Ich denke es ist weder eine Frauen-, noch eine Herren-Sache.
Die von mir getragenen Schuhe stammen fast alle aus der Damenabteilung.
Da ich in der warmen Jahreszeit meist Leder-Ballerinas oder oft auch flachere Pumps anhabe, ist mir die Unterscheidung eigentlich gleichgültig. Hauptsache das Schuhwerk paßt!
Zudem sind für mich beim Rocktragen die Zweifel, ob die Schuhe aus der Herren- oder aus der Damenabteilung kommen belanglos.
Das ist nicht nur beim Rocktragen belanglos, auch zu Hosen passen nur Schuhe, die den Stil des Tragenden unterstreichen und zum Gesamtoutfit passen.
Ich war vor einigen Tagen beim "Grünen D". Nach einiger Suche fand ich auch dan Beratung das, was ich in der Herrenabteilung suchte: Blaue Velorlederschuhe zu meiner roten Hose (stammt aus der Damenabteilung und ist recht eng geschnitten). Sieht super dazu aus. Doch wenn man 3 Paar nimmt, bekommt man das günstigste geschenkt? Naja, mal sehen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Erschütternd: DAS ist die als solche bezeichnete "Damenabteilung"! Zum Glück waren die AKrti´ns andersfarbig als auf er anderen Seite des LAdens, sonst hätte ich den Unetrschied doch gar nicht bemerkt!

Also wer nun noch Hemmungen hegt, hier zuzugreifen (sind doch alles Männerschuhe!), dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Bei der Anprobe eines Paares offensichtlicher
Nicht-für-Männer-gedachter-Schuhe:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Die umherschwirrende junge Dame des Verkaufspersonals fragte mich erneut, ob sie mir denn behilfllich sein könnte oder etwas raussuchen solle. Hat ja in der Herrenabteilung auch schon mit ihr geklappt und nun beriet sie mich in dem anderen Regal. Etwas verwundert war sie, als ich in den Blauen Pumps auf dem Bild (gute 9cm Absatzhöhe) gut gehen konnte und die anderen Flachschuhträgerinnen, die gerade wieder Flachtreter anprobierten, verdutzt schauten.
Nein, diese gefielen mir nicht, sie waren mir zu blassblau, zu altbacken. Ich wollte dann doch ein schöneres, kräftigeres Blau und ein weiteres Paar einen Hautton. Fanden wir auch. Danke, ich wurde hervorragend beraten und bedient, keine Frage.
Gekauft habe ich dann also meine gewünschten blauen Herrenschuhe und noch ein paar andere blaue Pumps aus der Damenabteilung sowie welche in Velourleder in einem Hautton mit etwa 6cm Absatz, die ich dann Dank der Aktion geschenkt bekam. Passen auch super zu Hosen
und Röcken.
Ich mache mir dann nun Dank der jüngsten Erlebnisse mit auch jungem Verkaufspersonal echt keine großen Gedanken mehr im Laden: Was ich will, bekomme ich gezeigt, probiere und entscheide. Die Blicke der anderen Kunden/Kundinnen, wenn man aus den Businessschuhen plötzlich in Pumps schlüpft und darin sicher gehen kann

:
"auf HighHeels? Ein Mann??"
"?" einfach unbezahlbar!