Autor Thema: Hi  (Gelesen 3252 mal)

Offline Gerhard Zschau

• Schreibfaul
Hi
« am: 12.05.2025 17:05 »
Hallo in die Runde,

ich heiße Gerhard Zschau & bin Inhaber des Fashion-Labels "LABA" mit Sitz in Görlitz.

Seit gestern führen wir einen Leinen-Rock im Programm, der ausschließlich von Männern präsentiert wird.
Für alle, die das interessiert, hier könnt ihr euch die Röcke ansehen: https://shop.laba.de/produkt-schlagwort/mach-r-ock/

Entworfen wurde der Rock von mir - gewebt wurde der Leinen-Stoff in einer der letzten Leinenwebereien Deutschlands // von der Fa. Hoffmann in Neukirch/Lausitz - genäht wurde der Rock in Wilthen. Also ein Produkt "Made in Oberlausitz". Das ist vor allem deswegen so spannend, weil ich hier, also in Ost-Sachsen, noch keinen Mann mit Rock gesehen habe.

Und nun bin schon sehr gespannt auf den Austausch mit euch.

Schöne Grüße von der Neiße

Gerhard

PS: Ich hab euch ein Bild von mir & dem frischen Rock angehängt. :)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Hi
« Antwort #1 am: 12.05.2025 18:22 »
Hallo Gerhard,
willkommen im Forum!

Der Rock, die Präsentation und die Art der Produktion sind wirklich vielversprechend.
Wenn Du willst, kannst du deinen Rock gerne unter

"Rockmode.de »    Verkaufsangebote »     Angebotsquellen"

vorstellen.

VG
Cephalus

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 13.05.2025 07:58 »
Auf jeden Fall herzlich willkommen hier, Gerhard!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline dada

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 13.05.2025 08:15 »

"Rockmode.de »    Verkaufsangebote »     Angebotsquellen"

Kann es sein, dass man dafür auch 25 Beiträge braucht? Ich seh die Kategorie Verkaufsangebote irgendwie nicht.. oder bin ich blind?

Grüße
Daniel

Offline dada

• Grünschnabel
« Antwort #4 am: 13.05.2025 08:18 »
Gefunden, Fehler saß vor der Tastatur.

Rockmode.de --> FORUM --> Verkaufsangebote --> Angebotsquellen

so gings bei mir

Offline vortex

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 13.05.2025 08:53 »
Hi!

Also ich finds cool dass es solche Angebote gibt, die überhaupt mal den Bedarf zeigen.
Das Design ist auch gut, obwohl mir persönlich etwas zu schlicht. Ich mag es gerne mal etwas verspielter ohne dass es kitschig wirkt. Und das ist ein sehr schmaler Grat.
Und außerdem schätze ich Röcke mit Taschen. Und wenn sie noch so klein sein. Ich finds einfach superpraktisch nicht ständig den Autoschlüssel in der Hand tragen zu müssen.
Ich weiß, man könnte auch einfach eine eigentliche Tasche mitnehmen :-).

Online Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #6 am: 13.05.2025 09:11 »
vom Style her ja fast eine Art Kilt, wenn ich das richtig sehe? Leider recht wenig Bilder zu sehen.

Ich bin öfter mal in der Lausitz (mein Sohn studiert in Dreden), kann man sich die Röcke mal vor Ort ansehen und anprobieren?
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 13.05.2025 09:18 »
Moin,

die Röcke sehen gut aus, wie sind die Passformen? XXL ist wie Groß?

Macht Ihr auch Neuauflagen (XXL aktuell 1 noch verfügbar) ?

sonnige Güße aus dem Norden der Republik
Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #8 am: 13.05.2025 11:25 »
Hallo Gerhard!

Coole Idee!
So kommt der Gedanke, als Mann Rock tragen zu können, natürlich gut unter die Leute! Ich wünsche Dir viel Erfolg damit!

Mit Deinem Einsatz machst Du etwas, was einige von uns Foristen vielleicht schon längst mal hätten machen sollen: einfach mal die Idee eines Männerrocks in die Tat umzusetzen (und dies anderen Männern anzubieten).

Ich trage schon ewig Röcke. Dass es Männerröcke gibt, davon wusste ich lange Zeit nix. Nein, das ist nicht ganz wahr, denn in der Tagesschau sah ich ein, zwei Mal wie Jean-Paul Gaultier Röcke an Männern auf den Laufstegen präsentierte. Und durch Zufall hörte und nahm ich gleichzeitig auf Kassette auf, wie eine kurze Zwischenmoderation im Südtiroler Rundfunk von einer Modenschau von dem Japaner Kenzo sprach: "Man muss kein Schotte mehr sein, um Rock tragen zu können. ... Kenzo liess die Männer fast weiblich über den Laufsteg flattern", danach noch eine etwas ins Lächerliche ziehende Schlussbemerkung, Musik. 1984 bis 1986 muss das gewesen sein.

