Zudem kann im Bestellprozess nirgends eine Auswahl der Größe getroffen werden.
Aber vielleicht wird dies ja dann im Anschluss in einer Kommunikation mit dem Kunden noch abgefragt.
Jenseits des verlinkten Kleides hab ich bei anderen Kleidungsstücken gesehen, dass eine Angabe von zwei Größen existiert:
"SL" und "L-XXL" , jedenfalls soll es wohl deklarieren, dass jede der beiden für einen ganzen Bereich verschiedener Einzelgrößen passend sei.
Die Philosophie der ungenauen Größen angaben kann eventuell aus ihren Angaben zu dem verlinkten Kleid herausgelesen werden:
"Je nach Ihrer Körpergröße und Ihren Maßen kann das Kleid unterschiedlich aussehen."
Also ich könnte da folgendes hineininterpretieren: 'passt für jeden. Such Dir Deinen Stil nach Deinem Gusto aus.'
Zum Kleid selbst:
Ich hatte aus dem Link schon "Dress Geist" herausgelesen. Und bevor ich dorthin klickte, assoziierte ich damit schon aus
naheliegender Erfahrung ein zu erwartendes Halloween-Kostüm.
Erst als ich mich auf der Seite weiter umsah, löste sich meine anfängliche Erwartung allmählich in Nichts auf.
Ja, eine interessante Initiative. Allerdings ist das verlinkte Kleid "Geist" schon etwas speziell. Fraglich aber ist, ob denn die langen Ärmel auch zu dem Kleid gehören oder von einem anderen dazu kombinierten Kleidungsstück stammen. Auch bleibt mir die Länge und die Art der Seitenschlitze unklar. Besteht es eventuell auch aus zwei Stofflagen?
Etwas fraglich finde ich auch die überall unsauber abstehenden Fäden. Wenn ich für einen gehobeneren Preis ein Kleidungsstück erwerbe, muss ich dann am Ende die Nähte selbst noch (ver)säubern? Oder ist das Bestandteil der Optik, des Designs?
Auch habe ich gelesen, dass sie nur eine Weile die Entwürfe anbieten, ehe sie wieder angeblich durch neue Kreationen ersetzt werden. So will man vielleicht einen Kaufanreiz schaffen. Andererseits könnte dies aber auch erklären, dass dieses Kleid (oder die anderen Teile) vielleicht noch gar nicht fertig existieren, sondern, dass es nur vorläufig geheftete Stoffteile sind, die dann je nach Bestellung/Kundenwunsch auf die Endgröße angepasst werden.
Ja, es bleiben ein paar Fragen offen. Da müsste man bei Interesse halt dort mal konkret nachfragen. Oder im Atelier nach Vorankündigung vorbeischaun.