Autor Thema: Hi  (Gelesen 3172 mal)

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Hi
« Antwort #15 am: 13.05.2025 15:20 »
Hallo Gerhard,

wie schön, dass sich wieder ein Anbieter von Männerröcken (oder Röcken für alle) hier meldet. Männer im Rock sind, wie du schreibst und auch erfahren hast, noch eine Seltenheit, aber mit deinen Röcken kannst du ja dazu beitragen, dass sie weniger selten werden.

Meiner Meinung nach ist die Zukunft Röcke, die für Männer konzipiert sind und nicht die, die Frauen selbst immer weniger tragen.

Ich bin vor allem Kilt-Träger, wenn auch kein fanatischer. Demzufolge ist ein Kilt ein Rock, nur ein spezieller. Deshalb heiße ich jede Initiative, den Begriff Mann-im-Rock zu stärken, willkommen und habe hier https://dress2kilt.eu/p0200_2.htm unter 4. Man skirts and gender-neutral skirts zu deiner Webseite verlinkt.

Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #16 am: 13.05.2025 16:33 »
Hallo Gregor,

ich lese auf der Seite von LABA´s hellem Rock im erklärenden Zitat von Holger Hähle:

"Frauen haben sich schon längst die Freiheit erkämpft, alles zu tragen, was es auf dem Modemarkt gibt. Und wie steht es mit den Männern?"

Ich sehe die Zukunft ganz klar, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Auch in der Kleidung.

Zwar erscheint es für die meisten von uns "vermessen", wenn ein Mann sich ein Abendkleid ersehnt. Beispiele, dass es einigermaßen geht, haben wir hier im Forum schon gesehen.
Ich hielt es auch lange Zeit für "vermessen", als Mann kurze Röckchen oder Blumenmuster zu tragen. Inzwischen habe ich Gefallen daran gefunden. Ich habe für mich persönlich jene Freiheit erkämpft, die Frauen sich auch nehmen, nämlich aus der ganzen Bandbreite der Kleidung das auszusuchen, was einem gefällt und man meint, dass es einem steht.

Ich habe sogar inzwischen aufgegeben, mit typisch männlichen Markierungen an der Kleidung krampfhaft meine männliche Identität zu unterstreichen. Ich bin Mann, fertig; das sieht man mir sogar oft von weitem schon an, egal was ich trage.

Analog aber halte ich es immer noch für "vermessen", als Mann High Heels zu tragen. Mir persönlich gefällt das nicht. Und dennoch gibt es einige, die darauf "stehen". Und bei manchen kann es sogar tatsächlich mal gut aussehen.

Drum hoffe ich, dass sich Männer nicht länger weiter bevormunden lassen, was sie zu tragen haben, oder in welchem Stil sie zu erscheinen haben.

Aber ich gebe Dir recht, und vorauseilend auch gewissermassen Gerhard, dass schlichte Röcke sicherlich am ehesten an den Mann zu bringen sind.

Aber die Zukunft des Männerrocks sehe ich nicht in einem eng definierten Rahmen, sondern in der Freiheit, wie sie Frauen sich ebenso gewähren.

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #17 am: 13.05.2025 16:50 »
Ich hielt es auch lange Zeit für "vermessen", als Mann kurze Röckchen oder Blumenmuster zu tragen. Inzwischen habe ich Gefallen daran gefunden. Ich habe für mich persönlich jene Freiheit erkämpft, die Frauen sich auch nehmen, nämlich aus der ganzen Bandbreite der Kleidung das auszusuchen, was einem gefällt und man meint, dass es einem steht.

Ich habe sogar inzwischen aufgegeben, mit typisch männlichen Markierungen an der Kleidung krampfhaft meine männliche Identität zu unterstreichen. Ich bin Mann, fertig; das sieht man mir sogar oft von weitem schon an, egal was ich trage.

Analog aber halte ich es immer noch für "vermessen", als Mann High Heels zu tragen. Mir persönlich gefällt das nicht. Und dennoch gibt es einige, die darauf "stehen". Und bei manchen kann es sogar tatsächlich mal gut aussehen.

seltsame Logik, was Dir nicht gefällt wird abgelehnt und gleichzeitig wird die Freiheit gefordert, sich das auszusuchen was einem gefällt. Wer entscheidet, was gut aussieht und was nicht? 

