Mit der Statistik ist das so eine Sache. In meinem Büro tragen beide Frauen mal Rock, Kleid oder Hose. Die Quote liegt also manchmal bei 100%.
Dass bei feierlichen Anlässen die Kleidung stark nachlässt, beobachte ich seit nun 30 Jahren. Statt Anzug reichte erst ein Jackett mit ausgebeulter Jeanshose, später wurde das Jackett durch einen Wollpullover ersetzt. Frauen trugen statt Abendkleid Alltagsrock und Pullover, Hemdbluse oder T-Shirt. Auf Abi-Ball oder Abschlussball war es leicht zu erkennen, dass es sich in diesem Fall -immer- um Lehrer handelte.
Die letzten Jahre war ich nicht mehr zu solchen Anlässen unterwegs, von daher muss ich annehmen, dass es zumindest nicht besser geworden ist.
Vermuten würde ich, dass Leute solche feine Kleidung nicht mehr besitzen, es ihnen relativ egal ist, hauptsache bequem und manche müssen inzwischen vielleicht auch sparen. Wobei manche gut aussehende Kleidung im großen Teil des Ladens billiger ist als viele Eintrittskarten oder die Verpflegung auf solchen Events.