Autor Thema: Get Natural Wollröcke / Leinenkleider  (Gelesen 254 mal)

Offline Rockbaron

• Neuling
  • *
Get Natural Wollröcke / Leinenkleider
« am: Gestern um 18:24 »
Durch Michas Beitrag hier und seiner Empfehlung für die Marke Get Natural bin ich neugierig geworden und hab mir mal das Sortiment genauer angeguckt. Sie bieten offenbar hochwertige Kleider/Klamotten für Herren und Damen an, die teilweise gewissen Hochmittelalter-Flair ausstrahlen und alle ausschließlich aus entsprechenden Naturfasern wie Schurwolle, Leinen und Hanf hergestellt sind.

Schurwoll-Röcke:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Leinenkleider:

Es erinnert mich bisschen an die Marke Julia Grothe, die ebenfalls modetechnisch diese Sparte ums Hygge-/Retro-Feeling bedient (online konnte ich leider kein Beispiel finden, sie bieten scheinbar nur diese aufdringlichen Papier-Kataloge an).

Während der Beispielsuche stieß ich auf weitere Marken wie etwa Avocadostore:

Was mir daran gefällt, ist diese Ruhe, die diese Basic-Klamotten ausstrahlen. Sehr unicolor, schlichte Farbwahl, wenig Glanz, hohe Kombinierbarkeit. Als Negativpunkte sehe ich zumindest bei Wolle den hohen Preis (ab 80€ aufwärts), wärmeisolierend und damit wohl nicht so häufig im Jahr tragbar sowie das anhaftende Quiet-Luxury-Image (Eigentlich sieht jeder, dass es teuer ist und erhöhten Bedarf an Pflege hat. Seht her, ich kann es tragen)

Mich würde interessieren, ob ihr weitere Basic-Marken kennt und wie eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Passform ist. Ich hab mich vor ein paar Jahren in der Anfangszeit schon mal nach Röcken in klassischer Wolloptik erkundigt, z.B bei Street One. Da war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Diese "Zofen-Mode" - nenne ich es jetzt mal - ist scheinbar überdurchschnittlich stark auf kleinere, zierlichere Frauen ausgelegt, so mein Eindruck. Auffällig kurze Gesamtlänge, einfacher schlecht haltender Gummizug, keine Seitentaschen, etc. Sind da diese Nischen-Onlineshops in Hinsicht auf Qualität und Passform besser?

Ich besitze ein Wollhemd der Altherrenmarke "Dunmore" und bin sehr zufrieden mit dem Tragegefühl, gerade im Winter. Mit Leinen habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.

Besitzt ihr Woll- und Leinen- Kleider? Wie trägt es sich aus eurer Sicht?

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Get Natural Wollröcke / Leinenkleider
« Antwort #1 am: Gestern um 20:02 »
Schönen guten Abend

Von Getnatural hab ich einen roten Wollrock, ein warmes ärmelloses wollenes Oberteil und ein dünneres, langärmeliges Oberteil.
Gekauft auf dem (adventlichem) Miittelaltermarkt in Siegburg.

Ideal zu tragen im Winter, vor allem wenn ich längere Zeit im Freien verbringe. Hier paar Bilder aus meinem Picr-Archiv von 2023.

Geht auch gut in Kombination mit meinem Regenmantel, wenns mal feuchtkühl sein sollte.

Oder mit meiner warmen Wolljacke vom (adventlichem)  Mittelaltermarkt in Pforzheim.
(Von einem anderem Hersteller, muss ich mal in Ruhe nachschauen).

So war ich auch schon auf der Schwäbischen Alb.

Das muss vorerst von meiner Seite mal reichen.
Aktuelle Bilder vom letztem Wochenende gibts eventuell nächstes Wochenende, wenn ich wieder mehr Zeit fürs Forum habe.
Mal sehen, vielleicht starte ich dann auch ein Thema zu "Winterröcke"

Hab auch noch einige Tuniken und Röcke, die ich gerne bei Mittelaltermärkten trage. Teils aus Naturbaumwolle und weniges aus Leinen. Bilder hab ich im Laufe der Jahre einige im Forum verstreut.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: Heute um 00:49 »
Lieber Aaron, liebe alle,

nach anderen Marken habe ich mich nicht umgeschaut, sondern freue mich jedes Jahr auf den Get Natural-Stand auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt. Ich habe inzwischen vier Hemden aus Baumwolle mit Schnürung statt Knöpfen, vier verschiedene Röcke aus Wolle, einer davon aus Merinowolle, den man auch bei nicht so kaltem Wetter mit nackten Beinen darunter gut tragen kann, einen Wickelrock aus Baumwolle, eine Wolljacke, einen Wollcacheur, ein Paar wollene Handstulpen und neuerdings auch eine Wollweste. Die Farben, die ich bisher habe, sind Grün, Schwarz, Weiß, Rot und Schwarz-Grün.