Ich finde hohe Schuhe ergänzen sich perfekt mit schöne Röcken und Kleider, an Frauen wie an Männern, wenn ich einen Rock mit flachen Schuhen trage, was ich selten tue, höchstens mal beim Wandern oder so, dann finde ich das nicht wirklich stimmig.

Ich sehe auch mit Rock und hohen Schuhen „männlich“ aus, weil mir das so gefällt… würde es mir gefallen „weiblich“ auszusehen, wäre das genauso gut.

Immer wieder überraschend, dass in Umfeldern, in denen man eigentlich eine große Offenheit erwarten würde, dann doch wieder in der Nische eng gedacht wird.
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #18 am: 13.05.2025 17:29 »
Hallo Slothorpe,

ich glaube, Du hast mich da falsch interpretiert. Vielleicht habe ich es auch nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Eigentlich ist das Beispiel mit den High Heels ja als unterstützendes Argument gedacht, die modische Freiheit für alle zu gewähren. Auch wenn es mir persönlich eher selten gefällt, sehe ich diese modische Freiheit aber ebenso als integralen Bestandteil, modische Freiheit auszuleben.

Es gibt immer etwas, was man besonders an sich, aber vielleicht auch an anderen ablehnt - ich halte es für mich "vermessen", High Heels zu tragen... - aber die ganze Bandbreite der Kleidungsvielfalt soll allen offen stehen (auch wenn ich persönlich von manchem keinen Gebrauch machen werde), nicht nur Frauen.

Das High Heels-Beispiel war ein Beispiel, wo ich keine Freiheit mir nehmen werde, ich wünschte aber, sie würde allen offen stehen.

Gregor wünscht sich keine (verkürzt ausgedrückt) allzu "femininen" Merkmale an der Kleidung. Wahrscheinlich wünscht er sich auch, dass Blümchenmuster auch für Männer offenstehen, auch wenn er keine Blümchenmuster tragen wird. Am allerliebsten aber mag er, wenn Röcke von Männern eher schlicht, "männlich" getragen werden, damit mehr Männer in die Röcke kommen.

Ich halte das auch für einen optimalen Einstieg. Dennoch wünsche ich mir - und "sehe die Zukunft" - die modische Freiheit nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer ... ... in der ganzen Bandbreite.

Gruß,
Wolfgang

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #19 am: 13.05.2025 17:40 »
Mhm, natürlich kann jede(r) für sich entscheiden, was Ihm oder Ihr an sich selbst gefällt.

Sobald es aber in die Richtung geht, dass es dann doch wieder ein, wenn auch etwas anders gelagertes, "Richtig" und "Falsch" gibt, geht es für mich in die verkehrte Richtung und ist letztlich genau so ein engstirniges Modediktat, wie das, gegen das wir uns wenden.

Also schlichte, einfarbige Männerröcke sind OK, bunte Blümchenmuster nicht, Rock mit Sneaker ja, Rock mit Pumps nein. Mann im Stoffrock ja, Mann im Lederrock nein, Mann im T-Shirt ja, Mann im Korsett nein.... das ist doch genau der gleiche Blödsinn, als wenn ich gleich fordere, das Männer nur Hosen und Frauen nur Röcke tragen sollen.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #20 am: 13.05.2025 17:55 »
Mhm, natürlich kann jede(r) für sich entscheiden, was Ihm oder Ihr an sich selbst gefällt.

Sobald es aber in die Richtung geht, dass es dann doch wieder ein, wenn auch etwas anders gelagertes, "Richtig" und "Falsch" gibt, geht es für mich in die verkehrte Richtung und ist letztlich genau so ein engstirniges Modediktat, wie das, gegen das wir uns wenden.

Also schlichte, einfarbige Männerröcke sind OK, bunte Blümchenmuster nicht, Rock mit Sneaker ja, Rock mit Pumps nein. Mann im Stoffrock ja, Mann im Lederrock nein, Mann im T-Shirt ja, Mann im Korsett nein.... das ist doch genau der gleiche Blödsinn, als wenn ich gleich fordere, das Männer nur Hosen und Frauen nur Röcke tragen sollen.
Laut Liste gibt es 1153 Mitglieder im Forum (egal, on aktiv oder nicht).

