Autor Thema: Leichter Rock in leichter Brise  (Gelesen 772 mal)

Offline SW Michl

• Junior
  • **
Leichter Rock in leichter Brise
« am: 18.05.2025 21:46 »
Hallo zusammen.

heute bin ich erstmals mit meinem neuen Maxi-Wickelrock aus besonders leichten Stoff unterwegs gewesen. Vor Kurzem habe ich ihn auf einem Flohmarkt gefunden. Bisher hab ich im Sommer eher knielang oder ein wenig kürzer getragen. Ich wusste also, das würde ein neues Tragegefühl werden.

Beim Anprobieren zu Hause versicherte ich mich, dass der eingenähte Unterrock ein Durchscheinen der Abendsonne zuverlässig verhindern würde und testete ihn auf das Freilegen eines Beins beim Gehen (ich sehe mich zwar immer noch als Anfänger, aber nicht als blutiger  ;) ). Die Beine blieben in der Wohnung zuverlässig bedeckt, obwohl ich gegen eine gelegentlich aufblitzende Wade nichts einzuwenden gehabt hätte.

Ich hatte etwas Zeit und ging extra einen längeren Weg durch die Fußgängerzone, um das Tragegefühl im leichten Wind zu genießen. Ja, das Teil werde ich häufiger tragen.  :)

Als ich dann um eine Ecke bog, bekam mein rechtes Bein doch noch die Welt zu sehen - und umgekehrt. Und die Welt sah mehr davon, als ich selbst mit meinen kürzesten Shorts bereit gewesen wäre, zu zeigen. ::)  Immerhin war die Unterhose wohl noch verdeckt. Das passierte nicht ständig, aber so ca. alle 50 bis 100 Schritte.

Was soll ich sagen - ich spürte gleichzeitig ein Gefühl des Kontrollverlustes und der Befreiung. Die zarten Streicheleinheiten des Rockes kamen noch dazu. Aha, so fühlt sich das also an. Je nachdem, wer mir gerade entgegenkam wünschte ich mir besonders wenig oder gern auch mal ein bisschen mehr Wind. Ihm selbst (dem Wind) war das natürlich egal.

Nach ein paar hundert Metern konnte ich nur noch grinsen und mich in mein Schicksal ergeben. Ja, das Teil werde ich häufiger tragen...

Sonst ist nichts passiert. Vielleicht sind ein paar Gespräche mehr als sonst in meiner Nähe plötzlich abgeebbt und vielleicht war ich gemeint, als jemand im Straßencafé ein scharfes Pssst zischte. Egal - ich habe ein neues Rockgefühl erlebt und will mehr davon.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Leichter Rock in leichter Brise
« Antwort #1 am: 18.05.2025 22:48 »
Was soll ich sagen - ich spürte gleichzeitig ein Gefühl des Kontrollverlustes und der Befreiung.

Oh ja, das kenne ich!

Vor Jahren oder Jahrzehnten wehte mir mal der Wind meinen kurzen Faltenrock hoch ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #2 am: 19.05.2025 05:57 »
Hallo SW Michl

Ich hab bin auch mit Sarongs und leichten Wickelröcken angefangen und trage sie auch heute noch gelegentlich.
Neben knielangen trage ich auch gerne lange Röcke und mag es, wenn der leichte Stoff um die Beine streicht.
Solche windigen Erlebnisse habe ich auch ab und zu.
Besonders in Erinnerung ist mir ein Erlebnis in Straßburg, als ich über einen Luftschacht ging und es mir plötzlich den Rock hochwirbelte, was zur Erheiterung der Leute in der am Samstag Nachmittag sehr belebten Stadt sorgte.
Leider hatte meine Frau in diesem Moment die Kamera nicht zur Hand.
Wäre sicher ein lustiges Foto geworden.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3 am: 19.05.2025 13:54 »
Bei Straßburg muss ich daran denken, wie ich - 1988 muss das gewesen sein - in einem relativ luftigen Rock ziemlich luftig die Treppen hoch auf das Dach des Straßburger Münsters gestiegen bin. Ich hatte nicht mit solchen Winden gerechnet. Und bei den zahlreichen krummen und engen ausgetretenen Sandsteintreppen mit Gegenverkehr musste man sich teils mit beiden Händen irgendwo festklammern, da hatte die Brise mit meinem Rock leichtes Spiel - und unter mir die anderen Treppensteiger bzw. das ganze Volk auf den Plätzen neben dem Münster.

Das muss ein schwarzer, leichter Rock ca. knielang gewesen sein. Aber ich habe ihn irgendwie aus meiner Erinnerung gestrichen. Das wird noch nicht einer meiner schwarzen Faltenröcke gewesen sein, die ich so ca. 1991/92 gekauft habe. Einen aus dieser Erwerbsreihe hatte ich gestern getragen - in grau. Gerade zu sehen an anderer Stelle im Forum. Und auch gestern wehte es fröhlich.

