Autor Thema: Urlaub…  (Gelesen 2891 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Urlaub…
« Antwort #15 am: 22.05.2025 12:17 »
Ah so, also recht bequem. Aber dass die dünne Luft auch nur über 170 Höhenmeter also ab 3550 den kleinen Restanstieg anstrengend macht, kann ich mir vorstellen. Ich war noch nie über 3000 m, aber schon ab 2000 wird es anstrengender als hier bei 100 und weniger. Und boah, ich war so lange nicht im Hochgebirge - ich glaube zuletzt 2007 auf dem Tegelberg, auch mit der Seilbahn, und der ist unter 2000 - so dass ich erstmal eine Akklimatisation bräuchte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #16 am: 22.05.2025 13:59 »
hoch sind wir sb dem Parkplatz auf 2600 gelaufen, also gute 1100hm, das war schon ziemlich anstrengend, nicht unbedingt bequem. Runter haben wir die Seilbahn genommen, unsere (beider linken) Knie mögen lange, steile Touren bergab nicht mehr so leider… naja, das Alter.
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #17 am: 22.05.2025 15:21 »
hoch sind wir sb dem Parkplatz auf 2600 gelaufen, also gute 1100hm, das war schon ziemlich anstrengend, nicht unbedingt bequem. Runter haben wir die Seilbahn genommen, unsere (beider linken) Knie mögen lange, steile Touren bergab nicht mehr so leider… naja, das Alter.

Das ist schon eine Leistung! Dann habt Ihr Euch den Ausblick aber verdient!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 22.05.2025 16:17 »
hoch ist erstaunlicher Weise oft einfacher als Runter, wenn man sich Zeit lässt und halbwegs Kondition hat.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #19 am: 22.05.2025 17:23 »
Hoch finde ich es oft anstrengender, wenn man sich zuviel Zeit lässt. Ich "falle" lieber hoch und nutze den Schwung, anstatt mit jedem Schritt erneut zu beschleunigen. Ab einem gewissen Höhenpesum geht das dann natürlich auch irgedwann nicht mehr ohne Verschnaufpause.

Ich hab mal meinen Vater, aks er 80 war, zu einer Rundwanderung mit 1300 Höhenmeter Differenz getrieben. Er war stolz, das ohne Vortraining geschafft zu haben, sagte aber abends, dass er hiermit seine 'alpine Laufbahn' beende.

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #20 am: 22.05.2025 17:57 »
stimmt, zu langsam ist auch schlecht, man muss sein Tempo kennen und im „Flow“ bleiben. Aber wenn Du bei über 1000hm Differenz und über 3000m Höhe an Anfang zu schnell bist, dann geht Dir irgendwann die Puste aus und der Puls so hoch, dass es echt mühsam wird…

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #21 am: 22.05.2025 20:15 »
hoch ist erstaunlicher Weise oft einfacher als Runter, wenn man sich Zeit lässt und halbwegs Kondition hat.

Ja, u.a. wegen der Knie, wie Du schon sagtest. Das kenne ich, kannte ich aber auch schon vor 30 Jahren, je nach Steilheit und Stufenhöhe.

LG, Micha

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #22 am: 22.05.2025 20:23 »
vor 30 Jahren war ich genau halb so alt wie heute, da bin ich die Berge hoch und runter gerannt  ;)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #23 am: 22.05.2025 22:04 »
vor 30 Jahren war ich genau halb so alt wie heute, da bin ich die Berge hoch und runter gerannt  ;)

Dann sind wir ja gleich alt.

Ja, mit nochmal der Hälfte weniger und einem Jahr mehr* bin ich mal einen Berg runtergerannt, weil mir das langsame Gehen zu anstrengend war. Das war der Kreuzberg, nicht der in Berlin, sondern der bei Garmisch-Partenkirchen. Schwierig war das bremsen in den Kurven der Serpentine.

LG, Micha

* also mit 16, 1981.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #24 am: 22.05.2025 22:15 »

Ihr alten Säcke!

Ich hab mich mindestens 10 Jahre lang wie 28 gefühlt. Irgendwann musste ich das Gefühl um ein Jahr nachjustieren.
Vorletztes Jahr hatte ich dann mein Gefühl im Doppelpack..

Aber gefühlt seid Ihr alte Säcke! 😄

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #25 am: 23.05.2025 00:39 »
Tja, wer früher geboren wird, wird auch früher alt.

Letztlich können wir uns nicht schützen vor Alter, Krankheit und Tod. Wir können gesund leben und den Tod ein wenig aufschieben. Mehr können wir nicht tun.

Lange leben wollen alle, alt werden will keiner. Aber die einzige Alternative ist: früher sterben. Aber wer will das schon?