Und ebenso viele Ansichten darüber, was am Mann ok ist oder nicht.  ::)

Der Rock als Kleidungsstück für Männer ist sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #21 am: 13.05.2025 17:57 »
wenn das so ist, ist es sehr traurig....

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #22 am: 13.05.2025 21:16 »
Das Ganze wird begleitet von noch immer extrem tief sitzenden Verunsicherungen. Man wurde als Mann eben einer sehr vielschichtigen, allgegenwärtigen, kaum therapierbaren Gehirnwäsche unterzogen.

Das Ergebnis ist - sollte man noch so sehr selbst aufgeschlossen sein - in fast allen Fällen:
"Ich werde verlacht, gemieden, ausgegrenzt, meine Frau wird mich verlassen!"

Alle diese Urängste schwingen mit, wenn ein Mann definiert: das geht am Mann; und jenes geht nicht am Mann.

Das angeblich "starke Geschlecht" ist auf diesem Gebiet unheimlich schwach!!!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #23 am: 13.05.2025 22:35 »
Manchmal schon wollte ich eigentlich nur ein Umhängetäschchen, weil es ausreichte, dann wählte ich aber doch einen Rucksack, weil es mit Rucksack einfach besser aussah.

Das Aussehen ist bei mir dann gar kein Maßstab. Wenn ich einkaufen gehe oder unterwegs zur Uni, dann brauche ich einen Rucksack mit Stauraum, Ob der dann gut aussieht, ist absolut nebensächlich. Aber das die Kleidung unter ihm nicht kaputt geht, ist wichtig. Und manchmal kommt auch noch die 6 kg schwere Fototasche dazu.

Wenn ich also feinere Oberteile tragen will, dann kann ich eben nichts mit mir rum schleppen, außer meiner Umhängetasche. Demzufolge taugen die feineren Teile oft nicht für das, was ich vorhabe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #24 am: 13.05.2025 22:37 »
Und einige Kleidungsstücke sind tabu, ohne Schutz "accessiert" zu werden. Wollpullis z.B.

Meine Wolljacke von Get Natural hat schon einiges ausgehalten. Aber tatsächlich zeigen sich inzwischen Abnutzungserscheinungen.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #25 am: 13.05.2025 22:40 »
Micha, Du wortspielst...  ;) ;)
Natürlich leitet sich Accessoir eher vom "access" - Zugriff, hinzukommen, Zubehör ab, als von "soir", dem Abend.
Und Zubehör ist eben durchaus oftmals auch einfach praktisch.

Ja, ich liebe Wortspiele, dachte aber wirklich, ein Accessoire sei ein Zubehör für die Abendgarderobe, also ursprünglich einmal anno tubac. Ist es aber wohl doch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Accessoire

LG, Micha

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #26 am: 13.05.2025 23:18 »
Das Ganze wird begleitet von noch immer extrem tief sitzenden Verunsicherungen. Man wurde als Mann eben einer sehr vielschichtigen, allgegenwärtigen, kaum therapierbaren Gehirnwäsche unterzogen.

Das Ergebnis ist - sollte man noch so sehr selbst aufgeschlossen sein - in fast allen Fällen:
"Ich werde verlacht, gemieden, ausgegrenzt, meine Frau wird mich verlassen!"

Alle diese Urängste schwingen mit, wenn ein Mann definiert: das geht am Mann; und jenes geht nicht am Mann.

ich denke, das ist eine ein wenig dystropische Sicht, natürlich hat jeder (und jede) die von der „Norm“, wer immer die festlegt, abweicht, erstmal Angst. Das ist bei Frauen nicht anders, nur hatte die schon den Mut (oder die Not) vor 150 Jahren anzufangen, sich nach und nach ein Stück weit von den Konventionen zu befreien. Nur weil uns Männern in der Masse der Mut fehlt bis heute, muss man die Schuld nicht bei der Gesellschaft suchen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #27 am: 13.05.2025 23:31 »

Genau! :)

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #28 am: 13.05.2025 23:32 »
wenn das so ist, ist es sehr traurig....

So sind wir Menschen eben. Bisweilen traurige Gestalten.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #29 am: 13.05.2025 23:34 »

Ja, denn stark am Mann sind oft vor allem die Muskeln. Was ihn (uns) schwach macht, ist die Abhängigkeit von sozialem Ansehen. Und das wiederum wird oft als Machtfaktor missbraucht.

LG, Mich

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up