Autor Thema: Algemeine Umfrage Neue Schubladen  (Gelesen 10558 mal)

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Algemeine Umfrage Neue Schubladen
« Antwort #60 am: 21.08.2025 13:04 »
Immer wieder die gleichen Personen die mit Politik hier Unruhe verbreiten.
Warum werden die nicht für 30 Tage mal stillgelegt? Das ist hier kein Politikforum. Hier dürften nur politische Beiträge zugelassen werden wenn sie einen konkreten Beitrag zu Röcke und Mode haben!
Stattdessen werden andere blockiert weil sie sich gegen Beleidigungen wehren.
Ziemlich kaputt hier.
Wird immer uninteressanter hier.
Das bedarf einer kompletten Überholung.
 hier.
Auch technisch ziemlich rückständig. Das hochladen von Bilder ist schrecklich. Nicht alle Dateien werden genommen und dann nur in reduzierter Form. Das geht sicher besser.
Wenig ergiebig hier. Das vergrault eher als das es animiert zu schreiben.
Rock tragen? Ich darf das!
Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #61 am: 21.08.2025 14:28 »
Dass eine Kommunikation nicht klappt, wenn man einen Spiegel, der ein unverzerrtes Buld seiner selbst zeigt, "Widersacher" nennt, braucht niemanden wundern, der ein wenig mitdenkt.

Wie lautet Dein Hauptsatz, wenn man ihn von allen Nebensätzen und Anfügungen befreit?

Eventuell:
'Wenn man einen Spiegel "Widersacher" nennt'?

Fühlst Du Dich als persönlichkeitsloser Spiegel? Kannst Du frei von persönlicher Interpretation ungefiltert, angeblich "unverzerrt" zurückspiegeln?

Ich habe nochmals über den Hauptsatz nachgebrütet, und nun einen anderen erkannt, mit Erweiterung:
'Dass eine Kommunikation nicht klappt, braucht niemanden wundern', also: 'Es braucht niemanden wundern', wobei dieser niemand in einem weiteren Nebensatz ja auch noch mal spezifiziert wurde.

Aber auch dieser Hauptsatz ändert nichts an meinen Gedanken oben zum Thema Spiegel, auch wenn er nun in einen Nebensatz abgerückt ist.

Aber selbst ein unverzerrender Spiegel verdreht Dinge.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #62 am: 21.08.2025 15:06 »
Das erinnert mich an die Metapher des leeren Spiegels, in dem man sich selbst und zugleich sein Gegenüber sieht. So gelesen in Perry Schmidt-Leukel "Wahrheit in Vielfalt": https://www.penguin.de/buecher/perry-schmidt-leukel-wahrheit-in-vielfalt/buch/9783579082493
Über den leeren Spiegel hat auch Janwillem van de Wetering schon geschrieben: https://www.rowohlt.de/buch/janwillem-van-de-wetering-der-leere-spiegel-9783644464711. Der Erstgenannte lese ich gerade, das zweitgenannte habe ich vor ca. 20 Jahren gelesen.

Aber ob das was mit dieser Diskussion hier zu tun hat?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #63 am: 21.08.2025 15:35 »
Seine Aussage in diesem Kontext: "Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz!."
"Seine" (K.Kinski) Aussage stammt von Brigitte Bardot. Das wissen Gebildete aller Stände. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #64 am: 21.08.2025 17:15 »
Die Aussage, dass Kinski nur von unten arrogant wirke, ist selbst arrogant. Ich weiß indes zu wenig über Kinski, außer dass er ein hervorragender Regisseur, aber auch ein Choleriker war. Lassen wir ihn beiseite.

Vielleicht sollten wir nochmal einen Blick auf den Anfangsbeitrag von M.L. werfen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=10200.msg201984#msg201984

Abgesehen davon, dass wir inzwischen im 21. Jh. leben, stimme ich M.L. These völlig zu. Wir leben in einer Zeit, in der sich Parteien und andere Kräfte darum bemühen, die Fortschritte der letzten 70 Jahre wieder zurückzudrehen. Statt Offenheit für verschiedene Lebensentwürfe und Identitäten werden Menschen aufgrund ihrer ethnischen, gendermäßigen, religiösen oder weltanschaulichen Identität ausgegrenzt. Zugleich wird den Menschen Angst gemacht vor Fremden, vor Eliten, vor Andersliebenden und -lebenden. Und ihnen wird eingeredet, dass sie für ihre Lebensweise, so klimaschädlich und gesundheitsschädlich sie sein mag, keine Verantwortung übernehmen müssen.

