Autor Thema: Folk-Rock  (Gelesen 1009 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Folk-Rock
« am: 08.10.2025 09:30 »
Gude zusammen!

Hier entdeckte ich in meiner Zeitschrift - d.h. für die ich auch arbeite - ein Foto, das sich aber auch mit persönlichen Rockersichtungen in der Folkszene deckt: https://folker.world/intensiv/weltweite-resonanz/.
Über die persönlichen Sichtungen werde ich noch berichten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Folk-Rock
« Antwort #1 am: 08.10.2025 10:41 »
Na, das trifft sich gut.

Denn auch morgen wird ein Rockträger auf einer Bühne in Mainz zu sehen sein - Eintritt frei -,
und auch da wird Folk-Rock gespielt. Folk-Rock der besonderen Art:

https://www.oktoberfest-in-mainz.de/programm
oder direkt die MZ: https://muenchnerzwietracht.de

Ja, ein Rockträger gleich zur Eröffnung des Oktoberfests unter den Augen unseres OberBayern.
Bis 26.10. wird da zünftig gefeiert, Eintritt wie gesagt frei, aber man sollte sich frühzeitig auf den Weg machen, weil nur begrenzt Zutritt ist und viel reserviert wird.

Vielleicht wedelt mein Rocksaum morgen da auch mal vorbei. Es herrscht übrigens keine Dirndl-Pflicht.

P.S.: Der Folker verbirgt sich hinter einer Abo-Schranke. Aber das Eingangsbild mit einem Rockträger bekam ich zu Gesicht.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #2 am: 08.10.2025 11:13 »
Danke für den Hinweis auf die Münchner Zwietracht. Die kenne ich noch nicht. Zuerst dachte ich vom Bild her, es sei Brings us Kölle, weil da ja auch einer so einen Kilt trägt.

Und ja sicher gibt es eine Bezahlschranke bei vielen, aber nicht bei allen folker.world-Beiträgen. So ganz für umme können wir ja auch nicht arbeiten, wobei wir das aber dennoch oft tun bzw. für freien Eintritt oder freie Rezi-CD.

Aber Hauptsache ist hier, dass das Bild zu sehen ist. Kein Kilt, sondern ein Sommerrock. Leider kenne ich den Rockträger nicht persönlich, im Gegensatz zu den beiden Hosenträgern links.

Mehr zum Folk-Rock (wobei das ein Wortspiel ist und nicht unbedingt das Musik-Sub-Genre bezeichnet) demnächst.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #3 am: 10.10.2025 16:29 »
Noch was zum Kilt-Mann und Oktoberfest gibt es zu sehen und zu lesen im aktuellen Wiesen-Thread da und ein paar Beiträge danach.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #4 am: 12.10.2025 01:07 »

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #5 am: 15.10.2025 08:24 »
Fredy Clue (https://en.wikipedia.org/wiki/Fredy_Clue) hat übrigens tatsächlich einen Folk-Rock entworfen: https://en.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4ckadr%C3%A4kten.

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #6 am: 15.10.2025 11:14 »
Sogar eine ganze Tracht. Und nicht nur er, sondern unter Mitwirkung von Leuten, die was können, und einer wie auch immer mehr oder weniger offiziell-staatlichen oder privaten Institution.

Zwei Dinge dazu möchte ich aber dabei primär hervorheben:

- Es ist kein Rock. Es ist eine Hose, die nur fällt wie ein Rock.
- Es ist der Versuch eines Identifikationsmittels für queere Schwedenmenschen.

Als Rockträger mit männlichem Selbstverständnis werfe ich da natürlich einen anderen Blick darauf, alswenn jemand mit einem Design mir als Mann einen Rock schmackhaft machen wollte.

Dennoch gefällt mir die designte Tracht insgesamt recht gut, vor allem die Rock-Optik des Hosenrocks.

Als Hosenverächter kann ich trotzdem nur mal wieder erneut den Kopf schütteln, dass auf Teufelkommraus versucht wird, bei einem Unterteil für auch biologische Männer die Zweiteilung der Beinbekleidung beizubehalten. Okay, vielleicht kriegt man so mehr Männlichgeborene in solch ein Unterteil. Andererseits sage ich mir: man hätte doch auch gleich auf die Zweiröhrigkeit verzichten können. Optisch macht das praktisch gar keinen Unterschied mehr.

Zurück zu den Fakten. Was ich weder wusste noch ahnte, dass in Schweden es quasi eine gesetzliche Vorgabe gibt zu Trachten. So entnahm ich das jedenfalls beim Überflug über den Wiki-Artikel. Hut ab, falls Fredy Clue und seine Mitstreiter dort eine non-binäre Trachtenvariante etablieren können.