Sehr schön finde ich den Lagenlook kurz über lang und das mehrmals und am besten in unterschiedlichen Farben. Das schöne ist ja, dass die Verkäufer:innen es selbst tragen und man so sehen kann, wie es aussieht. Und zugegebenermaßen nehme ich mir öfter die Verkäuferinnen, bzw. die eine Verkäuferin zum Vorbild als die Verkäufer. Oder eine Mischung von beiden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3 am: Heute um 01:57 »
Ja, ein Thema, alle Jahre wieder...  ;) :)

Ich grabe da mal ein paar früher genannte Quellen aus zur weiteren Vertiefung von Sachen, die ich so entdeckt habe:
2023: https://www.rockmode.de/index.php?topic=9613.msg185184#msg185184
2023: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg186472#msg186472
2023: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg186490#msg186490
2024: https://www.rockmode.de/index.php?topic=10012.msg197080#msg197080 bzw.
           https://www.rockmode.de/index.php?topic=9613.msg185192#msg185192

Übrigens hat C&A auch immer mal wieder in der Winterszeit eine größere Auswahl von Wollröcken, oft kurze oder knielange. Davon habe ich auch ein paar.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich sie sehr pfleglich behandele und ich da nichts weiter beklagen kann. Allerdings setze ich sie auch relativ selten ein. Zu einem Rock bekam ich den Pflegehinweis, ich glaube, das war von der Händlerin aus Sulzheim, am besten nicht zu waschen, sondern über Nacht am besten in den Nebel oder in die Kälte hängen, ein bisschen trocknen und schütteln. Wolle sei von Natur aus selbstreinigend. Ob das mit Tabasco- oder Glühweinflecken auch so ist, käme meiner Meinung nach allerdings auf einen Versuch an...

P.S.: wie aus der einen Quelle ja hervorgeht, ist Filzwahn also jetzt am kommenden Wochenende beim "Märchenweihnachtsmarkt" in Ober-Hilbersheim mit einem Stand vertreten. Dort waren übrigens 2023 zwei Händler mit solchen bzw. ähnlichen Wollröcken vertreten.

Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Blumenrock

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Er
« Antwort #4 am: Heute um 11:13 »
Hallo,

Ich finde folgende Anbieter u.a. für Röcke rund um Naturmaterialen gut.

https://www.grundstoff.net/frauen/roecke/

Außerdem gibt es den Dritte Welt Shoo, bekannt unter DW.

Living Craft ist ebenfalls sehr gut, zum Teil jedoch identisch mit Grundstoff.net. Am besten in der Suchmaschine unter living Craft bzw. DW Shop eingeben .

Weiter sind Wollröcke bei Bergfreunde zu finden. Bergzeit ist auch eine gute Adresse.

Globetrotter hat zum Teil auch schöne Röcke für den Winter.

Schöne Leinenröcke gibt es auch bei Witt.

Waschbär ist leider nicht mehr auf dem Markt. Ende Oktober bei Schließung des online Shops habe ich noch zwei schöne Wollröcke erstanden.

Waschbär ist  außerdem wieder auf dem Markt, allerdings nicht mehr mit Kleidung.

VG 
Blumenrock

Offline Rockbaron

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: Heute um 11:43 »
Danke für eure Antworten und auch für die weiterführenden Links, Skirtedman! Ich hoffe, das ist okay, dass ich das Thema passend zur kalten Jahreszeit wieder aus der Mottenkiste hole.

Die vorgestellten Looks finde ich sehr schön. Sie finden sich irgendwie besonders passend ein in so einen Weihnachtsmarkt in einer deutschen mittelalterlichen Stadt wie Heidelberg oder Rothenburg ob der Tauber. Bisschen zu gut  ;)

Übrigens hat C&A auch immer mal wieder in der Winterszeit eine größere Auswahl von Wollröcken, oft kurze oder knielange. Davon habe ich auch ein paar.

Sind das dann wirklich Wollröcke? Ich finde, die Qualität hat bei C&A empfindlich nachgelassen. Es gibt dort nur noch dünne Klamotten und hauptsächlich Kunstfaserzeugs. Das trägt sich einfach viel schlechter als echte Wolle, schadet der Umwelt, etc.
Ich hab noch nen 10€-Gutschein von denen aus Kulanz und weiß ned, worein ich den investieren soll (die Konjunktion gibt's wirklich).