Ich habe auch in den Anfangsjahren meiner öffentlichen Rockzeit relativ viel Wickelröcke, besonders lange, getragen. 90er Jahre. Also mehr oder weniger echte Sarongs. Ich habe noch einen ganzen Stapel davon, leider inzwischen viel zu selten reaktiviert.

Ja, da lernt man schon eine Portion demütig zu werden, indem man die Oberschenkel immer mal wieder herausblitzen lassen muss - und nicht überzureagieren. Meist bleibt ja alles wichtige noch immer geschickt verborgen.

Damals war es für mich eine "Schule", wie andere Menschen in solchen Sarongs selbsbewusst umgingen. Es war nämlich die Zeit, in der solche Wickelsarongs in der Damenmode auch aktuell waren. Da schaute ich immer aufmerksam und gespannt zu, wenn ein Sarong daherflaniert kam. Ich gewöhnte mir mit der Zeit auch eine gewisse Coolness an - so wie viele Frauen damals auch -, damit umzugehen.  :D

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #4 am: 19.05.2025 14:06 »
Ich finde, dass Wickelröcke so eine schöne Silhouette abgeben, sowohl im Stehen, Sitzen, aber auch im Gehen:

Von vorne eher schmal, an Körper und Beinen angeschmiegt.

Und von der Seite und von hinten bläht sich der Rock schön voluminös auf und wabert fast herrschaftsvoll um Po und Beine. Gerade gestern genoss ich mal wieder bewusst diesen Anblick, als eine junge Lady ein paar Minuten lang im hübschen Wickelrock vor mir her flaniert ist.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #5 am: 25.05.2025 11:20 »
Hallo zusammen.

heute bin ich erstmals mit meinem neuen Maxi-Wickelrock aus besonders leichten Stoff unterwegs gewesen. ...

Beim Anprobieren zu Hause versicherte ich mich, dass der eingenähte Unterrock ein Durchscheinen der Abendsonne zuverlässig verhindern würde und testete ihn auf das Freilegen eines Beins beim Gehen (ich sehe mich zwar immer noch als Anfänger, aber nicht als blutiger  ;) ). Die Beine blieben in der Wohnung zuverlässig bedeckt, obwohl ich gegen eine gelegentlich aufblitzende Wade nichts einzuwenden gehabt hätte.

Du erinnerst mich an eine Zeit, in der ich auch noch in gewisser Weise (wenn auch nicht mehr blutiger) Anfänger war.

Ich war gefühlt 7 bis 15 Jahre lang Anfänger und habe in Vor-Internet-Zeiten für meine Fortschritte ungefähr so lange gebraucht, wie viele von Euch gefühlt nur noch 2 Jahre brauchen.

Und so verorte ich mich noch in den Endjahre meiner Anfängerzeit, wo mir dieses Problem des Durchscheinens in der tiefstehenden Abendsonne bewusst wurde, was im Winter ja weniger relevant ist, weil die Stoffe da in der Regel ja dicker sind, die man am Leib trägt.

Aber ja, ich wollte aus dieses Durchscheinen in Grenzsituationen verhindern. Mir war das peinlich, vor allem, wenn das bis oben ans Ende der Oberschenkel noch zu beobachten ist. Wobei ich vereinzelt auch gezielt eingesetzt habe, je nach meiner inneren Tages- oder Abendstimmung und potentiell sich ausmalenden Möglichkeiten.  ;)

Nach wie vor versuche ich oftmals dieses Durchscheinen auch bis heute noch (in meinen fortgeschritteneren Selbstbewusstseinsjahren) für den Alltag zu vermeiden. Doch inzwischen trage ich ja auch zweilagige Chiffon-Röcke, -Kleider, die ja durchaus zumindest Richtung Saum mal mit mehr oder weniger einlagiger Transparenz arbeiten. Da habe ich also inzwischen viel Scheu abgelegt. Dennoch ist letztgenanntes ja schon etwas anderes als wenn es bis obenhin an den Beinen durchscheint.

Bei Beintransluzenz (Durchscheinen der Beine) bis obenhin, kann man ja als Gegenmittel noch einen kurzen Unterrock drunterziehen als Durchblickschutz.

Doch wie bei meiner abgelegten Scheu von gewollten Transparenzen habe ich inzwischen vermehrt auch eine Scheu abgelegt vor der ansatzweisen Transluzenz bis oben hin - zumindest gelegentlich. Denn ich beobachte recht oft, dass es unseren holden Mitwesen, den Frauen, auch oft egal (oder vielleicht auch unbewusst) ist, dass da was durchscheint.

Verstärkt wird das, dass das gelegentlich auch bei beworbenen Röcken oder Kleidern schon mit im Foto am Model zu sehen ist.