Als ich vermutlich 1988 in die via Monte Napoleone in Mailand kam, und in den Geschäften von Gaultier und Kenzo leider keinen Männerrock gefunden habe (und ich mir die Designerware ohnehin nicht hätte leisten können), kaufte ich nach wie vor noch in den Damenabteilungen meine Röcke.

Erst rund um die 00er Jahre gab es dann mal wieder offizielle Männerröcke (z.B. von Amok, Zürich, bzw. Anders Landinger, München).
Ich habe versucht, alle erschwinglichen Männerröcke zu kaufen, um dieses Angebot zu unterstützen. Leider kam da nicht immer etwas Gescheites dabei raus (ich erinnere an ein dünnes grünes Leinentuch, das H&M als wohl seitdem letzten "Männerrock" verkauft hat).

Dein Rock erinnert mich sehr an den ersten Männerrock von H&M, etwa 2002. Er ist in meinem Fundus irgendwo noch existent. Von Länge und Schnitt her. Er war allerdings aus Jeansstoff. An den Verschluss kann ich mich gerade nicht mehr erinnern.

Mit dem Verschluss an Deinem Rock komme ich leider nicht klar. Das hält bei mir von Anfang an nicht. Und wenn mit etwas Glück anfangs vielleicht doch mal, dann lockert sich das nach wenigen Bewegungen und geht dann völlig auf. Für diese Art Verschluss bin ich Gebrauchslegastheniker.

Auch wenn ich bei Dir nun keinen Rock bestelle - mein Fundus ist einfach zu groß -, so wünsche ich Dir damit einen erfolgreichen Start. Und ja, für die meisten Männer wird es wichtig sein, dass es ein "Männerrock" ist, auch wenn Du ihn nicht als einen solchen explizit nennst (nur sekundär, indem Du Dich auf Holger Hähle beziehst).

Das tolle Maiwetter kann ja keinen besseren Zeitpunkt bieten, den Rock am Mann zu propagieren. Ich hoffe, Du lebst dieses Rockgefühl aktiv in der Lausitz vor.

Und ich hoffe, Du schaust auch immer mal wieder hier bei uns ins Forum hinein und berichtest uns ein wenig mehr davon.

"Willkommen im Forum!", sagt
Wolfgang aus Rhein-Main

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #9 am: 13.05.2025 11:40 »
Und außerdem schätze ich Röcke mit Taschen. Und wenn sie noch so klein sein. Ich finds einfach superpraktisch nicht ständig den Autoschlüssel in der Hand tragen zu müssen.
Ich weiß, man könnte auch einfach eine eigentliche Tasche mitnehmen :-).

Da ich immer lieber fünfzig Taschentücher mehr mitnehme als eines zu wenig, bin ich auch auf Mintnahmemöglichkeiten angewiesen.
Ich habe es mir inzwischen tatsächlich nahezu abgewöhnt, alles in die Kleidung zu verstauen - im Winter bei den Jacken mit vielen Taschen geht das ja ganz gut.

Inzwischen trage ich fast immer Rucksack oder - wenn es mal reicht - kleinere Umhängetäschchen.

Und ich teste ich meine Outfits fast immer vor dem Spiegel mit - je nach Situation - Rucksack oder Umhängetäschchen.

Und was soll ich sagen - manches Outfit wird erst passabel mit eben einem dieser Accessoires! - Ich habe sogar manchmal mir Kleider nur dann gekauft, wenn ich sie mit Rucksack getestet habe - ohne Rucksack würden sie nichts wirken (so, wie ich Kleider habe, die ich eigentlich nur mit Jacke tragen kann, damit sie an mir nach was aussehen).

Im Beitrag vorher erwähnte ich den (schwarzen) H&M-Rock von ca. 2002. Von Länge und Schnitt her machte er einen ziemlich ähnlichen Eindruck wie der Rock von Gerhard. Der Rock von H&M hatte an den Seiten sehr geräumige Eingriffstaschen, in die man die Hände bis über die Armknöchel versenken konnte. Und eine schmale A...-Tasche mit Lasche hatte er hinten rechts.

Vielleicht kann Gerhard auch mal über eine Taschen-Variante seines Rocks nachdenken.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #10 am: 13.05.2025 12:21 »
Hallo Gerhard,

Du erwähnst auf einer Deiner Rock-Seiten (im Zitat von Holger), dass Karl der Große Röcke / Kleider getragen habe.

Ich musste schmunzeln, denn gerade vor vier Tagen durfte ich zusammen mit Karl dem Großen gemeinsam posieren:

https://up.picr.de/49596129lb.jpg
(Hier als Link, da Du derzeit ja noch keine Bilder angezeigt bekommst.)

