Autor Thema: Männerkleid  (Gelesen 450 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Männerkleid
« am: 03.11.2025 09:50 »
Mir wurde gerade Werbung für ein Unisexkleid eingespielt, sogar für einen akzeptablen Preis:

https://fahrenbruch.at/products/unisex-dress-geist

Ein stilistisch ähnliches Kleid habe ich auch, sowas wird von den meisten tatsächlich als Männerkleidung wahrgenommen, wenn auch als speziell bis durchgeknallt ;D

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Männerkleid
« Antwort #1 am: 03.11.2025 10:31 »
Ein wenig seltsam sind die stark unterschiedlichen Kleidergrößen bei Mann (1,80 m = L) und Frau (1,75 m = S). 

Hast Du irgendwo auf der Site eine Maßtabelle gefunden?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #2 am: 03.11.2025 11:05 »
Ich habe danach nicht geschaut, aber vielleicht liegt es am massiveren Schulter- / Körperbau?

Online hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 03.11.2025 15:46 »
Das finde ich ja mal toll!
Die Designs sind nicht so ganz meines, aber die Tatsache dass die Firma in Österreich beheimatet ist und auch hier produziert, finde ich schön. Und die Tatsache, dass jemand sich die Mühe macht, ein Unisex Design zu entwerfen und anzubieten, auch!

Offline Gofalski

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
« Antwort #4 am: 03.11.2025 16:56 »
Hallo Cephalus, vielen Dank für den Link. Fahrenbruch war mir bisher nicht bekannt.

HaJos frage nach einer Maßtabelle finde ich sehr berechtigt, Die Buchstabengrößen (S, M, L, etc.) sind nicht eindeutig. Sind Männer- oder die Frauengrößen gemeint? (Bei genderless meist Männer) Was sind die Referenz-Konfektionsgrößen? Ich kenne Shops wo XL einer 52 IT entspricht und das ist in Deutschland eher eine 48.
Bei Yohji Yamamoto gibt einen Rock in S, dessen Bundweite bis 1,40 m geht.

https://theshopyohjiyamamoto.com/products/um-s02-500-1

Warum können die Maße nicht in cm/inch angegeben werden? Geht bei Jeans ja auch...

LG

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #5 am: 03.11.2025 18:20 »
Zudem kann im Bestellprozess nirgends eine Auswahl der Größe getroffen werden.

Aber vielleicht wird dies ja dann im Anschluss in einer Kommunikation mit dem Kunden noch abgefragt.

Jenseits des verlinkten Kleides hab ich bei anderen Kleidungsstücken gesehen, dass eine Angabe von zwei Größen existiert:
"SL" und "L-XXL" , jedenfalls soll es wohl deklarieren, dass jede der beiden für einen ganzen Bereich verschiedener Einzelgrößen passend sei.

Die Philosophie der ungenauen Größen angaben kann eventuell aus ihren Angaben zu dem verlinkten Kleid herausgelesen werden:
"Je nach Ihrer Körpergröße und Ihren Maßen kann das Kleid unterschiedlich aussehen."

Also ich könnte da folgendes hineininterpretieren: 'passt für jeden. Such Dir Deinen Stil nach Deinem Gusto aus.'

Zum Kleid selbst:

Ich hatte aus dem Link schon "Dress Geist" herausgelesen. Und bevor ich dorthin klickte, assoziierte ich damit schon aus naheliegender Erfahrung ein zu erwartendes Halloween-Kostüm.

Erst als ich mich auf der Seite weiter umsah, löste sich meine anfängliche Erwartung allmählich in Nichts auf.

Ja, eine interessante Initiative. Allerdings ist das verlinkte Kleid "Geist" schon etwas speziell. Fraglich aber ist, ob denn die langen Ärmel auch zu dem Kleid gehören oder von einem anderen dazu kombinierten Kleidungsstück stammen. Auch bleibt mir die Länge und die Art der Seitenschlitze unklar. Besteht es eventuell auch aus zwei Stofflagen?

Etwas fraglich finde ich auch die überall unsauber abstehenden Fäden. Wenn ich für einen gehobeneren Preis ein Kleidungsstück erwerbe, muss ich dann am Ende die Nähte selbst noch (ver)säubern? Oder ist das Bestandteil der Optik, des Designs?

Auch habe ich gelesen, dass sie nur eine Weile die Entwürfe anbieten, ehe sie wieder angeblich durch neue Kreationen ersetzt werden. So will man vielleicht einen Kaufanreiz schaffen. Andererseits könnte dies aber auch erklären, dass dieses Kleid (oder die anderen Teile) vielleicht noch gar nicht fertig existieren, sondern, dass es nur vorläufig geheftete Stoffteile sind, die dann je nach Bestellung/Kundenwunsch auf die Endgröße angepasst werden.

Ja, es bleiben ein paar Fragen offen. Da müsste man bei Interesse halt dort mal konkret nachfragen. Oder im Atelier nach Vorankündigung vorbeischaun.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #6 am: 03.11.2025 21:01 »
Mir wurde gerade Werbung für ein Unisexkleid eingespielt, sogar für einen akzeptablen Preis:

https://fahrenbruch.at/products/unisex-dress-geist

Ein stilistisch ähnliches Kleid habe ich auch, sowas wird von den meisten tatsächlich als Männerkleidung wahrgenommen, wenn auch als speziell bis durchgeknallt ;D

Hmm, irgendwie gefällt mir das Männerkleid "Geist" auch, nachdem ich es paarmal angeschaut hab.
Wahrscheinlich weil mein Geschmack auch manchmal speziell bis durchgeknallt ist  ;)

Aber das man keine Größe richtig auswählen kann, irritiert mich auch.

Ich kenne es von anderen Shops z.B. bei Etsy, da kann man neben der Größe auch eine Personalisierung angeben, z.B. Brust, Taille, Hüftweite, Körpergröße...

Also wegen der Größe vielleicht mal am Besten per E-Mail anfragen, bevor man bestellt.
Eine Contact-Seite habe ich gefunden,
aber Terms und Policies lassen sich nicht anzeigen, ein Impressum konnte ich auch nicht finden.

Folgendes habe ich aber noch gefunden

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/20109939/murtaler-designerin-zeigt-kollektion-in-graz

https://firmania.at/graz/darja-fahrenbruch-363670

Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #7 am: Gestern um 00:27 »
Nun, auf der Shop-Seite ist unter "Shop-Informationen" eine andere Adresse für das Atelier genannt.

Interessanterweise ist sie (Darja Fahrenbruch) dort an der selben Adresse auch in einem Bauingenieur- bzw. auch in einem Architekturbüro als Assistenz gelistet. Könnte mir denken, dass sie da einen Raum für ihr Atelier gemietet hat und wenn eine Bestellung vorliegt, dass sie nach Feierabend ein paar Stunden noch das bestellte Teil zusammennäht. Das würde die angekündigte Lieferzeit "5+" Tage, auch bei Abholung im Atelier, erklären.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #8 am: Gestern um 03:18 »
Danke für den Hinweis, jetzt konnte ich auch die Terms und Policies öffnen und auch die Adresse finden.
Hab da wohl vorher nicht die richtige Stelle zum klicken erwischt.

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up