Zwar wird auch erwähnt, dass Fredy sich seine Kreation auch als geschlechtsneutrales Angebot wünscht, das unabhängig vom Geschlecht getragen werden könne, dennoch liegt die Intention darauf, das 'queere Geschlecht' damit zu erreichen. Inwieweit auch ausserhalb der Queerness damit als Träger erreicht werden können, bleibt höchst fraglich. Also sehe ich es nicht als eine Bereicherung der Männermode.

Die Bezeichnung 'Tracht' für diese Kreation darf sicherlich hinterfragt werden. Denn Tracht hat mehr mit "so wird das getragen" zu tun, als mit "so will ich, dass Ihr das tragt", aber auch Trachten unterliegen Moden und dem jeweiligen Zeitgeist, und in Schweden sogar einer institutionellen Regulierung. Insofern kann natürlich auch die Tracht weiterentwickelt werden, und wenn dem geschlechterpolarisierenden Brauchtum noch eine weitere Option hinzugefügt wird für Menschen, die sich mit dieser Polarisierung schwertun, dann ist das doch gut, sie so zu erreichen.

Jedenfalls tut diese Kreation nicht nennenswert in den Augen weh. (Im Portraitbild beim WIki-Artikel über Fredy dann ein bisschen schon. Andererseits fällt mir z.B. ein, dass auch im Appenzell zur Mannestracht baumelnde Ohrringe gehören.)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #7 am: 15.10.2025 11:55 »
Ja, lieber Wolfgang, ich stimme Dir in einigem zu:

1. Für cisgender Männer und Frauen gehört evtl. noch etwas Überwindung dazu, eine Tracht anzuziehen, die sie in erster Linie mit nichtbinärer Genderidentität verbinden. Das muss man also bei der Werbung für diese Tracht noch hinkriegen, deutlich aufzuzeigen, dass sie für alle Menschen tragbar ist, gleich welcher Genderidentität.

2. Wäre ich dafür, dass man die Wahl zwischen Hosenrock und echtem Rock hat, und zwar unabhängig vom Geschlecht.

3. Trachten stellen normalweise auch regionale Spezifika da. Die gehen hier bei einer schwedenweiten nationalen Tracht verloren.

Ansonsten finde ich diesen Vorstoß aber begrüßenswert.

Ich würde dem Fredy gerne mal eine E-Mail schreiben, komme mit dem E-Mail-Button oben rechts auf seiner Homepage aber nicht zurecht: https://fredyclue.com/fredyclueis. Kommst Du, Wolfgang, oder sonst jemand hier so zu seiner E-Mail-Adresse?

LG, Micha

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #8 am: 15.10.2025 11:57 »
Andererseits fällt mir z.B. ein, dass auch im Appenzell zur Mannestracht baumelnde Ohrringe gehören.)

Damit tut sich jemand schwer, gel ;) ;D

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #9 am: 15.10.2025 12:10 »
Ohrringe für Männer sind nun wirklich nichts ungewöhnliches, auch nicht bei traditionellen Trachten. Ohne Ohrringe bei Zunfttrachten gäbe es auch keine Schlitzohren. Na gut, darauf könnte man auch verzichten.

LG, Micha

Online Gofalski

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
« Antwort #10 am: 15.10.2025 13:00 »
Hallo Micha,

diese E-Mail-Adresse habe ich hier https://www.backadrakten.com/ gefunden: hello@fredyclue.com

LG

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #11 am: 15.10.2025 14:12 »
Ja, das ist auch jene Mailadresse, die auf dem Button seiner Homepage hinterlegt ist.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #12 am: 15.10.2025 14:31 »
Hey super, auf die Seite habe ich noch nicht geguckt.
Wobei da doch info@fredyclue.com steht. Gehen sicher beide.

Tak så mycket!

Micha

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #13 am: 15.10.2025 15:43 »
Du kannst, lieber Michael, die Arbeit des Betreibers der Website gerne mit einer monatlichen oder jährlichen Spende unterstützen.  Damit meh Nähkurse und günstigere Schnittmuster angeboten werden können.

Steht auf der Website:
Zitat
Med ditt bidrag kan Bäckadräkten fortsätta skapa fler kurser, billiga symönster och mötesplatser öppna för alla. Ditt stöd går direkt till vårt arbete för att ge alla chansen att skapa.

Interessant ist, dass Nähkurse auch digital angeboten wird. Wer sich also im Schwedischen auskennt, könnte sich online befruchten lassen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #14 am: 15.10.2025 16:35 »
Seine e-mail-adresse: hello@fredyclue.com

Ah, bereits von anderen gefunden, sehe ich nun.
Gruß
Gregor

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up