Eine andere Schwierigkeit sind die Größen... Alle Artikel gibt's immer nur gestuft... Entweder enden sie "kurz über dem Knie" oder "auf Höhe der Knöchel". Nur sieht das bei nem Einen-Meter-Neunzig-Mann dann anders aus... Auf Höhe der Oberschenkel bzw. Waden. Da stimmen die Proportionen dann nicht.   ???
Wie gehen andere hochgewachsene hier im Forum damit um? Lässt ihr es dann umschneidern bzw. kürzen auf die nächstkleinere Stufe? Oder wird aus einem taillenhohen einfach ein hüfthoher Rock?

P.S: Hallo Blumenrock! Stimmt, Bei Waschbär gab es früher auch noch schicke Wollkleidung.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #6 am: Heute um 12:04 »
Ja, das sind mitunter echte Wollröcke oder manchmal mit Beimischung anderer Naturfasern bei C&A.
Aber klar, nicht selten ist dann aber auch noch ein kleiner Anteil, sagen wir 3 - 7 %, Kunstfaser dabei.

Da ich meinen Rockeinkauf wegen ausreichend großem eigenem Fundus weitestgehend eingestellt habe, kann ich nicht mehr sagen, ob sich das die letzten 2 Jahre deutlich verändert hat.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Rockbaron

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: Heute um 13:07 »
Ich hab mal zufällig quer durch die Bank verschiedene Röcke und Kleider bei C&A angeschaut:
95% Polyester | 5% Wolle
40% Polyacryl | 40% Viskose | 20% Nylon
67% Polyacryl | 26% Polyester | 5% Wolle | 2% Elasthan

Wohlgemerkt unter der Kategorie Wolle. Das nennt sich dann Strickkleid und nicht mehr Wollkleid. Sieht flauschig aus, enthält aber nur 2 bis 7 Prozent Tierwolle und der Rest ist Erdöl (bisschen Holz-Viskose ist noch mit dabei). Die Online Shops sind voll davon. Der gleiche Trend wie bei Tchibo, Aldi und Lidl.

Offline Peter

• Hero
« Antwort #8 am: Heute um 13:58 »
Ich hab mal zufällig quer durch die Bank verschiedene Röcke und Kleider bei C&A angeschaut:
95% Polyester | 5% Wolle
40% Polyacryl | 40% Viskose | 20% Nylon

Wohlgemerkt unter der Kategorie Wolle. Das nennt sich dann Strickkleid und nicht mehr Wollkleid. Sieht flauschig aus, enthält aber nur 2 bis 7 Prozent Tierwolle und der Rest ist Erdöl (bisschen Holz-Viskose ist noch mit dabei). Die Online Shops sind voll davon. Der gleiche Trend wie bei Tchibo, Aldi und Lidl.

Na gut, Wolle ist ja genau genommen nur ein Oberbegriff. Wir erwarten dann die Wolle vom Schaf.
Loden, Tweed, Angora etc kommt auch im Zusammenhang mit Wolle...
Es gibt aber ja auch Glaswolle, Steinwolle, sogar Stahlwolle habe ich in der Küche...  ;) 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #9 am: Heute um 14:31 »
Auf die Schnelle hab ich nun auch mal im Online-Store bei C&A nachgeguckt und unter dem Suchbegriff "Wollrock" die ersten 8 angezeigten angeklickt. Da kam erstaunlich oft noch nicht mal Wolle in der Zusammensetzung vor. Viel Wolle kam insgesamt nicht vor, aber eine Angabe blieb mir in Erinnerung: 1 % Anteil Wolle!

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #10 am: Heute um 14:41 »
In puncto Leinenkleider kann Dir unser Uckermärker Jens sicherlich mehr Auskünfte geben.

Ich hatte mal eine Zeit, in der ich viel Leinen gekauft habe, auch Kleider (obwohl ich da noch gar keine Kleider getragen habe / tragen durfte), bald 25 bis 30 Jahre her. Leinen sieht halt schon so erfrischend derb = eher männlich aus. Nach einer gewissen Zeit habe ich mir das aber wieder eher abgewöhnt, das Leinen. Vor allem, weil ich inzwischen soweit, wie es nur geht, aufs Bügeln verzichte, Leinen will viel mit Bügeleisen behandelt werden, um überhaupt ansehnlich zu wirken (je nach Qualität).

Leinen aber ist für mich eher ein Sommerstoff, weil ihm Atmungsaktivität nachgesagt wird (was mir aber ab etwa 25 Grad auch zu warm ist und ich trotzdem schwitze).

Letzten Winter hatte ich dann tatsächlich aus irgendeinem Grund mal bei größerer Kühle einen Leinenrock getragen, den empfand ich überraschend wintertauglich.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up