Autor Thema: Gefühle bei Rock und Strumpfhose  (Gelesen 570 mal)

Offline Blumenrock

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
Gefühle bei Rock und Strumpfhose
« am: 15.11.2025 09:52 »
Moin,

auch wenn es immer wieder Überwindung bedeutet, mit Rock und Strumpfhose in der Öffentlichkeit rum zu gehen,  gibt es Tage, da macht es mir großen Spaß.
Da spüre ich mich sehr, was ich anhabe. Besonders mag ich die Begrenztheit der Strumpfhose, wie sie eng und anschmiegsam an den Beinen liegt. Wenn ich dann noch einen Damenhöschen anhabe, fühle ich mich sehr weiblich. Im Sommer genieße ich das Luftige. Auch komme ich in Rock und Strumpfhose leichter mit Menschen  ins Gespräch. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite besteht darin, das ich einen inneren Zwang spüre, mich in Rock und Strumpfhose zu zeigen. Da weiß ich manchmal nicht, wo das noch hinführen soll. Ich weiß, das der Rock geschlechtslos ist und trotzdem nutze ich ihn, um in der Öffentlichkeit ein Stück Weiblichkeit zu zeigen. Außerdem kam man machen was man will, man fällt immer irgendwie mit Rock auf als Mann. In der einen Stadt mehr, in der anderen auch weniger. Auch hängt es von der Art des Rocks ab. Auf der anderen Seite mache ich die Erfahrung, wenn ich mit den Leuten rede, das die sagen, trage doch was Du willst, Hauptsache Du fühlst Dich wohl. Ich fühle mich wohl. Es gibt dann aber auch Momente, in denen es switcht, und ich mich nicht ganz so wohl fühle, wenn ich im Rock rumlaufe. Einfacher wäre das Leben wahrscheinlich ohne diesen Hang, weibliche Kleidung anzuziehen. Kleider trage ich aus dem Grund nicht, weil dann kein Verstecken mehr hilft. Es ist alles von oben bis unten weiblich. Außerdem gefällt es mir, meine langen Beine zur Geltung zu bringen. Das ist nur im Rock mit Strumpfhose irgendwie möglich, weil die Strumpfhosen die Beine schmeicheln. Die Leute sagen auch, ich hätte schöne Beine. Welche Sicht habt ihr?

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
Antw:Gefühle bei Rock und Strumpfhose
« Antwort #1 am: 15.11.2025 11:06 »
Moin,

Wenn ich dann noch einen Damenhöschen anhabe, fühle ich mich sehr weiblich... Ich weiß, das der Rock geschlechtslos ist und trotzdem nutze ich ihn, um in der Öffentlichkeit ein Stück Weiblichkeit zu zeigen.

Geschlechtslos ist ein Rock wohl vor allem (oder nur) Männern, die im Rock männlich erscheinen wollen. Da du offentsichtlich gerne Weiblichkeit ausstrahlen möchtest, ist es wohl ein Vorteil, falls der Rock nur weiblich konnotiert ist, oder?
Gruß
Gregor

Offline Blumenrock

• Grünschnabel
« Antwort #2 am: 15.11.2025 11:25 »
Moin,

Wenn ich dann noch einen Damenhöschen anhabe, fühle ich mich sehr weiblich... Ich weiß, das der Rock geschlechtslos ist und trotzdem nutze ich ihn, um in der Öffentlichkeit ein Stück Weiblichkeit zu zeigen.

Geschlechtslos ist ein Rock wohl vor allem (oder nur) Männern, die im Rock männlich erscheinen wollen. Da du offentsichtlich gerne Weiblichkeit ausstrahlen möchtest, ist es wohl ein Vorteil, falls der Rock nur weiblich konnotiert ist, oder?
da hast Du vollkommen recht. Danke für den Hinweis. Ich trage Röcke, um meine Weiblichkeit auszudrücken. Aber wenn ich einen Jeansrock mit einem fetzigen shirt trage, fühle ich mich als Mann, der Röcke trägt. Es gibt einen Teil in mir, der Röcke einfach ausdrucksstärker findet als Hosen.
 :) ;) :)

Offline nasenbaer

• Junior
  • **
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: 15.11.2025 19:33 »
Es gibt einen Teil in mir, der Röcke einfach ausdrucksstärker findet als Hosen.
 :) ;) :)

Genau das ist letztlich auch der Grund warum Frauen z.B. Röcke oder Kleider tragen. Es ist eine schöne, willkommene Abwechslung zum alltäglichen "Einerlei", in dem inzwischen auch fast alle Frauen Hosen tragen.

Es gibt dann aber auch Momente, in denen es switcht, und ich mich nicht ganz so wohl fühle, wenn ich im Rock rumlaufe.

