Hallo Hajo,
wo die Aufklärung geblieben ist, frage ich mich auch. Es gab mal im Mittelalter Menschen, die waren als Selbstversorger überlebensfähig, konnten Getreide anbauen, Tiere aufziehen und schlachten, kannten Heilkräuter im Wald. Trotz manchem Irrsinn wie Hexenverbrennung sind sie ohne Nanny-Staat überlebensfähig gewesen.
Heute braucht man ein Handy, um in der Stadt die nächste U-Bahn zu finden und rennt panisch durch die Obstabteilung, weil es keine vegan gekennzeichneten Produkte gibt. Individualisten, die vom Mainstream abweichen und das mit Argumenten vertreten, werdenmit ähnlicher Zuwendung wie seinerzeit die Hexen bedacht. Und wenn man die göttliche Gen-Spritze ablehnt, möchten manche schon den Scheiterhaufen anzünden...
Gesellschaftlich steht man FÜR nichts, aber vor allem GEGEN die anderen. Dialog und Diplomatie bestenfalls in der eigenen Gruppe. Alle anderen sind Feinde.
Dann fragen wir mal, woher die Verkommenheit kommt, wenn eine Zeitung fragt, wie man helfen kann, Soldaten des Feindeslandes zu töten.
Für mich ist klar, woher das kommt, aber die Schlüsse darf jeder für sich selbst ziehen, genau wie bei den Vor- und Nachteilen einer Tätowierung. Wer eine möchte, viel Vergnügen damit.
Gruß
doppelrock