht, Nico, immer wieder dieselber Leier, hier z.B. dein sich nicht weiter entwickendes Verständnis von Märchen und Religion. Was nützt da das Diskutieren, wenn Du Dich einzementiert hast?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Die Rolle des Mannes
« Antwort #119 am: 12.06.2017 17:52 »
Zitat Micha: Ein Kaffeekränzchen hat aber nicht die Legitimationskraft wie ein Heiliges Buch, lieber Holger.

Antwort Holger:
Tja, Micha,
grundsätzlich möchte ich dir zustimmen, aber ich bekomme hier den Eindruck die Praxis sieht anders aus. Die Beziehungen der Gemeindemitglieder, die einen Bibelkreis bilden, scheinen wichtiger als die Bibel zu sein. Das wird deutlich daran, wenn der Rock am Mann abgelehnt wird als Verstoß gegen gesellschaftliche Konventionen und Bibelzitate missbraucht werden, um eine allgemeine, säkuläre und konservative Vorstellung zum Rollenverhalten zu legitimieren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up