Ein beispielhaftes Kleid habe ich gerade greifbar:
https://www.asos.com/de/esmee/esmee-exklusiv-gesmoktes-maxi-strandkleid-in-rosa-mit-ruschen-und-stufen-design/prd/207762750

Okay, es ist zwar durchaus als "Strandkleid" deklariert, da darf das auch mal gewagter sein, aber so und so ähnlich sehe ich das durchaus auch immer mal wieder in der Fußgängerzone, also im Alltag.

SW Michl,
ich finde es bemerkenswert, dass Dein Wickelrock eine Unterrock hat. Ich vermute, es ist eine zweite Lage Stoff innen, vermutlich ein Futterstoff. Besonders gegen Ende meiner erwähnten Anfangszeit hatte ich verstärkt auch Wickelröcke getragen und bin da vielen Formen begegnet, aber ein Wickelrock mit Futterstoff bildet(e) da doch eine extreme Ausnahme.

Ich vermute, dass das Innenfutter (weil vermutlich glatt) das Gehen erleichtert (weil es mehr Schlupf erlaubt), allerdings macht das dann vermutlich auch den Rock und das Fließ- und Flugverhalten deutlich stabiler.

Einer meiner ersten Wickelröcke (und den trug ich auch mal zu einer Studiparty mit Freunden im Februar oder März, jenseits von Fasching) war einlagig so dünn, dass man da schon regelrecht nahezu durchschauen konnte - da war also die Zweilagigkeit (wenn man durch die Beine schaut also Stoff vorne und Stoff hinten) schon entscheidend, vor allem entscheidend war dann die dritte Lage (da es ja ein Wickelrock ist) (also die zweite Lage vorne), um ausreichend Sichtschutz zu haben.

Dieser dünne Stoffe flog natürlich noch leichter und sorgte gut für hohe Schlitze am Oberschenkel beim Gehen, aber auch für häufiger Zwei- statt Dreilagigkeit, da die dritte Lage vorne vom Winde vorne (quasi in einem sich nach unten öffnenden Dreieck) weggeweht wurde.

Im Februar oder März war das nicht ganz so schlimm, da die Zeit der Abendsonne nur kurz war und ich dann ins Dunkel des Abends abgetaucht bin. Insgesamt habe ich diesen Rock dennoch also sehr selten eingesetzt. Einmal ist mir noch in Erinnerung, da kam ich mit Kumpels vom einem Badesee-Wochenende und ich hab dann praktischerweise bei einem Kumpel und seiner Freundin bis Montag früh übernachtet und bin dann mit diesem Rock quer von der Nachbarstadt bis zu mir nach Hause in diesem recht transparenten bis transluzenten Rock mit den Öffis gezogen...

Offline SW Michl

• Junior
  • **
« Antwort #6 am: 27.05.2025 21:31 »
...
Nach wie vor versuche ich oftmals dieses Durchscheinen auch bis heute noch (in meinen fortgeschritteneren Selbstbewusstseinsjahren) für den Alltag zu vermeiden.
Ja, ähnlich wie bei der "Männerbeule" bei allzu anschmiegsamen Röcken, empfinde ich bei der Transluzenz das eine Körperteil trotz Unterhose als zu deutlich herausgestellt. Das versuche ich immer zu vermeiden - wenn nötig in der Tat mit einem Unterrock, der aber den Tragekomfort eines Kleides schon wieder einschränken kann.

Zitat
Denn ich beobachte recht oft, dass es unseren holden Mitwesen, den Frauen, auch oft egal (oder vielleicht auch unbewusst) ist, dass da was durchscheint.
Manche Frauen setzen das Durchscheinen sicher auch sehr bewusst ein.

Zitat
SW Michl,
ich finde es bemerkenswert, dass Dein Wickelrock eine Unterrock hat. Ich vermute, es ist eine zweite Lage Stoff innen, vermutlich ein Futterstoff.
Genau.

Zitat
Ich vermute, dass das Innenfutter (weil vermutlich glatt) das Gehen erleichtert (weil es mehr Schlupf erlaubt), allerdings macht das dann vermutlich auch den Rock und das Fließ- und Flugverhalten deutlich stabiler.
Wahrscheinlich ging es dem Designer tatsächlich nur darum, die Transluzenz zu blockieren. Das Futter ist nicht glatter als der Oberstoff.

Das gelegentliche Hervorblitzen des Beines beim Gehen bei Wind ist für mich selbst eigentlich ein erwünschtes Phänomen. Ich sehe das ganz gerne bei Frauen und fände es an mir eigentlich auch sehr nett. Ich hab nämlich recht schöne Beine, müsst ihr wissen...  ;)

Seltsamerweise setzt bei mir an diesem Punkt aber die "Schere im Kopf" an, die ich in anderen Punkten für überwunden halte. Es sind vor Allem die Assoziationen der Anderen, die ich nicht in seltsame Richtungen lenken will, schließlich ist ein Rock an sich ja schon Zumutung genug...  ::)

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up