Auch das kann jedem/jeder passieren. Zum einen braucht man eine gewisse innere Gelassenheit, wenn man z.B. durch Kleidung auffallen könnte. Die hat man nicht immer und schon gar nicht jeden Tag. Zum anderen kann sich Kleidung in einem Umfeld oder bei einem Anlass gut und passend anfühlen und in einem anderen Umfeld oder bei einem anderen Anlass eben auch als unpassend z.B. overdressed, wenn alle um einen herum in "abgewetzten Jeans" unterwegs sind, während man selbst in einem schönen Rock oder Kleid unterwegs ist.

Das kann immer mal passieren, weil man nicht immer vorhersehen bzw. ahnen kann, in was für Situationen man im Laufe des Tages so kommt. Im besten Fall fällt man anderen auf und wird nett angesprochen und hat schöne Gespräche. Ausgefallene Kleidung signalisiert anderen oft nonverbal, dass man gerne gesehen werden und Kontakt haben möchte.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline radix

• Hero
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
« Antwort #4 am: Gestern um 12:44 »
Hallo Blumenrock,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich kann sie zum größten Teil nachempfinden. Auch mich reizt "die Begrenztheit der Strumpfhose" und "das Luftige", wenn ich einen Rock trage. Darum trage ich im Sommer - zumindest zu Hause - fast nur noch Röcke. In der Öffentlichkeit kommt es auf die Veranstaltung an. Auch für mich ist es immer wieder eine Herausforderung.

Nur zu unseren Treffen im Unperfekthaus Essen fahre ich ganz entspannt. Und dann gibt es schöne Erlebnisse wie das folgende: Als ich am Freitagabend das Parkhaus in Essen verließ, um zum Unperfekthaus zu gehen, kam mir ein Pärchen (um die 40) entgegen. ER bemerkte ganz verwundert: "Du hast ja einen Rock an!" Meine spontane Erwiderung "Ja, ist doch chic, nicht wahr?". Leider ergab sich keine Gelegenheit für ein längeres Gespräch mit den beiden.

Was für dich das Tragen von Damenhöschen bedeutet, das ist für mich die Kombination meiner (Jeans)Röcke mit einem oder mehreren Unterröcken. Gerade bei einem weiten (Jeans)Rock wie am Freitagabend ist das von Vorteil. Am Freitag hatte ich z.B. zwei frisch gestärkte weiße Batist-Unterröcke unter dem weiten Jeansrock und darunter noch einen Nylonrock angezogen, so dass die weite Form des Jeansrockes gut zur Geltung kam. Das Spüren dieser Stofffülle unter meinen Röcken finde ich einfach genial - und auch weiblich. Insofern haben wir offenbar etwas gemeinsam ...

Viele Grüße

Radix

Moin,

auch wenn es immer wieder Überwindung bedeutet, mit Rock und Strumpfhose in der Öffentlichkeit rum zu gehen,  gibt es Tage, da macht es mir großen Spaß.
Da spüre ich mich sehr, was ich anhabe. Besonders mag ich die Begrenztheit der Strumpfhose, wie sie eng und anschmiegsam an den Beinen liegt. Wenn ich dann noch einen Damenhöschen anhabe, fühle ich mich sehr weiblich. Im Sommer genieße ich das Luftige. Auch komme ich in Rock und Strumpfhose leichter mit Menschen  ins Gespräch. [...]

Welche Sicht habt ihr?

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #5 am: Gestern um 13:01 »
Auch ich kann mich allen Äußerungen anschließen und finde das Gefühl von Stumpfhose mit Rock oder Kleid sehr angenehm. Will zwar weiter Mann sein, aber ich mag meine weibliche Seite zeigen, was ja auch meine langen Haare zeigen und seitdem ich nur im Rock/Kleid in der Öffentlichkeit unterwegs bin, schwindet die Unsicherheit total und daher werde ich sehr selten angesprochen. Danke an Blumenrock für das Thema. LG Ludwig

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #6 am: Gestern um 13:09 »
Ich kann hier vieles gut nachempfinde.

Wir haben ja auch hier schon darüber diskutiert, also über Männlichkeit, Weiblichkeit und Genderneutralität der Kleidung und Accessoires: https://www.rockmode.de/index.php?topic=10263.0

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
« Antwort #7 am: Gestern um 13:42 »
Ein schönes Thema, danke dafür. Ich bin ja wie schon öfters erwähnt, über die Strumpfhose zum Rock gekommen und genieße es auch heute noch so unterwegs zu sein.
Es gibt aber auch Tage, wie bei vielen hier, da will ich nicht mit FSH und Rock unterwegs sein, sondern besser als graue Maus meine Einkäufe erledigen. In meinem Freundeskreis bin ich nicht geoutet und auch nicht bei meiner Familie, außer bei meiner Frau.
Ich glaube nicht, dass das tragen von Strumpfhosen und Röcken von Männern als Gesellschaftsfähig angesehen werden wird, zumindest nicht so lange ich Lebe.
Wäre schön, wenn ich mich irre.