P.S.: Das ist übrigens (wie ich woanders im internen Forum schon erwähnte) ein expliziter Männerrock. Den habe ich rund um 00 in Zürich bei Jamarico gekauft und jetzt nach über 20 Jahren erstmals angezogen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #11 am: 13.05.2025 12:24 »
Und ich teste ich meine Outfits fast immer vor dem Spiegel mit - je nach Situation - Rucksack oder Umhängetäschchen.

Hilft Dir, lieber Wolfgang, der Spiegel dabei, zu sehen, ob Du viel oder wenig Stauraum brauchst?

Ich mache es anders, nämlich frage meine Liebste, ob ich den Rucksack mitnehmen soll oder ob es auch ohne geht. Sofern ich es nicht einfach selbst weiß, was ich mit mir schleppen muss bzw. was unterwegs, z.B. bem Einkauf, noch dazu kommt.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #12 am: 13.05.2025 12:28 »
Zitat von: Skirtedman
Mit dem Verschluss an Deinem Rock komme ich leider nicht klar. Das hält bei mir von Anfang an nicht. Und wenn mit etwas Glück anfangs vielleicht doch mal, dann lockert sich das nach wenigen Bewegungen und geht dann völlig auf. Für diese Art Verschluss bin ich Gebrauchslegastheniker.

stimmt, da hätte ich auch massive Bedenken, dass ein einfache Doppel-D Verschluss lange hält. Ich habe mehrere Kilts, da sind in der Regel massive Gurte mit Gürtelschnallen oder stabilen Druckknöpfen als Verschluss und das ist auch gut so…

Das müsste man sich wirklich mal live anschauen und probieren…
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #13 am: 13.05.2025 12:30 »
Und was soll ich sagen - manches Outfit wird erst passabel mit eben einem dieser Accessoires! - Ich habe sogar manchmal mir Kleider nur dann gekauft, wenn ich sie mit Rucksack getestet habe - ohne Rucksack würden sie nichts wirken (so, wie ich Kleider habe, die ich eigentlich nur mit Jacke tragen kann, damit sie an mir nach was aussehen).

Auch da geht es mir eher anders rum: Ich schaue, ob das Kleid oder Oberteil stabil genung für den Rucksack ist. Ich habe so zarte Blusentops, bei denen ich befürchte, dass sie durch den Rucksack Schaden nehmen würden. Die ziehe ich dann lieber an, wenn ich keinen Rucksack mitschleppen muss.

Rucksäcke und Taschen sind für mich keine Accessoires, sondern praktische Werkzeuge, um etwas transporitieren zu können.
Die trage ich dann auch nicht nur am Abend ( franz: soir), sondern auch am Tage, so dass sie auch Accessjours sein könnten, würde ich sie denn als solche betrachten.

LG, Micha

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #14 am: 13.05.2025 12:40 »
Ah, Du denkst, ich stopfe erst alles in die Kleidung,
dann sieht es kacke aus,
dann hole ich das Taschen-Accessoire???

Nein. Ich weiss, wieviel Stauraum ich brauche für die bevorstehende Aktion.
Dann teste ich eben - je nach Situation - die Umhängetäschchen (je nach benötigtem Fassungsvermögen) oder die Rucksäcke.

Manchmal schon wollte ich eigentlich nur ein Umhängetäschchen, weil es ausreichte, dann wählte ich aber doch einen Rucksack, weil es mit Rucksack einfach besser aussah.

Also kurzum: Manches Outfit sieht erst passabel aus mit einem entsprechenden Accessoire.
Weil es das Outfit entweder deutlich aufpeppt, Farbzusammenstellungen auffängt, oder von irgendeinem Wulst an Kleidung oder Körper blicktechnisch ablenkt...

Auch sehen manche moderne - per se weiten - Stufenkleider an mir erst dann passabel aus, wenn sie mit einem Rucksack versehen sind, weil sie dann hinten an der Rückseite nicht noch "meterweit" flatternd abstehen. Auf diese Weise vermeidet man den Baby-Kleidchen-Effekt. Oder dass man beim Laufen von der Seite aussieht wie ein laufendes Zelt.

Micha, Du wortspielst...  ;) ;)
Natürlich leitet sich Accessoir eher vom "access" - Zugriff, hinzukommen, Zubehör ab, als von "soir", dem Abend.
Und Zubehör ist eben durchaus oftmals auch einfach praktisch.

#Schaden nehmen

Das ist mir sehr wichtig zu beachten. Drum kommen bei mir keine groben Rucksackgurte oder Rucksacksäcke in Frage. (Und falls doch mal, dann nur mit ausgewählter robuster oder alter abgetragener Kleidung.) Auch bei den Umhängetaschen achte ich auf feine Gurte oder auf weiche, nicht scharfkantige Riemen incl. auf keine reibenden Reissverschlüsse, schon gar nicht auf der Innenseite.

Und einige Kleidungsstücke sind tabu, ohne Schutz "accessiert" zu werden. Wollpullis z.B.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up