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #26 am: 23.05.2025 07:36 »
Hey, Alder...  ;) ;) ;)

das wird mir hier gerade zu filosofisch,
hier geht's doch um den Urlaub,

also: entspannen, relaxen, rekreieren!!

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #27 am: 24.05.2025 23:03 »
Letzter Tag auf Teneriffa, nochmal einige interessante Erfahrungen gemacht. Zum Rückflug habe ich den relativ kurzen schwarzen Rock, ein schwarzes Hemd und die Keilsandaletten gewählt, der Rest ist schon im Koffer. Morgens bin ich dann nochmal zu dem kleinen Eisenwaren- und Werkzeug-Laden gefahren um da noch die 115x1mm Trennscheiben zu kaufen, die hier so unglaublich günstig sind. 10 Stück in ner Blechbox nur 8,70€… da zahle ich in Berlin fast das 3-fache im Baumarkt.
Es war Samstag vormittags, der Laden war voller Männer, Handwerker wie Heimwerker… ich musste recht lange am Tresen, der auch die Kasse ist, warten… niemand hat irgendwie Notiz von mir genommen, als hätte ich statt Rock und hohen Schuhen ne Arbeitshose und Turnschuhe getragen…
Dann sind wir, weil wir vor Abflug noch etwas Zeit hatte in Richtung Flughafen gefahren und dort noch in einen nicht ganz so krass touristischen Ort am Meer. Dort eher Spanier als Deutsche oder Engländer. Ich bekam ein zwei nette Lächeln oder ein Daumen-hoch für mein Outfit, sonst nix.

Dann zum Flughafen, dort in der Schlange für die Gepäckaufgabe mit vielen Touristen, leider auch viele ältere Deutsche… Da war ein ständiges verschämtes Geglotze und Getuschel… wirklich faszinierend wie bräsig unsere Landsleute so sind.

An der Sicherheitskontrolle dann das volle Programm: meine Frau musste Ihr Edelstahl-Halsband ablegen, ich musste es aufschließen… und Ihre Schuhe ausziehen. Ich musste auch die hohen Sandaletten ausziehen und durchleuchten lassen. Die haben da aber auch noch diese altmodischen Metall-Detektoren, nicht die modernen Mikrowellen basierten…

Dann nach der Kontrolle Halsband wieder anlegen und verschließen, Schuhe anziehen usw. alles während alle zuschauen. Das übt…

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #28 am: 24.05.2025 23:43 »
Dann zum Flughafen, dort in der Schlange für die Gepäckaufgabe mit vielen Touristen, leider auch viele ältere Deutsche… Da war ein ständiges verschämtes Geglotze und Getuschel… wirklich faszinierend wie bräsig unsere Landsleute so sind.

An der Sicherheitskontrolle dann das volle Programm: meine Frau musste Ihr Edelstahl-Halsband ablegen, ich musste es aufschließen…

Ich glaube es liegt nicht an der Nationalität, wie die Leute gerade drauf sind. Mehr an den zufälligen einzelen Individuen, der Situation und der Beschäftigung die die Menschen haben. Wenn jeder nur gelangweilt auf irgendetwas wartet, werden eben die Mitmeschen gescannt...

Sicherheitskontrollen:
Als ehemaliger Extremvielflieger habe ich einige Interessante Erlebnissen an den Kontrollen gemacht, beser gesagt, beobachtet:
Gerade Schmuck gibt keinen sinnvollen Anlass ein Ablegen zu fordern, und wird auch in aller Regel nach optischer Kontrolle toleriert, (auch wenn die Bestimmungen etwas anderes erfordern würden?) es sei denn, die Sicherheitsmenschen haben ein persönliches grundsätzliches Problem mit dem Passagier.
Passagiere ohne jegliches Gepäck sind suspekt - die meisten, und werden mit besonderer Aufmerksamkeit untersucht.
Trotzdem war ich oft nur mit dem unterwegs, was ich in der Tasche hatte - ohne intensive Kontrolle.

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #29 am: 25.05.2025 00:26 »
es gibt da schon Unterschiede bei den Nationalitäten, das ist sowohl persönliche Erfahrung als auch entsprechende untersucht.

Das Halsband ist schon mehr als ein einfacher Schmuck, ist ein relativ massives Edelstahl-Teil, da dort noch altmodische Metall-Detektoren im Einsatz sind, war das schon nachvollziehbar.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich fliege (leider) noch recht viel, das läuft schon immer alles korrekt ab an den Sicherheitskontrollen, es kann nur manchmal mental anspruchsvoll sein, wenn man als Mann mit Rock und hohen Schuhen z.B. die Schuhe ausziehen und nach dem durchleuchten wieder anziehen muss vor allen Leuten…

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up