LG Peter

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #8 am: Gestern um 17:42 »
Gesellschaftsfähig... das kommt ganz darauf an, in welchem Stil, in welchem Zusammenhang, in welcher Umgebung, zu welchem Anlass. Ich bin ja regelmäßig in Clubs und zu Konzerten unterwegs, wo sich ua. die schwarze Szene zu ihren Partyabenden trifft und niemand stört sich. Klar ist man am Anfang ein Blickfang, aber da die Szene ohnehin nicht im Mainstream erscheint ist das so ungewöhnlich auch nicht. Gepflegtes Schwarz im Gothic Styl stört niemand. Im Gegenteil, ich glaube eher das das einen edlen extravaganten Eindruck macht. Das ist eben anderes, dem Anlass angemessen. Ein Bekannter meinte, man ist eben auffällig und ungewöhnlich. Gut so. Fr und Samstag war es hervorragend damit.
Die Jeansfraktion wird damit natürlich wenig anfangen können.
Und Blümchen Kleider mit Spaghettiträger in Rosa im Supermarkt ist natürlich anders. Aber wer will denn schon sowas tragen?
Rock tragen? Ich darf das! Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)
Bis es was Dunkleres gibt, als Schwarz trage ich Schwarz!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #9 am: Gestern um 18:41 »
Ich glaube nicht, dass das tragen von Strumpfhosen und Röcken von Männern als Gesellschaftsfähig angesehen werden wird, zumindest nicht so lange ich Lebe.

LG Peter

Lieber Peter,

ich habe nicht den Eindruck, in Rock mit oder ohne FSH oder entsprechenden Leggings als nicht gesellschaftsfähig angesehen zu werden. Andernfalls wäre es wohl nicht gelitten, meine Lehrveranstaltungen so abzuhalten.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #10 am: Gestern um 19:12 »
Ja, sehe ich ähnlich.

Man kann sich natürlich lebenslang "einen Kopp drum machen",
oder man fängt vor seinem Lebensende schon mal damit an, sich mehr Freiheiten zu gönnen. Dann hat man von den Möglichkeiten, die heute schon möglich sind, zumindest schon mal profitiert.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Slothorpe

• Junior
  • **
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #11 am: Heute um 06:05 »
Ich trage auch sehr gerne Strümpfe (mit Halter, halterlose nerven nur) oder FSH (und fast immer hohe Schuhe) zum Rock, wenn es kälter wird .

Ich mache das auch ganz normal im Alltag, auch wenn ich nur zu Lidl oder Aldi einkaufen gehe.
Tatsächlich ist das viel gesellschaftsfähiger als ich selbst früher gedacht habe, es interessiert einfach niemanden und macht auch keinen Unterschied, als ob ich in Jeans und Sneaker unterwegs wäre…

Sitze gerade im Flughafen und warte auf meinen Flug, auch hier juckt es niemanden, dass ich einen Rock, schwarze Strumpfhosen und hohe Stiefeletten trage….

Ja bei der Sicherheitskontrolle musste ich die Stiefeletten ausziehen und durchleuchten lassen, aber nicht ein Spur irgend eines komischen Kommentars oder Blicks…

Fazit: einfach machen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

beam me up Scotty, there's no intelligent life on this planet!

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
« Antwort #12 am: Heute um 10:26 »

LG Peter

Lieber Peter,

ich habe nicht den Eindruck, in Rock mit oder ohne FSH oder entsprechenden Leggings als nicht gesellschaftsfähig angesehen zu werden. Andernfalls wäre es wohl nicht gelitten, meine Lehrveranstaltungen so abzuhalten.

LG, Micha
Lieber Micha, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass der Rock und die Strumpfhose am Mann wohl auf absehbare Zeit, nicht von der Gesellschaft als vollkommen normal angesehen wird. Ich stelle ja auch immer mal wieder fest, wenn ich mit Rock und Strumpfhose unterwegs bin, dass es niemanden wirklich interessiert, was darüber gedacht wird, weis ich natürlich nicht. Bei dir auf dem Campus, sind sie wahrscheinlich aufgeschlossener, was ich sehr schön finde.

LG Peter

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #13 am: Heute um 10:47 »
Lieber Peter,

als vollkommen normal nicht, da gebe ich Dir recht. Wären sie das, bräuchten wir dieses Forum nicht.
Aber es normalisiert sich so allmählich in einzelnen Teilbereichen der Gesellschaft, z.B. in Unis. Unis sollten da ja auch als Vorbilder vorausgehen, finde ich.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up