Themen, die zunächst verunsichern - Migration, Flucht, Krieg, Klimawandel, non-binäres Geschlechterverständnis (wobei letzteres ja im Gegensatz zu den Begriffen davor einen Fortschritt darstellt) - werden benutzt, die Menschen aufzuhetzen gegen "das System" (ein Begriff der Nazis aus der Weimarer Republik und der Republik Österreich vor dem Anschluss an das Deutsche Reich). Und den Menschen wird weisgemacht, dass das ihre Interessen bediene, gegen "das System" zu sein. Sie merken nicht, dass sie damit an der Schaffung eines neuen Systems, einer neuen Weltordnung mithelfen, die ihnen letztlich nur noch eine Statisten- und Konsumentenrolle zuspricht, ohne Mitspracherecht. Sie nutzen ihr derzeit noch vorhandenes Mitspracherecht, eben dieses abzuschaffen. D.h. sie dürfen dann noch ja sagen, aber nicht mehr querdenken, was sie angeblich doch so gerne tun. Die Meinungsmacher nutzen eigentlich doch positive Begriffe wie eben "querdenken" oder "Demokratie" oder "Nation" um die Menschen an der Nase herumzuführen. Opfer sind dann die, die da nicht mitmachen wollen oder nicht ins Menschenbild dieser neuen Elite passen. Man kann das derzeit in den USA leider sehr gut beobachten, wie das vor sich geht. In der Türkei und in Ungarn konnte man es auch schon sehen. Und in Russland. Worum geht es diesen Herren (und bisweilen Damen)? Um Macht und Geld! das alte Spiel, um das es immer ging. Da ist absolut nichts Neues bei, außer den Formen und der Totalität, in der das vor sich geht. Daraus erwächst dann eine totale Herrschaft, die derzeit am weitesten in der VR China umgesetzt ist.

Ist das eine Gesellschaft, in der freiheitsliebende und individualistische Rockträger sich wohlfühlen können?

Martin, ich danke Dir sehr für diesen Aufschlag!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #65 am: 21.08.2025 20:53 »
Politik, Politik… ist gibt Foren da landet das im Abklingbecken ganz ganz hin.
Das hat hier nichts zu suchen!
Aber die Moderatoren interessiert das nicht und greifen nicht ein.
Immer der gleiche der damit kommt.
Keine Ermahnung, nichts.
Warum?
Rock tragen? Ich darf das!
Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #66 am: 22.08.2025 06:11 »
Politik, Politik… ist gibt Foren da landet das im Abklingbecken ganz ganz hin.
Das hat hier nichts zu suchen!
Aber die Moderatoren interessiert das nicht und greifen nicht ein.
Immer der gleiche der damit kommt.
Keine Ermahnung, nichts.
Warum?

Ja warum?
Vielleicht weil das Forum nicht Dir oder mir sondern jemand anderem gehört.

Es bleiben im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

1. man beteiligt sich an dem Thema.
   (1a.  man kapert das Thema bzw. driftet vom Thema ab)

2. man regt sich darüber auf.

3. man ignoriert es komplett.

~~~~~~~~~~

Zurück zur "Umfrage" (wo ist die eigentlich?) mit den Neuen Schubladen, die wir benötigen oder auch nicht:

Hab in diesem Thread (Antwort #7) eine neue Schublade entdeckt, die vielleicht gar nicht so neu ist:
(Danke an Skirtedman und cephalus dafür)

....
Vielleicht gehört man als Rockträger auch wirklich dazu?
Wer als Mann einen Rock trägt, ist auf jeden Fall heutzutage "gendernonconforming".
GNC - wird häufig zum queeren Spektrum gerechnet.

GNC... aha, neues Wort, neue Schublade...! Hatte ich doch gerade "gn" kennengelernt, das mir als Ersatz zu "m/w/d" begegnet ist.

Mag sein, dass andere Menschen einen männlichen Rockträger als "queer" ansehen. Das kann ich nur begrenzt beeinflussen.
Ich selbst sehe mich aber nicht als "queer", genausowenig wie eine Frau in Hosen automatisch "queer" sein muss.
......

Soviel von mir zum Thema

Gehabt Euch wohl
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #67 am: 22.08.2025 08:24 »
Lieber Timper,

Rocktragen ist für mich aktive Gesellschaftspolitik. Wenn ich einen Rock trage oder ein Kleid, dann stehe ich ein für Gleichberechtigung, für Emanzipation, für Selbstbestimmung, für Männerrechte als Menschenrechte, für Menschenrechte generell, also auch für andere Genderidentitäten, also für Gendergerechtigkeit usw. Das sind alles politische Themen.

Und was M.L. hier thematisiert sind gesellschaftliche und politische Kräfte, die dagegen arbeiten. Das habe ich aufgegriffen.

Kann man dann noch mit Recht sagen, Politik gehöre hier nicht ins Forum?

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up